Fieber ohne erhöhte Leukozytenwerte

Hallo,
wie kann es zu eintägigen Fieberschüben (40°+C) kommen, ohne daß zu diesem Zeitpunkt die Leukozytenwerte erhöht sind oder anderseitig erhöhte Immunaktivität festgestellt wurde ?

Gruss
Enno

Hallo Enno,
was sagt denn dein (?) Arzt dazu, wenn du die Leukozytenwerte kennst, dann muß da ja einer dabei gewesen sein?

Ansonsten wär das beim Erwachsenen etwas das mich unruhig machen würde.
Da könnte irgendeine Art von Krebs dahinterstecken, weswegen ich halt suchen würde.
Dann müßte man nachsehen ob du irgendwelchen pyrogenen Substanzen ausgesetzt bist/warst (was für Medikamente nimmst du denn zu Nicht-Medizinischen Zwecken *gg*).
Außerdem gibt es auch Infektionskrankheiten, die Fieber machen, aber nicht die Leukozyten erhöhen, aber so wie du es schreibst, hast du ja auch keine anderen Infektionszeichen dabei.

Führst du ein Temperaturtagebuch?
Hitnergrund: vielleicht ist die Temperatur immer leicht erhöht oder steigt langsam an und du merkst nur die Spitzen. Das wäre auch ein Hinweis auf irgendwelche entzünldichen oder auf andere Art unangenehmen Prozesse im Körper)

Eine weitere Möglichkeit ist das sogenannte Marschfieber. Das kommt v.a. halt bei Soldaten vor (wundert jetzt bei dem Namen nicht) und dabei kommt es halt bei längerer, anhaltender Muskelaktivität, durch die dabei entstehende Temperatur und auch durch wegen Überbeanspruchung zugrundegehender Muskelzellen und den beim Abbau enstehenden Toxinen zum Temperaturanstieg.

Und natürlich gibt es auch Hormonentgleisungen, die zu plötzlichen Fieberschüben führen können (z.B. mal wieder das SD-Hormon)

Teil mal mehr mit, dann kann man besser denken.
Gerne auch per mail.
Gruß
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe mir bisher dreimal Blut abnehmen lassen, wenn solche Schübe kamen - seit Anfang 2004. Was außer Leukozyten gemessen wurde, müßte ich noch in Erfahrung bringen - Ziel der Blutuntersuchung war halt eine Erklärung für die Temperaturerhöhung zu finden.

Da könnte irgendeine Art von Krebs dahinterstecken, weswegen
ich halt suchen würde.

Ok, das würde sich vermutlich in irgendwelchen Tumor-/Krebsmarkern äußern ?

Dann müßte man nachsehen ob du irgendwelchen pyrogenen
Substanzen ausgesetzt bist/warst (was für Medikamente nimmst
du denn zu Nicht-Medizinischen Zwecken *gg*).

Daran dachte ich auch schon. Nur betrifft das die Zeit der Einnahme solcher Medis und auch die (deutlich längere) „off-Zeit“.

Außerdem gibt es auch Infektionskrankheiten, die Fieber
machen, aber nicht die Leukozyten erhöhen, aber so wie du es
schreibst, hast du ja auch keine anderen Infektionszeichen
dabei.

Teils, teils. Ich fühle mich teilweise extrem platt dabei.

Führst du ein Temperaturtagebuch?
Hitnergrund: vielleicht ist die Temperatur immer leicht erhöht
oder steigt langsam an und du merkst nur die Spitzen.

Geringfügig erhöht ist sie einfach durch den Sport. Nach dem Sport erreiche ich auch bequem Werte oberhalb der 38°C (oral gemessen). Nach einer Woche Pause sackt sie allerdings wieder in Normbereiche ab.

Und natürlich gibt es auch Hormonentgleisungen, die zu
plötzlichen Fieberschüben führen können (z.B. mal wieder das
SD-Hormon)

Das ist sicher ein Ansatz, da die Schilddrüsenhormone bei einer allgemeinärztlichen Untersuchung vermutlich nicht mit überprüft wurden.

Gruss
Enno

Hallo Enno,
hast du nicht eine Katze? Oder verwechsle ich dich mit jemandem?
Also - falls du eine Katze hast, lass dich auf Bartonella henselae untersuchen.
(Katzenkratzkrankheit).
Mein Sohn hatte vor knapp 2 Jahren solche Fieberschübe.
Ich hab jetzt grad in seinen Laborbefunden nachgeschaut, die Leukozyten waren bei ihm auch nicht erhöht.
Es hat etwa 6-8 Wochen gedauert (3malige Blutabnahme und mehrere Speziallaboruntersuchungen) bis man fündig wurde.
Gruß
Irene

Hallo,
ja ich habe zwei Katzen. Wie würde sich die Krankheit bei der Katze äußern - naheliegenderweise durch vermehrtes Kratzen ?

