danke, liebe anke,
hier die liste der sachen, die ich bisher gesammelt habe:
fiese Chefs in der literatur:
Der Teufel trägt Prada:
Die frischgebackene Universitätsabsolventin Andrea Sachs, Andy genannt, übernimmt eine Stelle als zweite Assistentin von Miranda Priestly, der Chefredakteurin der führenden Modezeitschrift Runway. Andy sieht diesen Job als Qualifikation und Sprungbrett für größere Aufgaben. Von Mode hat sie keine Ahnung, hört jedoch von verschiedenen Personen, dass für diesen Job Millionen Frauen sterben würden. Die Angestellten, insbesondere die erste Assistentin Emily, machen sich über Andy lustig, da sie in ihren Augen vollkommen unmöglich gekleidet und dazu mit Kleidergröße 36 viel zu dick ist.
Der Untertan v. Heinrich Mann
einen fiesen chef? da fällt mir aus der klassischen literatur Diederich Hessling ein im roman Der Untertan von Heinrich Mann. in dergegenwartsliteratur fällt mir augenblicklich nichts so einprägsames ein. wenn doch noch, melde ich mich wieder.
ein Klassiker:
"A Christmas Carol in Prose, Being a Ghost Story of Christmas"
von Charles Dickens -
Ebenezer Scrooge, wird allerdings im Laufe der Geschichte
"geläutert".
… hier noch etwas moderneres:
Donna Leon: kommisar brunetti hat in patta einen chef, der nur um sein ansehen besort ist. damit das nicht beschädigt wird, legt er seinem kollegen gern steine in den weg.
noch was altes und etwas abseits:
bertolt brecht: der kaukasische kreidekreis.
die magd grusche tettet das kind der herrin, diees, um sich selbst besorgt, einfach vergisst. im folgenden gerichtsprozess will sie es zurückfordern.
hab einen schönen tag,
wenn es nicht zu viel arbeit macht - würde auch gern wissen, welche gemeinen chefs es noch so gibt.
vielleicht fallen mir dann auch noch weitere ein
da fällt mir gerade wieder einer ein,
georg büchner: woyzeks Hauptmann. seine gemeinheit besteht eher darin, dass er in ihm einen menschen 2. klasse sieht.
viele grüße, anke.
Wenn dir noch was einfällt, bitte gerne - hier noch mal meine mailadresse: [email protected]
herzliche grüße
robert