Fiese, dicke, schwarze Zehennägel

• das ist natürlich ein Nagelpilz.

Hallo,

die ganze Familie meiner Schwester hat offenbar seit einigen Jahren Nagelpilze. Beim Schwager (er war der erste) wurde schon mal eine Behandlung mit Tabletten gemacht, die zunächst zu helfen schien, aber dann kam der Pilz wieder. Jetzt haben es schon alle in der Familie, außer mir (meine Tochter und ich leben im selben Haus). Die Hausärztin sagt folgendes: Entweder Tabletten oder gar nicht behandeln. Meine Mutter behauptet steif und fest, ihr Nachbar sei an den oralen Antimykotika gestorben - erst sei es nur ein Nagelpilz gewesen, dann war es eine Nebenwirkung, dann war er tot. Diese Pillis scheinen nicht ganz harmlos zu sein…

Ich habe aber gehört, es gäbe auch örtliche Mittelchen, also den Nagel anzuschleifen und so einen Lack aufzutragen. Laut Hausärztin wirkten die aber nicht, sie kämen gar nicht bis ans Nagelbett. Aber vielleicht wenigstens bei den Kindern? Die haben doch dünnere Zehennägel als Erwachsene. Die Mädchen maulen und genieren sich in der Umkleide, wenn die anderen Kinder das sehen. Angeblich geht der Zehennagelpilz bei Kindern von selbst weg, wenn sie im Sommer Sandalen tragen.

Hat schon mal jemand erfolgreich einen Nagelpilz behandelt, ohne Tabletten? Und ist das eigentlich eine Krankheit oder nur ein kosmetisches Problem?

Ratlos
Aleysha

Hallo.

Hilft das?:

www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/nagelpilz.htm

MfG
ALex

link ‚klickbar‘…

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/nagelpilz.htm

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/nagelpilz.htm

Danke,

das hilft schon mal sehr bei der Frage, welche Nägel noch äußerlich behandelt werden können und welche nicht. Aber sind die oralen Antimykotika wirklich so gefährlich, wie man hört? Immerhin soll man sie ja ein halbes Jahr lang nehmen, und billig sind sie auch nicht :-/

Danke und Gruß,
Aleysha

Nicht jeder stirbt davon…

Aber sind die oralen Antimykotika wirklich so gefährlich, wie man
hört? Immerhin soll man sie ja ein halbes Jahr lang nehmen

Ich nehme sie nun auch schon seit September, und ich lebe noch. Habe nie auch nur das geringste Problem gehabt, höchstens vielleicht eine leicht(!) abführende Wirkung.

Gruß

Markus

Hallo,

es gibt Medikamente zur Pilzbehandlung, die auf die Leber schlagen können.
Am besten lässt Du Dich von Deinem Hautarzt beraten, vielleicht fragst Du ihn mal wie er sich selbst oder ein Familienmitglied behandeln würde…das ist ein kleiner Trick, aber manchmal sehr hilfreich.

Gruß
Maja