Gruss
Enno

PS: Was dagegen spricht, ist das keiner meiner Lymphknoten angeschwollen ist und an sich mein Immunsystem „wehrfähig“ scheint (zumindest was Schnupfen etc. angelangt).

Hallo Enno,

ja ich habe zwei Katzen. Wie würde sich die Krankheit bei der
Katze äußern - naheliegenderweise durch vermehrtes Kratzen ?

Nein, die Bezeichnung der Krankheit ist vielleicht etwas irreführend. Die Katze hat überhaupt keine Symptome. Man könnte wahrscheinlich den Erreger im Katzenblut nachweisen, aber das bringt eigentlich nichts.
Die Erreger werden durch einen Katzenkratzer übertragen, wobei hier wieder die üblichen Voraussetzungen für das Angehen einer Infektion vorliegen müssen, damit überhaupt was passiert.
Kurzfristig geschwächte Abwehr, Immunsystem ist grad mit was anderem beschäftigt oder - wie ich immer sage - einfach Pech, denn sonst hat es niemand in der Familie bekommen, obwohl die anderen auch hin und wieder einen Kratzer einstecken.

PS: Was dagegen spricht, ist das keiner meiner Lymphknoten
angeschwollen ist und an sich mein Immunsystem „wehrfähig“
scheint (zumindest was Schnupfen etc. angelangt).

Die Diagnose bei meinem Sohn war dadurch erschwert, weil bei ihm ebenfalls keinerlei Lymphknotenschwellung da war. Außer dem hohen Fieber hatte er keinerlei andere Symptome.
Es war bei meinem Sohn ein wenig atypisch, wie unsere Ärztin uns sagte, sonst wäre sie vielleicht etwas eher auf die Idee gekommen.
Auch war mein Sohn weder vorher noch nachher oft krank bzw. infektanfällig. Er hatte auch keinen auffallenden oder besonders starken Katzenkratzer, aber irgendwo wird eine unserer Katzen schon mal hängengeblieben sein, oft merkt man das ja gar nicht so.

Übrigens heilt sowas von alleine aus und man ist dann lebenslang immun (wie die Ärztin mir sagte), unterstützend kann man u.U. Antibiotika geben, damit minimiert man die Anzahl der Fieberschübe bzw. verhindert weitere, weil die ja den Organismus doch sehr hernehmen. Bei meinem Sohn ist bis jetzt nichts mehr aufgetreten.

Es war aber eine schlimme Zeit, die unser aller Nerven sehr strapaziert hat, weil diese Ungewissheit so belastend ist und ich denke nicht mehr gerne daran zurück.

Es könnte eine Möglichkeit sein, wirst ja sehen, was dein Arzt sagt.

Alles Gute!
Liebe Grüße
Irene

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bei nochmaligen googlen und Nachdenken passen die Symptome ziemlich gut - ich werde die Ärztin auf jeden Fall mal darauf hinweisen.

Gruss
Enno

Danke,
werde das auf jeden Fall mal ansprechen. Das einzige was man den Fieberschüben positives abgewinnen kann, sind die damit einhergehenden bizarren Träume - echt LSD like *g*.

Gruss
Enno

Huhu Enno,

wirklich weiterhelfen kann ich Dir auch nicht, ich wollte nur sagen, daß ich sowas auch schon seit meiner Kindheit habe. Einen Tag lang Fieber nahe bei 40°C, sonst überhaupt nix und am nächsten Tag zwar noch ein wenig k.o. aber das Fieber wieder auf Betriebstemperatur und meine Welt wieder in Ordnung. Beobachtet hab ich das sofort nach Stressphasen. Also sofort nach Abgabe eines Projekts, nach mehreren Klassenarbeiten in Folge oder was halt auch war. Und irgendwie hab ich immer den Eindruck, daß da mein Körper einfach auf diese Art nach Ruhe schreit, denn hinterher geht’s mir meistens deutlich besser. Aber beim Doc war ich deswegen ehrlich gesagt noch nicht, also weiß ich auch nicht ob da irgendwas schreckliches dahinter steckt :wink:

Keine Ahnung, ob Dir das irgendwie weiterhilft, aber zumindest kann ich Dir versichern, daß Du nicht der einzige bist :wink:

*wink*

Petzi

Hallo Enno,
das mit der Katzenkatzkrankheit klingt doch als Ursache recht vielversprechend.

