Fieber messen bei Katzen

Hallo Ihr Lieben,

kann man bei Katzen auch mit einem handelsüblichen Infrarot Thermometer, welches kontaktlos bei Menschen misst, die Temperatur messen?
Ich wollte eines besorgen, habe aber festgestellt, dass der Preisunterschied zwischen Menschen und Tieren gewaltig ist.
Lieben Dank schon mal für die Antworten.
LG Wotti

Klar, bei Tieren kann man tüchtig aufschlagen weil Tierhaltern ja nix zu teuer ist wenn es um ihre Lieblinge geht.
Und ob ein „Menschen“-Thermometer geeignet wäre könnte dir sicher dein Tierarzt/ärztin sagen ! Die Ohren sind halt viel kleiner und das Röhrchen muss kleiner sein damit der Sensor auch das Trommelfell „sieht“ von dem es die Temperatur abgreifen soll.

Wichtiger wäre aber zu wissen, welche Temperaturwerte bei Tieren gelten.

MfG
duck313

1 Like

Danke für Deinen Beitrag.
Aber es gibt ja die Kontaktlosen, d.h. die messen ohne Berührung die Hauttemperatur. Nun haben Katzen Fell. Hm, ich weiß nicht.
Aber die kosten nur so um die 15 Euro und direkt für Tiere zw. 50 und mehr! Und sehen fast gleich aus und machen auch nichts anderes.
Ich dachte, vielleicht hat jemand damit Erfahrung.
LG Wotti

PS: die Temperaturen weiß Onkel Google…

Hallo Wotti11,

willst du deiner Katze präventiv Fieber messen?

Ich glaube, die üblichen Thermometer messen per Infra? irgendwas.
Bei Menschen ist die Stirn fellfrei, bei Katzen nicht. Also taugen die Hinhaltethermometer da nicht.
Messung im Popo, wie es der Tierarzt macht, finden Katzen empörend. Messung im Ohr (keine Ahnung, wie sicher das ist), mögen sie genauso wenig,
Die Normaltemperatur bei Katzen ist etwa einen Grad höher als bei Menschen.
Wenn du befürchtest, dass deine Katze Fieber hat, ist ein Griff an die Ohren ein guter Indikator,
Die sind gut durchblutet, wenn sie warm/heiss sind und kein Ohrmilbenbefall vorliegt und in Verbindung einer trockenenen Nase könnte das ein Anzeichen sein, dass deine Katze Fieber hat.
Wobei: Mein Noel war mit einem zu beobachtendem Abszess und sagenhaften 41.1° C putzmunter. Wenn er nicht täglich seinen Doc-Termin gehabt hätte, wäre das böse ausgegangen.

Grüssle, Gabi

Liebe Gabi,
Danke für die Antwort.
Wir haben zwei Kater - 1 1/2 und 5 Monate. Der Kleene ist seit Samstag bei uns und hat den Großen schon ganz schön gestresst. Nun hat er mal gekotzt und auch heute Durchfall.
Da kam mir die Idee, Fieber zu messen.
Nase und Ohren sind normal. Aber Tierarzt ist morgen.
War nur so eine Frage - wie man Katzen ohne Streß messen könnte. Dann hätte man eins zu Hause.
LG Wotti

Hallo Wotti,

unser Noel kam aus dem Tierheim zu uns und ist ein Sensibelchen - er hat monatelang immer wieder gekotzt, bis zu blutiger Kotzerei :scream_cat:
Es hat gute 2 Jahre gedauert, inclusive Freigang, sehrsehrsehrviel Liebe und selbstgefangener Mäusediät, bis er so einigermassen auf dem Damm war.
Der Durchfall könnte von der neuen Umgebung und von der Futterumstellung kommen.
Und ein Besuch beim kompetenten Tierarzt ist immer gut angelegtes Geld.

Viel Spass mit euren Fellnasen!

Gabi