Fiesta...Zündungseinstellung

hallo,
wer kann mir sagen, wie ich bei einem ford fiesta 1.1 liter,
clx, bauj.90,
die zündung einstelle?
ich suche die schraube, mit der ich den verteilerkopf lösen kann.
mfg
stefan

Wenn er Kat hat…
…dann is nix mit Zündung einstellen, weil das über das Steuergerät geht…

Er müßte wenigstens einen elektronisch gesteuerten Vergaser oder Single-Point-Einspritzung (Zentralrohreinspritzung) haben…

gruß

dennis

hallo und erst einmal DANKE für Deine antwort…

der fiesta hat einen kat, aber kann ich denn nicht einmal
den zündwinkel am verteiler verstellen???
stefan

Auf keinen Fall…
…sollst Du das. Das beeinträchtigt die Funktion des Kat.

Hallo Stefan,

hallo und erst einmal DANKE für Deine antwort…

bitte

der fiesta hat einen kat, aber kann ich denn nicht einmal
den zündwinkel am verteiler verstellen???

Gegenfrage: Wozu ?? Fährst Du nach Pakistan über den Khandahar-Paß ?? Dort ist dünne Höhenluft und schlechter Sprit. Dann müßtest Du den Zündzeitpunkt (vor-)verstellen um dem Klingeln vorzubeugen. Die Toyota 1000 von 1974 bis zum Starlet 1980 hatten noch einen verstellbaren Zündverteiler (Oktanversteller).

Um eine gute Abgasreinigung mit dem Drei-Wege-Kat herzustellen, braucht man einen stabilen Zündzeitpunkt. Deswegen hat man auch bei allen Kat-Fahrzeugen zur Vorraussetzung der Kat-Funktion eine Transistorzündung verpaßt.

Hier hat man immer einen gleichbleibenden Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von Drehzahl und Unterdruck ohne Verschleißteile wechseln.

Mein alter Toyota hat noch Unterbrecherzündung. Wechsle Ich nicht alle 30 000km die Kontakte, verschiebt sich der Zündzeitpunkt. Für Amerika baute Toyota alle Fahrzeuge mit Transistorzündung.

Also nochmal: Was möchtest Du machen ?? Ist irgendein Defekt oder eine Störung aufgetreten ??

gruß

dennis

also, wenn er wirklich bj90 ist,hat er keinen Verteiler.
Der Zündung lässt sich jedoch elektronisch auf 2-6° später stellen um etwaiges zündungsklopfen abzustellen,jedoch wird die leistung noch weniger und der kraftstoffverbrauch höher.

MfG
HM

FAZIT…
hallihallo und wiederum DANKE…

also, ich hatte zwar nicht vor mit dem fiesta nach Pakistan zu fahren, aber jetzt überlege ich mir das doch noch mal.
hört sich abenteuerlich an, besonders deswegen, weil
der fiesta auf 3 pötten läuft (was sich am wochenende heraustellte, in zylinder3 null kompression…)
ich such mir mal ne karte…
gruß
stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ventile verbrannt ??
Hallo Stefan,

nimm mal den Kopf runter und schaue Dir mal die Ventile von Z3 an, vielleicht ist das Auslaßventil verbrannt…

Kommt davon, wenn man das Ventilspiel zu klein einstellt und das Ventil nicht mehr richtig schließt.

gruß

dennis