Fiesta (Bj 2002) ruckelt und stottert plötzlich

Hallo liebe Experten,

mein Ford Fiesta (bj. 2002, 1,3 l, 37 kw) stottert seit kurzem im Leerlauf, nimmt kaum Gas an und die Gelbe Warnlampe des Motorregelungssystems leuchtet zunächst, blinkt dann auch mal während der Fahrt. Wenn er im Leerlauf steht, hört und fühlt es sich an, als würde er gleich „absaufen“.

Wer kann mir helfen? Habe es mit der Selbsthilfe versucht, sämtliche Steckverbindung an die man ohne weiteres rankommt mal gelöst und wieder zusammengesteckt, der Fehler belibt.

Bei der google-Suche bin ich bislang auf Zündspule, -kabel und -kerzen als mögliche Ursachen getroffen.

Wer kann mir helfen oder hat das Problem vielleicht selbst schon einmal beheben müssen? Würde mir gern die Werkstatt sparen :confused:

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Heiko,

zumindest bei den größeren Ford-Motoren gehören die Zündspulen schon zu den Verschleißteilen. Durchaus möglich, dass bei Deinem auch so ein Mistding verbaut ist.

Aber wenn die Motorkontrollleuchte blinkt oder leuchtet, dann ist ein Fehler im Motorsteuergerät gespeichert. Den sollte man auslesen lassen, alles andere ist nur blinde Raterei und wird schnell unnütz teuer.

Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Stecker abgezogen hast, während die Zündung eingeschaltet war oder sogar der Motor lief, denn sonst sind jetzt evtl. noch mehr Fehler gespeichert.

Beste Grüße
Guido