Fieberschübe beim Kind

Mein 7jähriger Sohn hat seit 3 Jahren unregelmäßige Fieberschübe. Er ist im Krankenhaus schon 5 Tage durchgecheckt worden (ohne Befund) und unsere Kinderärztin meint, dass die Fieberanfälle (ca 4-5 Tage lang) irgendwann aufhören würden. Während des Fiebers hat er oft belegte Mandeln und Mundgeruch, klagt in letzter Zeit aber auch über Bauchweh und/oder Knochenschmerzen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Bin für jeden Tipp dankbar! Christina

Mein 7jähriger Sohn hat seit 3 Jahren unregelmäßige
Fieberschübe. Er ist im Krankenhaus schon 5 Tage durchgecheckt
worden (ohne Befund) und unsere Kinderärztin meint, dass die
Fieberanfälle (ca 4-5 Tage lang) irgendwann aufhören würden.

Es ist wirklich mutig, hier eine Auskunft zu verlangen. Da liegt das Kind im Krankenhaus, ist bei der Kinderärztin - es müssen also eine Menge Daten vorliegen.
Wir wissen hier nichts, absolut nichts. Noch nicht einmal die Höhe des Fiebers und seinen Verlauf. Von weiteren Daten ganz zu schweigen. Da bleibt nur die Kristallkugel.
Ach ja und das Kind hat Bauchschmerzen. Alle Kleinkinder haben Bauchschmerzen, selbst wenn sie eine Mittelohrentzündung haben (nur z.B.). Also da kommen wir auch nicht weiter.

herzlichen Dank für die freundliche Antwort. Siehe Richtlinien!

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

Warst du schon mal bei einem Kinderrheumatologen?
Fieberschübe und Gelenkschmerzen können auch Hinweise auf eine rheumatische Erkrankung sein. Das sollte man beobachten und mal die entsprechenden Blutwerte bestimmen lassen.

1 „Gefällt mir“

Hola,

ohne die medizinische Aufsicht außer Frage stellen zu wollen: Deine Beschreibung erinnert mich an meine Tochter, die immer mit Fieberschub gewachsen ist und noch immer wächst!

Das waren sehr verschiedene „Fieber“, die von 1 - 3 Tage dauern konnten, auch völlig andere Verläufe als „normal“ zeigten (vormittags hohes Fieber, abends keines…).

Mit oder ohne Symptome, aber durchaus auch „Knochenschmerzen“. Und nach einigen Tagen brauchte sie eine neue Schuhgröße.

Wie gesagt, die ärztliche Begleitung nicht beenden, aber es gibt Kinder (meine Tochter ist da nicht die Einzige) welche mit Fieber wachsen.

Viele Grüße
Susanne