Fiese Gelenkprobleme

Hallo liebe Experten,
ich brauche echt Hilfe…

seit einiger Zeit habe ich total fiese Gelenkschmerzen. Hauptsächlich betroffen sind meine Hand-/Fingergelenke, wenn ich die Hand längere Zeit (länger als 10,15sekunden) in einer Position lasse. unter Belastung, etwa beim Fitness-Training, habe ich auch Probleme mit den Schulter und Hüftgelenken, den Knien und den Füssen.
Zudem knacken meine Finger (immer wenn ich eine Faust mache, oder etwas kräftiger zupacke), Handgelenke (nicht immer, aber öfters mal) und die Knie (vor allem beim aufstehen aus der Sitz-Position), die Zehen beim Barfuss-laufen (kann mich nicht mal an meine Frau anschleichen :frowning: )
Bei Ärzten war ic hdeswegen schon öfters, aber helfen konnte mir noch keiner. wurde geröntgt ohne ergenbnis, blutabnahme mit hinsicht auf rheuma-werte ohne ergebnis. Aussage eines arztes (orthopäde): gelenke knacken manchmal. seien sie froh, wenn sie noch lange knacken…
anderer arzt: evtl. gasbläschen in den gelenken, die beim bewegen rauskommen
anderer arzt: die sehnen springen über die gelenke, das gibt dann das knacken…

zur zeit nehme ich traumeel-tropfen um „den stoffwechsel im gelenk anzukurbeln“ (anderer arzt)

bitte helft mir, herauszufinden, was ich haben könnte. zur zeit ist es mir nicht mal möglich meinen neugeborenen sohn am stück zu füttern, da meine hände dann wahnsinnig wehtun…

vielen dank schon mal im voraus…

looney

Hallo!

Meine 1. Idee war Rheuma.
Auch wenn deine Werte ok waren, würde ich nochmal zu einem Rheumatologen gehen und das ganz genau abklären lassen.
Sonst evtl. Arthrose???

LG
Nine

Ich würde dir auch raten zu einem internistischen Rheumatologen zu gehen.Arthrose ist eher eine Krankheit der älteren Leute und betrifft zumindest anfangs nur ein Gelenk. Es gibt viele unterschiedliche rheumatische Erkrankungen auch seronegative, also ohne entsprechende Blutwete.Da können bildgebende Verfahren weiterhelfen, die allerdings ein Rheumatoloe veranlssaen sollte. Wenn du nicht mehr auf den Zehenspitzen gehen kannst, kann das ein Hinweis auf entzündete bzw. verkürzte Sehnen sein. Fittnesstraining bzw. schwere Gewicht stemmen, würde ich vorerst sein lassen. Leichte gymnastische Übungen wären vllt. besser um die Gelenke nicht noch zusätzlich zu belasten.

Hallo,

lass dich unbedingt schnellstens zu einem internistischen Rheumatologen überweisen.Fehlende Rheumafaktoren sagen GAR nichts, am anfang einer rheumatischen Erkrankung sind die oft negativ, bei vielen auch noch nach Jahren, obwohl sie starke Beschwerden haben.

Hast du erhöhte Entzündungswerte (crp, BSG)?

Für mich hört sich das schon verdächtig nach rheumatoider Arthritis an, vor allem der Zeitpunkt (kurz nach Entbindung) würde auch gut für den Ausbruch einer solchen Erkrankung passen.

Wenn es tatsächlich Rheuma ist, ist es wichtig, dass die Krankheit SCHNELLSTENS (am besten innerhalb von 4 Monaten nach Auftreten der ersten Beschwerden) mit einer Basistherapie behandelt wird, dann hat man nämlich die Chance, dass die Krankheit zum Stillstand kommt.

Je länger man wartet und je mehr das Immunsystem somit Zeit hat, weiter zu entgleisen, desto schlechter kann die Prognose sein.

Alles Gute
Chang

Und wenn du sowieso einen Bluttest machen lässt, dann am besten Vitamin D gleich mitbestimmen lassen:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skel…

Hallo,

lass dich unbedingt schnellstens zu einem internistischen
Rheumatologen überweisen.Fehlende Rheumafaktoren sagen GAR
nichts, am anfang einer rheumatischen Erkrankung sind die oft
negativ, bei vielen auch noch nach Jahren, obwohl sie starke
Beschwerden haben.

werd ich dann wohl besser mal hingehen…

Hast du erhöhte Entzündungswerte (crp, BSG)?

nicht dass ich wüsste, der othopäde und mein hausarzt meinten, dass meine blutwerte ok seien.

Für mich hört sich das schon verdächtig nach rheumatoider
Arthritis an, vor allem der Zeitpunkt (kurz nach Entbindung)
würde auch gut für den Ausbruch einer solchen Erkrankung
passen.

wegen dem zeitpunkt… das knacken hab ich schon seit bestimmt 5-6 jahren, war auch schon oft bei ärzten, immer gesagt bekommen, dass knacken in den gelenken normal sei.

entbunden hat meine frau, ich nehme an da hab ich mich nich sooo ganz präzise ausgedrückt :wink:

Wenn es tatsächlich Rheuma ist, ist es wichtig, dass die
Krankheit SCHNELLSTENS (am besten innerhalb von 4 Monaten nach
Auftreten der ersten Beschwerden) mit einer Basistherapie
behandelt wird, dann hat man nämlich die Chance, dass die
Krankheit zum Stillstand kommt.

damn… jetzt hab ich echt schiss… mir gehts mit meinen gelenken jetzt schon mies…

Je länger man wartet und je mehr das Immunsystem somit Zeit
hat, weiter zu entgleisen, desto schlechter kann die Prognose
sein.

Alles Gute
Chang

also auf jeden fall schon mal danke für die schnelle antwort!

ben

Hallo,

wegen der Hände solltest du beim Orthopäden mal die Nacken- und Halswirbelsäule untersuchen lassen.

Wegen den Gelenkschmerzen kannst du mal eine Kur mit Glucosamin, MSM und Chondroitin machen, entweder als Kombipräparat oder einzeln. Hintergrund: da die Schmerzen in so ziemlich allen Gelenken vorkommen, könnte eine Unterversorgung der Gelenke/Knorpel/Bänder/Sehnen mit diesen Stoffen vorliegen. Schaden kannst du dir mit diesen Mitteln nicht. Die Unterversorgung bzw. Mangel kann auch durch Schwangerschaft hervorgerufen worden sein.

Gruß,
p+p