Hallo! Nachdem ich nun so manch Fragendem zu Telekom und Co helfen konnte, habe ich nun einmal ein Anliegen
Ich habe seit Mai 2007 immer mal wieder, in unregelmäßigen Abständen, leichte Fieberschübe -> 37,5°. Seit Mai sicher auch mal längere Zeit ohne, aber ich erinnere mich an weiteres Mal im September und auch zwei Mal im Oktober.
Vorgestern hatte ich nun 38° -> Übrigens jedes Mal unter den Achseln gemessen, was ja wohl bedeutet, dass 0,5° dazugerechnet werden müssen, oder? Ich HABE weder eine Erkältung bzw. einen bekannten Infekt noch HATTE ich jeweils kurz vor den „Schüben“ ähnliches. Also „nur“ Fieber (was aber ja der Knackpunkt ist (übrigens immer gen Abendstunden)). Soeben messe ich und habe 37,4° -> + 0,5° macht nach Alice Schwarzer 37,9°.
Zwei Fragen hierzu (gerne auch Anmerkungen zum Text oben, wenn/ob jemand ähnliche Erfahrung hat):
sind zwei/drei Leser bitte einmal bereit, sich ein Fieberthermometer
unter die Achseln zu klemmen, und zu posten, was dabei rauskommt? Ich
bin männlich und 28 Jahre alt. Keine Ahnung ob das relevant ist. Aber
zur Info halt. Vielleicht ist es ja normal, und wenn ich mir jeden Tag in diesem Jahr das Fieber gemessen hätte, wäre immer ein ähnlicher Wert rausgekommen.
kann Fieber (hierbei geht es um die 38° von vorgestern (Achseln)) entstehen, wenn man Kummmer hat und auf Grund dessen den ganzen Tag nichts gegessen und kaum etwas getrunken hat (zweo Gläser Wasser an besagtem Tag maximal) und dann am nächsten Morgen wieder verschwunden sein?
P.S.: Ich war beim Hausarzt und werde nächste Woche Ergebnisse zum Blut etc. erhalten. Ich poste hier nur, weil mir ein wenig der A… auf Grundeis geht und ich hoffe, dass ich mich einfach nur irgendwo reinsteiger.
Vorgestern hatte ich nun 38° -> Übrigens jedes Mal unter
den Achseln gemessen, was ja wohl bedeutet, dass 0,5°
dazugerechnet werden müssen, oder? Ich HABE weder eine
Erkältung bzw. einen bekannten Infekt noch HATTE ich jeweils
kurz vor den „Schüben“ ähnliches. Also „nur“ Fieber (was aber
ja der Knackpunkt ist (übrigens immer gen Abendstunden)).
Soeben messe ich und habe 37,4° -> + 0,5° macht nach Alice
Schwarzer 37,9°.
Wenn es mich nicht ganz täuscht, dann ist die Temperatur abends generell ein wenig höher als morgens, sie sollte aber trotzdem um die 37°C liegen. Wie fühlst du dich denn sonst so? Erledigt? Fertig? Matt? Oder wirklich einfach nur das Fieber?
Zwei Fragen hierzu (gerne auch Anmerkungen zum Text oben,
wenn/ob jemand ähnliche Erfahrung hat):
sind zwei/drei Leser bitte einmal bereit, sich ein
Fieberthermometer
unter die Achseln zu klemmen, und zu posten, was dabei
rauskommt? Ich
bin männlich und 28 Jahre alt.
27 Jahre, männlich: abends meist um die 36°C unter den Achseln (ohne +0,5°C)
kann Fieber (hierbei geht es um die 38° von vorgestern
(Achseln)) entstehen, wenn man Kummmer hat und auf Grund
dessen den ganzen Tag nichts gegessen und kaum etwas getrunken
hat (zweo Gläser Wasser an besagtem Tag maximal) und dann am
nächsten Morgen wieder verschwunden sein?
Also bei zu wenig trinken kann ich mir das schon vorstellen. Was machst Du denn so den ganzen Tag? Körperlich arbeiten? Wenn der Körper zu wenig Wasser hat, dann kann er nicht richtig schwitzen und die Körpertemperatur steigt.
P.S.: Ich war beim Hausarzt und werde nächste Woche Ergebnisse
zum Blut etc. erhalten. Ich poste hier nur, weil mir ein wenig
der A… auf Grundeis geht und ich hoffe, dass ich mich
einfach nur irgendwo reinsteiger.