Ich denk mal noch ein wenig weiter mit deinen Infos von unten, für den Fall, daß es das nicht ist und du auch noch weitersuchen mußt.

Krebse und Lymphome:
außer der häufigen subfebrilen Temperatur mit den hohen Fieberschüben gibt es noch anderes das hinweisgebend auf zehrende Erkrankungen wäre:
Nämlich:

• Nachtschweiße
  • Gewichtsverlust von über 10% in den letzten 6 Monaten
  • zunehmend Müdigkeit und Leistungsschwäche

auch gibt es oft Jucken ohne Hautausschlag, wegen der sich in der Haut einlagernden Toxine o.a.

extrem platt fühlen:
Das ist bei einem Erwachsenen bei der Fieberhöhe völlig normal, solange du das Fieber hast. Solltest du dich aber öfter „total Platt“ fühlen, also Platter als früher oder platter als dir angemessen erscheint, dann ist das (s.o.) ein Hinweis.

Sport und Temperatur:
Das wäre ja genau die Idee mit der Marschtemperatur.
Allerdings frag ich da nochmal ein wenig nach, einfach weil es normal ist, das man Erklärungen für jedes einzelne Phänomen sucht und damit zufrieden ist und plötzlich hat man ganz viele einzeln wohl begründete Phänomene und sollte aber mal nach einer zusammenhängenden Erklärung suchen.

Du machst doch sicherlich deutlich öfter als einmal die Woche Sport. Das heißt wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt es öfter vor, das dieser Sport deine Temperatur über 38° bringt und der Sport am nächsten Tag aber nicht, sodaß die Temperatur dann im Laufe der Woche wieder sinkt.

Irgendwas schmeckt mir an der Erklärung nicht.
Wenn man es mal unabhängig vom Sport ansieht, dann hast du also i.d.R. leicht erhöhte Temperatur und manchmal Fieberschübe von über 38° oder sogar bis zu 40°.

Ist das normal für Kraftsportler???

Ich versuch nicht dir Angst zu machen (kann ich wahrscheinlich eh nicht - glücklicherweise).
Wenn es nicht die KKK ist, dann bin ich gerne bereit mit dir zusammen zu suchen, was es weiter sein kann. (weil ich weiß nicht genau, wieviele Tumormarker es gibt…)

Außerdem fände ich mal ne Überlegung, wenn es wirklich am Sport liegt, ob das eigentlich ne gute Idee ist, so exessiv Sport zu betreiben, daß du regelmäßig Fieber hast.

So jetzt misch ich mich nicht weiter ein.

Schönen Sonntag
Kerstin

1 „Gefällt mir“

Hallo,
was mich beunruhigt hat, daß ich vor ein paar Monaten eher durch Zufall (der Kopf war halt irgendwie zu heiß) 41°C (oral) gemessen habe. Sonderlich schlapp gefühlt habe ich mich nicht dabei und ich wollte gerade trainieren gehen. Dagegen haben mich die 38.5°C gestern und am Fr. völlig geplättet. Da hätte nur noch der tiefe Griff in die bunte Tablettenkiste gelangt, um das Wochenende zu retten :wink: (was man hier am Wochenende wg. den Kontrollen besser läßt). Die Ursache interessiert mich schon, da ich u.a. ausschließen will, daß ich mir aus Versehen eine Herzmuskelentzündung einfange.

Gruss
Enno

Schön zu sehen,
dass du den Humor nicht verlierst und auch den schlechten Dingen was Gutes abgewinnen kannst *g*!
Das finde ich toll!
Wünsche dir noch einen schönen Tag
Irene

Hallo,
wg. Sport & Intensität - den betreibe ich ja nicht erst seit diesem Jahr, insofern halte ich den Sport als Ursache „pur“ für ausgeschlossen. Für die anderen Punkte nochmals danke.

Gruss
Enno

Gerne! Mir ist noch…
… eingefallen.
Geh doch mal zu einem Hämatologen.
Das sind Ärzte, die wirklich wissen, was man im Blut alles finden kann.

Ich war vor Jahren auch mal in der Situation, das ich dachte, das kann nicht sein, es muß eine übergeordnete Idee dahinter geben und bin dann auf Empfehlung bei einer Hämatologin gelandet, die erstmals eine echte Diagnostik gemacht hat und fündig wurde.

Ich finde, was du unten schreibst, macht den Sport eher unwahrscheinlich.
Viel Glück mit der KKK - das wäre noch eine gute Lösung.

Gruß
Kerstin

1 „Gefällt mir“