Fiese Insekten, die durch die Wohnung fliegen

Liebe Wer-weiss-was Leser,

ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht helfen können.

Ich hatte meine Wohnung untervermietet und habe seither kleine Insekten in der Wohnung. Zuerst dachte ich es wären vielleicht Fruchtfliegen und habe dementsprechende Fallen (danke für die zahlreichen Tipps hier) aufgestellt - diese scheinen sie aber nicht zu sein: sie haben sechs Beine, zwei Flügel, sind etwas größer als Fruchtfliegen und hocken meistens an meiner orangenen Gardine, oder auf meiner weißen Wand, oder taumeln fliegend durch die Wohnung. Sie kommen eher im beheizten Wohnraum vor.

Ich habe hier auch schon die Einträge gewälzt und es sind keine Fruschtfliegen und Käfer würde ich auch ausschliessen - dann hab eich gedacht es wären vielleicht diese Trauermücken, aber die stehen auch nicht auf die Gelbsticker.

Ich habe auch bereits die Gelbsticker besorgt und alle Blumen entfernt, alles was irgendwie alt sein könnte, um die Ursache zu entfernen und trotzdem sind sie noch da. Da ich im Erdgeschoss wohne und eine neue Heizung habe, habe ich auch schon überlegt ob die Tiere vielleicht aus dem Keller hoch kommen - ich weiss es einfach nicht. Ich finde auch irgendwie die Ursache nicht und will die Viecher einfach loswerden.

ich würde mich sehr über Nachrichten und Tipps freuen,

es grüßt euch herzlich Cosmea mit unfreiwilligem Privatzoo

Hi,
wirklichen experten fragen. Kammerjäger!! vorher nach den kosten fragen evtl. foto machen und im zuschicken.

gruss

axelks

Hallo Privatzoo-Betreiberin :wink:

ich kann leider nicht einordnen, was du für Viecher hast.
Habe durch TV-Berichte erfahren, dass alle Arten von Ungeziefer sich hinter Sockelleisten und in Ritzen verstecken können.

Sie werden durch bestimmte Faktoren (Luftfewuchtigkeit und Wärme) aktiviert. In der Zwichenzeit können sie jahrelang in Starre verbringen.

Die einzige wirkiungsvolle Möglichkeit würde wohl darin bestehen, dass man alles aus der Wohnung entfernt und dann die Wohnung mit entsprechenden Mitteln „vergast“ bis alles noch vorhanden Ungeziefer vernichtet ist.
Tja und das macht man dann bei jedem Möbelstück, das wieder rein soll *grrr*

Sieh aber mal im Keller nach und bei den Abflüssen in der Wohnung.
Schließen die Rohre mit der Wand ab oder ist zwischen Rohr und Wand noch Platz ?
Einfach mal mit Silikon (o.ä. Mitteln) abdichten. Wenn dann wirklich was am Rohr hochkrabbelt wird es nicht mehr hineinkommen.
Das gleiche vielleicht im Keller an den Steigleitungen wiederholen.

Auch zu überpürfen wären Kabelschächte. Mal Steckdosenabdeckung abnehmen und den Kabelkanal mit Fensterkitt oder ähnlichem flexiblen Material abdichten (diesmal kein Silikon, weil man nie weiß wann man den Kanal wieder braucht).

So kannst du wenigstens verhindern, dass sich Kellerviecher bei dir breitmachen wollen.

Gruß
BJ