Moin,
heute in der Schule ging es um Proteine. Als ein Beispiel für die Einschränkung der Funktion von Proteinen habe ich die alte Geschichte mit der Denaturierung von Eiweißen durch Fieber über 42 °C angeführt. Darauf meinte ein Schüler, dass er gehört habe, dass das nicht wahr sei, weil die Proteine bis zu 60 °C aushalten könnten. Stattdessen hätte er gehört, dass die Membranen zu flüssig würden und somit ihre Funktion nicht mehr erfüllen könnten.
Ich habe schon ein bißchen im Archiv gewühlt und das Netz durchforstet, aber ich finde keine konkreten Aussagen darüber. Vielleicht wißt ihr, die ihr auf dem aktuellen Stand der Forschung seit, mehr.
Vielen Dank,
Spiff
Darauf meinte ein Schüler, dass er
gehört habe, dass das nicht wahr sei, weil die Proteine bis zu
60 °C aushalten könnten. Stattdessen hätte er gehört, dass die
Membranen zu flüssig würden und somit ihre Funktion nicht mehr
erfüllen könnten.
Hi
Es gibt vielleicht Proteine im menschlichen Organismus, die auch bei so hohen Temperaturen noch stabil bleiben, aber es genügt ja, wenn nur ein einzelnes bei über 42 Grad Celsius dauerhaft denaturiert, um den ganzen Stoffwechsel aus der Bahn zu werfen, egal ob es sich um ein Leberenzym oder sogar eins aus der Atmunskette handelt. Vielleicht tritt der Tod nur etwas früher oder später ein…
Ich habe schon ein bißchen im Archiv gewühlt und das Netz
durchforstet, aber ich finde keine konkreten Aussagen darüber.
Vielleicht wißt ihr, die ihr auf dem aktuellen Stand der
Forschung seit, mehr.
Dazu kann ich leider nichts genaues sagen, ich kann nur mutmaßen, dass bei einer so vergleichsweise geringen Temperaturerhöhung von knapp über 42 Grad (und dann noch so ein genauer Wert) die Membranen zwar schneller „fließen“ (=> Flüssig-Mosaik-Modell), aber nicht sofort auseinanderreißen oder plötzlich Massen an Molekülen passieren lassen.
Es ist also vielleicht eine Frage, was einen zuerst tötet 
Grüße
Laralinda
Ergänzung!
Hi
Für Pflanzen gilt allerdings tatsächlich, dass die Membranen den „schwachen Punkt“ darstellen:
http://www.u-helmich.de/bio/stw/reihe4/faktoren/temp…
Hallo
Doch, manche Proteine sind sehr temperaturempfindlich.
Schau z.B. mal nach, wie Interferon gelagert werden muß.
Bei Membranen gibts natürlich verschiedene, da kenn ich mich nicht aus, bzw. ich vermute, andere auch nicht, so das die Frage des Schülers ein Ablenkungsmanöver ist.
MfG