Wenn es dir sonst nicht schlecht geht (Müdigkeit, Unwohlsein…), dann würde ich an Deiner Stelle das Fiebermessen bis zum Erhalt der Blutergebnisse bleiben lassen. Ist nicht ganz einfach wenn man sich Sorgen macht, da sprech ich aus Erfahrung. Ansonsten drück ich Dir die Daumen, dass es nichts ernstes ist.
Viele Grüße,
nixblicker
PS: Falls es Dir nichts ausmacht, kannst Du ja schreiben ob dein Hausarzt was gefunden hat. Neugierig bin ich jetzt ja schon
Vorgestern hatte ich nun 38° -> Übrigens jedes Mal unter
den Achseln gemessen, was ja wohl bedeutet, dass 0,5°
dazugerechnet werden müssen, oder? Ich HABE weder eine
Erkältung bzw. einen bekannten Infekt noch HATTE ich jeweils
kurz vor den „Schüben“ ähnliches. Also „nur“ Fieber (was aber
ja der Knackpunkt ist (übrigens immer gen Abendstunden)).
Soeben messe ich und habe 37,4° -> + 0,5° macht nach Alice
Schwarzer 37,9°.
Wenn es mich nicht ganz täuscht, dann ist die Temperatur
abends generell ein wenig höher als morgens, sie sollte aber
trotzdem um die 37°C liegen. Wie fühlst du dich denn sonst so?
Erledigt? Fertig? Matt? Oder wirklich einfach nur das Fieber?
Als ich das 38° Erlebnis vorgestern hatte, habe ich mich auch matt gefühlt. Ehrlich gesagt, nun auch. Ein wenig warme Wangen und Stirn bei 37,2° unter den Achseln. Aber ich weiß auch, dass ich mich gern in etwas hineinsteiger. Aber was kann ich sagen. Wenn die Backen warm sind, sindse warm
Zwei Fragen hierzu (gerne auch Anmerkungen zum Text oben,
wenn/ob jemand ähnliche Erfahrung hat):
sind zwei/drei Leser bitte einmal bereit, sich ein
Fieberthermometer
unter die Achseln zu klemmen, und zu posten, was dabei
rauskommt? Ich
bin männlich und 28 Jahre alt.
27 Jahre, männlich: abends meist um die 36°C unter den
Achseln (ohne +0,5°C)
Haste gemessen? Also 35,5°?
kann Fieber (hierbei geht es um die 38° von vorgestern
(Achseln)) entstehen, wenn man Kummmer hat und auf Grund
dessen den ganzen Tag nichts gegessen und kaum etwas getrunken
hat (zweo Gläser Wasser an besagtem Tag maximal) und dann am
nächsten Morgen wieder verschwunden sein?
Also bei zu wenig trinken kann ich mir das schon vorstellen.
Was machst Du denn so den ganzen Tag? Körperlich arbeiten?
Wenn der Körper zu wenig Wasser hat, dann kann er nicht
richtig schwitzen und die Körpertemperatur steigt.
P.S.: Ich war beim Hausarzt und werde nächste Woche Ergebnisse
zum Blut etc. erhalten. Ich poste hier nur, weil mir ein wenig
der A… auf Grundeis geht und ich hoffe, dass ich mich
einfach nur irgendwo reinsteiger.
Wenn es dir sonst nicht schlecht geht (Müdigkeit,
Unwohlsein…), dann würde ich an Deiner Stelle das
Fiebermessen bis zum Erhalt der Blutergebnisse bleiben lassen.
Ist nicht ganz einfach wenn man sich Sorgen macht, da sprech
ich aus Erfahrung. Ansonsten drück ich Dir die Daumen, dass es
nichts ernstes ist.
Ich dreh voll am Rad. Ich versuch mich abzulenken. Aber es klappt nicht. Leider gibts heutzutage ja google. Da findet man schnell alles, was man gar nicht finden wollte.
Viele Grüße,
nixblicker
PS: Falls es Dir nichts ausmacht, kannst Du ja schreiben ob
dein Hausarzt was gefunden hat. Neugierig bin ich jetzt ja
schon
Hallo! Nachdem ich nun so manch Fragendem zu Telekom und Co
helfen konnte, habe ich nun einmal ein Anliegen
Ich habe seit Mai 2007 immer mal wieder, in unregelmäßigen
Abständen, leichte Fieberschübe -> 37,5°. Seit Mai sicher
auch mal längere Zeit ohne, aber ich erinnere mich an weiteres
Mal im September und auch zwei Mal im Oktober.
Erst mal die Frage: Was bewegt einen erwachsenen Mann dazu Fieber zu messen?
