Fieberschübe beim Kind

Mein 7jähriger Sohn hat seit 3 Jahren unregelmäßige Fieberschübe. Er ist im Krankenhaus schon 5 Tage durchgecheckt worden (ohne Befund) und unsere Kinderärztin meint, dass die Fieberanfälle (ca 4-5 Tage lang) irgendwann aufhören würden. Während des Fiebers hat er oft belegte Mandeln und Mundgeruch, klagt in letzter Zeit aber auch über Bauchweh und/oder Knochenschmerzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Bin für jeden Tipp dankbar! Christina

Wurde das Kind schon mal von einem internistischen Rheumatologen untersucht? Fieberschübe und Knochenschmerzen könnten Hinweise für eine rheumatische Erkrankung, die ja schubweise verlaufen kann, sein.

Wurde das Kind schon mal von einem internistischen
Rheumatologen untersucht? Fieberschübe und Knochenschmerzen
könnten Hinweise für eine rheumatische Erkrankung, die ja
schubweise verlaufen kann, sein.

Danke, für die Antwort. Rheuma wurde schon ausgeschlossen.

Wurde das Kind schon mal von einem internistischen
Rheumatologen untersucht? Fieberschübe und Knochenschmerzen
könnten Hinweise für eine rheumatische Erkrankung, die ja
schubweise verlaufen kann, sein.

Danke, für die Antwort. Rheuma wurde schon ausgeschlossen.

Speziell wegen den Mandeln? Das sollte man in die Überlegungen miteinbeziehen.Man sollte auch an eine PSRA denken. Das ist eine sog. infekreaktive Arthritis, die während od. nach einer Infektion mit Streptokokken auftauchen kann. Dafür gibt es keine speziellen Rheumawerte und manchmal sind sogar die Entzündungswerte im Normbereich.

unser Sohn ist noch nie positiv auf Streptokokken getestet worden, dass ist ja auch das merkwürdige. belegte Mandeln ohne Streptokokken.

unser Sohn ist noch nie positiv auf Streptokokken getestet
worden, dass ist ja auch das merkwürdige. belegte Mandeln ohne
Streptokokken.

Nun, ich kann dazu ja nicht viel sagen. War so meine erste Idee, als ich den Beitrag las. eine infektreaktive Arthritis ist auch eine Folgeerscheinung von Infektionen mit anderen Erregern. Allerdngs ist es auch möglich, dass die Infektion schon längst ausgeheilt ist, also kein Erreger mehr gefunden wird, egal ob Streptokokken od. was anderes. Die Arthritis bleibt aber bestehen und müßte entsprechend behandeld werden, weil sich das alles verchronifizieren kann, od. aus einer unbehandelten infektreaktiven Arthritis sich eine andere rheum. Erkrankung entwickeln kann. Man könnte z.B. wenn diese Geschichte sich so fortsetzt und keine Ursache gefunden wird, mal ein MRT von einem betroffenen Gelenk machen, um zu erkennen ob da eine Entzündung vorliegt, od. ob Veränderungen zu erkennen sind, wie sie für rheum. Erkrankungen typisch sind. Nat. hoffe ich, dass nichts derartiges gefunden wird. Ist nur ein Vorschlag, sollte es sich nicht bessern. Wünsche deinem Kind gute Besserung.