Fieber und erhöhte Temperatur

hallo Leute,

ich habe gerade 37,5 °C. Ist das schon Fieber oder noch erhöhte Temperatur ? Ich fühle mich ziemlich schlapp und mir ist schwindelig.
Kommt das von der Hitze oder habe ich eine Infektion ? Wem ergeht es in diesen Tagen ähnlich ?

viele Grüsse

chatboy

Hallo,

ich habe gerade 37,5 °C. Ist das schon Fieber oder noch
erhöhte Temperatur ?

Das ist gerade einmal so’n bißchen ‚subfebril‘ - richtiges Fieber ist es jedenfalls nicht.

Ich fühle mich ziemlich schlapp und mir
ist schwindelig.
Kommt das von der Hitze oder habe ich eine Infektion ?

Es kann beides sein… Manche macht das Wetter fertig: heute 35 Grad, morgen kracht es nach einem Gewitter gleich um 15 Grad runter - der Kreislauf spielt verrückt. Manche rennen verschwitzt in ein Gebäude mit bis zum Anschlag aufgedrehter Klimaanlage rein und handeln sich sofort eine ‚Verkühlung‘ ein. Es kann aber auch eine Unterzuckerung sein - nicht wirklich selten bei solch tropischen Temperaturen, weil die Leute nicht richtig essen (kein Wunder). Es kann auch schlicht Flüssigkeitsmangel sein.

Überprüfe mal vorab kritisch Deine Ernährung und Deine Flüssigkeitsbilanz, und laß Dich am besten kurzfristig vom Hausarzt durchchecken, dann hat das Rätselraten ein Ende. Wenn es ein Infekt sein sollte: gönne Dir nach Möglichkeit ein paar Tage Auszeit und kurier das Biest richtig aus, sonst klappst Du zusammen (ich weiß, wovon ich in puncto ‚Sommergrippe‘ rede).

Grüße
Renee

Hallo,

ich war letzte Woche im Krankenhaus. An einem irre heißen Tag hatte ich auch 37,5 und die Krankenschwester sagte, dass das bei diesem Wetter normal sei.

LG

Sarah

hallo Renee,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Heute geht es mir wieder besser, aber der Schwindel ist noch da, werde morgen zum Arzt gehen.

viele Grüsse

chatboy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Sarah,

vielen herzlichen Dank auch für Deine Antwort. Dann bin ich ja beruhigt …

viele Grüsse

chatboy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

mir geht es auch so, aber ich dachte das liegt daran, das ich schwanger bin. hab mal was gehört von wegen erhöhter temperatur in der schwangerschaft, soll wohl normal sein. falls jemand was weiß, bitte melden! aber das dürfte es bei dir wahrscheinlich nicht sein, obwohl, man hat schon pferde kotzen sehn…:smile:

grüße,
susanne

Körpertemperatur in der Schwangerschaft
Hallo Susanne,

mir geht es auch so, aber ich dachte das liegt daran, das ich
schwanger bin.

Das ist auch tatsächlich der Fall und das hast Du den Hormonen, namentlich Progesteron (Gelbkörperhormon), zu verdanken. Progesteron wird - beeinflußt durch LH (=luteinisierendes Hormon) - im Gelbkörper in den Eierstöcken produziert, bereitet die Gebärmutter auf die mögliche Einnistung eines Eis vor und sorgt in der Frühschwangerschaft für die Erhaltung derselbigen. Hat sich tatsächlich ein Embryo in der Gebärmutterschleimhaut eingenistet, produziert er - gemeinsam mit der Plazenta - selbst Progesteron.

Was die Körpertemperatur angeht: ohne Schwangerschaft steigt die Temperatur - durch Progesteron - in der zweiten Zyklushälfte (d. h. nach dem Eisprung) um ca. 0,5°C an, um den Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten, fällt aber wieder auf Normal-Level, falls keine solche zustande kommt. Bei einer Schwangeren bleibt sie hoch, weil der Progesteronspiegel im Laufe der Schwangerschaft auf das ungefähr Zehnfache des Normalen steigt und sich auch auf den Grundumsatz auswirkt.

Grüße
Renee

1 Like

hallo renee,

na, das ist doch mal neantwort! danke!!! grüße an berlin, wo ich ja eigentlich herkomme ( hab aber noch nen koffer dort ).

gruß,
susanne