37.5 bis 38 Grad ist doch eher die Temperatur eines feuchten Waschlappens oder die Temperatur eines Menschen, der sich auch mal körperlich betätigt. Ab 39 Grad ist der Waschlappen für den täglichen Gebrauch dann vielleicht mal etwas zu heiss.
sicher hast du Recht, dass die Temperatur als solche, zunächst einmal unproblematisch ist. Leider hast du vergessen zu bedenken, dass es merkwürdig ist, wenn der Waschlappen lauwarm ist, wenn er gar nicht mit warmen Wasser in Berührung kam oder benutzt wurde.
Wenn der Lappen dann auch noch unregelmäßig warm wird, jedes Mal ohne Hinzutun von lauwarmen Wasser, und dabei auch noch schlapp ist (also ohne Stärke gewaschen), dann beginnt der Nutzer sich auf jeden Fall zu wundern.
Um es deutlich zu machen: 37,9° oder auch 37,5° ohne Erkältung oder andere bekannte Krankheit im Hintergrund, einfach nur isoliertes Fieber, oder erhöhte Temperatur, ist merkwürdig.
Darum ja auch meine Bitte, dass sich der ein oder andere einfach mal nen Thermometer packt und sagt, wie die Temperatur bei ihm (bei Gesundheit) ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich fänd’s schon fair
wenn tatsächlich sich mal jemand hier die Temperatur misst. Wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich für andere hier schon aufgebracht habe. Jaja, ich weiß. Heul doch. Aber, die 7 Minuten müssen schon drin sein, für jemand, der sich Sorgen macht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
37.5 bis 38 Grad ist doch eher die Temperatur eines feuchten
Waschlappens oder die Temperatur eines Menschen, der sich
auch mal körperlich betätigt. Ab 39 Grad ist der Waschlappen
für den täglichen Gebrauch dann vielleicht mal etwas zu heiss.
Ich bin zwar kein Mann und Fieberthermometer nutze ich nur, wenn ich mich krank fühle, aber ich kann Dir definitiv sagen, daß ich mich bei einer Temperatur von 37,5 Grad schon ziemlich mies fühle und bei 38 bin ich dann nicht mal mehr streichfähig.
Selbst Waschlappen scheinen also eine unterschiedliche Auffassung davon zu haben, was heiß ist
wenn tatsächlich sich mal jemand hier die Temperatur misst.
Wenn ich bedenke, wie viel Zeit ich für andere hier schon
aufgebracht habe. Jaja, ich weiß. Heul doch. Aber, die 7
Minuten müssen schon drin sein, für jemand, der sich Sorgen
macht.
Gemessen, hatte ich gestern nicht. Aber ich messe abends hin und wieder (vorallem, wenn ich mich nicht gut fühle), das hat eine chronische Krankheit zum Hintergrund (wenn ich mich mies fühle, Bauschmerzen habe und dann noch erhöhte Temperatur, dann ist das für mich ein Zeichen erst mal kürzer zu treten. Von daher konnte ich Dir leider nur den ungefähren Mittelwert geben. Aber wie gesagt: unter den Achseln zeigt das Thermometer 36°C an, also 36,5°C Temperatur.
Wenn du dich wirklich sonst auch matt fühlst, dann spricht vielleicht doch schon was für ne Infektion. Die kann ja auch neu dazugekommen sein.
Wie gesagt, versuch ein wenig dich abzulenken, warte auf die Blutergebnisse und schau dann mal weiter.
Erst mal die Frage: Was bewegt einen erwachsenen Mann dazu
Fieber zu messen?
auch mal körperlich betätigt.
Aus aktuellem Anlass…ich habe im Moment auch so ein Waschlappenfieber; 37,5 bis 38,3. Klar, das wirft einen nicht aus der Bahn, aber es schlaucht ungemein…ich hab das jetzt seit 10 Tagen nonstop und komme inzwischen nur noch knapp mit meinem Alltag klar, weil jede Tätigkeit dreimal so viel anstrengt wie normal. Seit dem achten Tag muss ich auf der Treppe eine Pause machen
Also wenn sowas ständig ohne Grund bei mir auftauchen würde, würde ich mir auch Gedanken machen. Ich merke es übrigens auch bevor ich Fieber messe, wenn ich nur ein kleines bisschen über 37 liege. Vielleicht sind Menschen da unterschiedlich sensibel?
Ich hab auch noch nie nach dem Sport Fieber gemessen…sollte man danach wirklich eine Körpertemperatur von 38 Grad haben?
