Hallo!
Ich habe einen Fiesta, Baujahr '95 (soweit ich weiss neues Modell).
Und die karre macht Sorgen, seit ich sie habe (1 Jahr).
In letzter Zeit ist es wieder (!) so, dass sie bei niedriger Drehzahl ausgeht. D.h. an Ampeln, beim Parken, beim Rückwartsfahren…
Für mich als eher unsichere Fahrerin natürlich doppelt ungut. Bisher hat niemand was gefunden, es hiess, der Wagen müsste mehr bewegt werden und auf der Autobahn sollte man ihn mal so richtig treten. Geholfen hat’s - gar nicht.
Im Moment wird das Auto pro Tag für eine recht kurze Einkaufsfahrt (5 Minuten) und für eine Fahrt abends, ca. 30- 50 Minuten, ausserorts verwendet. Das Problem gab es aber vorher schonmal, da liess sich das Auto gar nicht mehr starten, Lichtmaschine und Batterie waren kaputt. Wurde in der Werkstatt behoben, aber nach einiger zeit trat eben das problem mit dem Absterben wieder auf, jetzt lässt sich das Auto aber sofort wieder starten.
Ausserdem, es kommt öfters vor, dass der Motor hochdreht wie nochmalwas. Habe leider keinen drehzahlmesser im Auto, aber es brüllt ganz gewaltig. Und das Auto beschleunigt dann von selbst, d.h. ich biege ab, fahre im 2. Gang eine Strasse entlang, Tempo anfangs ist 15-20, ich nehme den Fuss vollständig von Gas und Kupplung, und so langsam fährt’s dann mit Tempo 30 oder auch mehr weiter, ohne dass ich etwas mache. passiert auch im ersten und dritten Gang.
Unter dem Gaspedal klemmt nichts, jedenfalls habe ich nichts gesehen.
Falls jemand einen Reparatur-Ratschlag gibt, was wird denn sowas in etwa kosten? Ich bin noch nicht zur Werkstatt, da ich sowieso knapp bei Kasse bin, aber so weitergehen kanns wohl auch nicht, will mein Auto ja nicht schrotten…ausserdem habe ich grosse Probleme beim Rückwärtsfahren, auch da dreht der Motor teilweise hoch…
Liebe Grüsse, in der Hoffnung auf Hilfe,
Bine