Fieser Ton

Hallo,
ich habe mir ein Komplettsystem Athlon64 3000 zugelegt.

Wenn der Computer einige Zeit gelaufen ist, stellt sich ein extrem störender fieser fietschender
Ton ein. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte.

Hier noch einige Angaben:
Design-Midi-Tower mit integriertem 350 W ATX-Netzteil
Arbeitsspeicher Aeneon Simm DDR, PC400, 512MB
Mainboard ASROCK Mod So939 939 A8X-M
Festplatte Maxtor ATBUS 200GB DiamondMax10 7200
Grafikkarte Club 3D GRA FX 5200 256 MB TV, DVI
Prozessor AMD 939 Athlon64 3000 tray Venice

am wahrscheinlichsten wäre ein lüfter. kommt das geräusch auf einmal und bleibt konstant, oder ist es ein eher langsam eintretendes quietschen?

letzteres könnte ein lüfter, cd/dvd-laufwerk oder sogar eine festplatte mit ausgelaufenen lagern sein.

gruß, Philip

das geräusch fängt auf einmal an und bleibt konstant.

dazu kommt noch, mein freund, spielt gerne mal ein strategiespiel, was ja bekanntlich auch mal länger dauern kann und dabei schaltet der computer plötzlich ab. Ohne irgendeine Vorwarnung, sonst bleibt ja der Computer hängen, wenn er überlastet ist, könnte ja auch am spiel liegen
…aber ich habe noch mal in den Unterlagen zum PC nachgeschaut
und da habe ich gefunden, dass wenn eine Überhitzung der CPU registriert wird, das System einen automatischen Shutdown durchführt,
ich schaue jetzt immer mal nach der Temperatur von CPU und Motherboard

gruß zurück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

und da habe ich gefunden, dass wenn eine Überhitzung der CPU
registriert wird, das System einen automatischen Shutdown
durchführt, ich schaue jetzt immer mal nach der Temperatur von CPU und
Motherboard

du solltest vielleicht lieber mal den/die Lüfter anschauen als die Symptome zu beobachten… Grakalüfter gehen auch gerne hinüber - und ein defekter Lüfter kann durchaus verheerende folgeschäden verursachen.

und kontrollieren WELCHE Temperatur als Grenzwert im Bios eingestzellt ist und ob die sinnvoll ist.

HH

Hallo,
Du kannst hanz einfach gerausfinden, ob es an den Lüfter(n) liegt.

Mach dein Gehäuse auf, schalte den Rechner ein.
Halte dann einen Lüfter nach dem Anderen für eine ganz kurze zeit (

Wenn der Computer einige Zeit gelaufen ist, stellt sich ein
extrem störender fieser fietschender
Ton ein. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte.

Wenn der Ton hochfrequent und vergleichsweise leise ist, würde ich auf einen billigen FDB-Motor deiner Festplatte tippen, diese Krankheit ist störend, weitverbreitet, nicht abzustellen, aber unbedenklich. Da hilft nur Festplatte tauschen oder dran gewöhnen.
Wenn es etwas lauter pfeift, könnte ein fehlerhafter oder unterdimensionierter Kondensator der Übeltäter sein, theoretisch könnt der überall sitzen, ich tippe aber mal stark auf dein Noname-Netzteil oder das Billigboard - besonders wenn das Fietschen/Pfeifen lastabhängig ist. Die Grafikkarte würd ich ausschließen, die ist zwar schwachbrüstig aber qualitativ okay.
Du solltest mal das Gehäuse aufschrauben und versuchen, das Geräusch per Gehör zu lokalisieren. Ob es von einem Lüfter, der Festplatte oder aus dem Netzteil kommt, sollte so auszumachen sein. Die Lüfter kannst du auch mal kurz(!) mit dem Finger abbremsen, so kannst du eingrenzen ob der CPU-Lüfter oder das Mainboard fiept, wenn das Geräusch aus dem Bereich um die CPU herum kommt.

Hier noch einige Angaben:
Design-Midi-Tower mit integriertem 350 W ATX-Netzteil
Arbeitsspeicher Aeneon Simm DDR, PC400, 512MB
Mainboard ASROCK Mod So939 939 A8X-M
Festplatte Maxtor ATBUS 200GB DiamondMax10 7200
Grafikkarte Club 3D GRA FX 5200 256 MB TV, DVI
Prozessor AMD 939 Athlon64 3000 tray Venice

Bäh, das ist ja, mal von CPU und Grafikkarte abgesehen, die absolute Sammlung von Neuschrott und Billigmüll. Wenn ich schon den Begriff „Design-Tower mit integriertem Netzteil“ lese, krieg ich Gänsehaut. Das heißt in der Fachsprache der EBay-Frickler „billigste zu kriegende Klapperkiste mit nicht ATX-gerechtem NoName-Netzteil“. Und dazu das billigste 939-Board des Billigstherstellers ASRock, ne festplatte vom Temperaturweltmeister Maxtor, sicher ohne Lüfter davor und Arbeitsspeicher von Infineons dritte-Welt-Ableger Aeneon. Da kannst du von Glück sagen, wenns nur fiept und nicht ständig abstürzt oder sogar irgendwann abbrennt.

LG, Jesse

dazu kommt noch, mein freund, spielt gerne mal ein
strategiespiel, was ja bekanntlich auch mal länger dauern kann
und dabei schaltet der computer plötzlich ab. Ohne irgendeine
Vorwarnung

Habe es jetzt erst gelesen. Ich will auch noch einen Tip abgeben: Netzteil. Da würde ich fast drauf wetten, meistens ist es das Netzteil. Obacht: Billignetzteil beim sterben kann Board + RAM + CPU mitnehmen.

Gruß, Jesse

Danke für eure Hilfe,
ich hatte jetzt gerade einen Fachmann da.
Der Lüfter war falsch angesteckt, konnte gar nicht laufen.
Ich hoffe doch das hat sich damit erledigt.