Erst mal die Frage: Was bewegt einen erwachsenen Mann dazu
Fieber zu messen?
auch mal körperlich betätigt. Ab 39 Grad ist der Waschlappen
für den täglichen Gebrauch dann vielleicht mal etwas zu heiss.
ich hab ne Normaltemperatur vo 36,2 oder drunter. wenn ich 37,5 hab gehts mir mies, bei 38 lieg ich schon lange flach… letztens bei der Noro-Scheisse hatte ich 6stunden Schüttelfrost mit wechselnden Schweissbädern - dabei zeigte meine Termometer noch nichtmal ganz 37,6 an, in dem Zeitraum hab ich sogar in der heissen Wanne abwexelnd gefrohren und geschwitzt. Ich war ansonsten zu nicht mehr als Bettdecke umdrehen zu gebrauchen. Die Temp hat mit dem gefühlten Zustand mE relativ wenig zu tun.
der Normalbereich der Körpertemperatur bewegt sich zwischen 36,4 und 37,4.
Jeder Mensch hat seine individuelle Grundeinstellung…manche laufen „heisser“ und andere „kühler“.
Leider ist deine Messmethode (Achsel + 0.5°) nicht zuverlässig.
Wenn du wirklich vernünftige Werte über die Kerntemperatur deines Körpers haben möchtest solltest du entweder im After messen oder die ein gutes! Sensorthermometer anschaffen.
Das Problem mit den von Dir gemessenen Werten ist dass sie nur eine Aussage über die Hauttemperatur geben. Und je nachdem wie die Haut gerade durchblutet wird oder was du gegessen und getrunken hast kann dieser Wert von der Kerntemperatur abweichen.
messen oder die ein gutes! Sensorthermometer anschaffen.
Welches würdest Du denn empfehlen?
Ich überlege mir nämlich die Neuanschaffung eines Fieberthermometers, weil meines doch schon viele Jahre auf dem Buckel hat und abgesehen davon, daß es kein Quecksilberthermometer ist, dürfte es wohl nicht gerade das A und O in diesem Bereich sein.
meine Grundtemperatur ist ca 36 mal 35,9, mal 36,4. Und dabei fühle ich mich gut. Wenn ich mich mies fühle, kann ich Dir auch ohne Thermometer sagen, dass ich mind. 37 habe. Dieses miese Gefühl kann mich dann schon mal zum Fiebermessen verleiten. Auch rein aus Interesse, nach dem Motto, wo ist eigentlich meine Wohlfühltemperatur.
Im KH, nach einer OP, wollten die bei 37 aufhören zu messen und sagen: „Prima, alles gut!“
Da hing ich völlig fertig im Bett, nichts essen können, nichts trinken können, kurz vor: „Gebt mir ne Infusion, ich kann immer noch nichts zu mir nehmen.“ Ich sagte nur trocken: „Nix da, mir gehts mies, schön weiter messen.“ Nächsten Tag gings mir besser: 36,2.
Ab 38 brauche ich die Hilfe, die andere ab 39 brauchen, also Wadenwickel u.a.
Also völlig unterschiedlich und wenn man sich bei 37 fiebrig fühlt durchaus ein Grund zu messen!
ich weiss nicht ob Dich das wirklich beruhigt, aber sowas hab ich auch gelegentlich. Allerdings schon seit Kindheit, ich kriege mit einem Schlag gut 38 Fieber, das hält dann ein paar Stunden, selten auch Tage an. Und genauso schnell wie’s gekommen ist, verschwindet’s dann auch wieder. Wirklich eine Ursache dafür hab ich nie gefunden, inzwischen ist mir jedoch aufgefallen, dass das wohl ganz einfach durch Stress kommt.
Natürlich solltest Dich auf jeden Fall durchchecken lassen, ob da nicht irgendwelchen üblen Dinge dahinter stecken, aber wenn das nicht der Fall ist, dann gelassen reagieren. Heiss fühlen, Fieber messen, ins Bett packen, so viel trinken wie’s geht, Badewanne vermeiden (das macht bei mir alles noch schlimmer), ruhig werden (nicht Fernsehen oder computern sondern wirklich ruhen) und warten bis das Fieber wieder weg ist. Vor allem nicht im Minutentakt Fieber messen, das ärgert mehr als es hilft und wenn das Fieber wieder weg ist, merkst Du´s eh
ich würde auch ein Ohrthermometer kaufen.
Allerdings sind die billigen nicht zuverlässig und für kleine Kinder brauchst du ein Thermometer mit einem schmaleren Messkopf da der Gehörgang eines Kindes zu klein für ein Standard - Ohrthermometer ist.
Wenn du aber keine Probleme damit hast im After zu messen …ein sogenanntes Rektalthermomether ist natürlich wesentlich günstiger.