Fifa 09/10 auf DS für Fünfjährigen geeignet?

Hi Experten,

mein Sohn spielt auf dem Nintendo DS gerne Spiele wie Super Mario Bros, Mario Kart, Sonic und ähnliches. Mit diesen Titeln kommt er ganz gut klar (oftmals besser als Mama und Papa, aber das ist wohl normal).

Außerdem ist er ein großer Fußballfan. Jetzt wünscht er sich zum Geburtstag Fifa 10.
Ich tendiere eher zu Fifa 09, da es zwischen 09 und 10 anscheinend nur geringe Unterschiede gibt, aber 09 deutlich günstiger ist.

Aber zuvor müsste ich wissen, ob dieses Spiel überhaupt für einen Fünfjährigen geeignet ist?
Ja, ich weiß, die Fähigkeiten in diesem Alter sind von Kind zu Kind stark unterschiedlich, eine globale Aussage ist daher schwer möglich. Aber wenn das Spiel stark textlastig ist, Statistiken ausgewertet werden müssen, etc., dann ist jeder Fünfjährige grundsätzlich überfordert.

Für die eine oder andere Einschätzung wäre ich sehr dankbar!
Uwe

Moinsen,

erstmal finde ich einen Nitendo DS für einen 5jährigen sowieso ungeeignet, aus pädagogischer Sicht. Das ist genau wie Fernsehen, nur man muss einfach Knöpfchen drücken und das Kind ist beschäftigt…

soweit erstmal geschimpft, zum Spiel:

Also das Spiel ist eig. nicht sehr viel anders, als 09. Fifa10 ist einfach nur aktualisiert und einige kleinigkeiten mehr eingebaut.
Sozusagen: Fifa09 aktualisiert und ein kleines bisschen verbessert.

Ihr Sohn würde auch mit Fifa09 glücklich werden, da der Spielspaß der gleiche bleibt.

mfg,

Hanzo

Hi!

Im Gegensatz zum Vorposter finde ich den NDS für einen 5jährigen absolut geeignet - die dementsprechenden Spiele vorausgesetzt.

mein Sohn spielt auf dem Nintendo DS gerne Spiele wie Super
Mario Bros, Mario Kart, Sonic und ähnliches.

Außerdem ist er ein großer Fußballfan. Jetzt wünscht er sich
zum Geburtstag Fifa 10.
Ich tendiere eher zu Fifa 09, da es zwischen 09 und 10
anscheinend nur geringe Unterschiede gibt, aber 09 deutlich
günstiger ist.

Ich persönlich finde FIFA 10 einfacher - allerdings nicht so arg viel einfacher; FIFA 09 müßte also reichen.

Jedoch ist es doch eine Spur schwieriger als Super Mario.

Grüße,
Tomh

Hi Hanzo_Hattori,

Moinsen,

erstmal finde ich einen Nitendo DS für einen 5jährigen sowieso
ungeeignet, aus pädagogischer Sicht. Das ist genau wie
Fernsehen, nur man muss einfach Knöpfchen drücken und das Kind
ist beschäftigt…

Dem stimme ich durchaus zu! Und ich hatte schon damit gerechnet, für meine Frage Schimpfe zu bekommen :smile:

Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun treten, nur soviel: Ganz klar, leider werden Fernseher und Videospiele von vielen Eltern benutzt, um die Kinder dauerhaft und effektiv ruhig zu stellen. Das ist für die Eltern herrlich bequem… und für die Entwicklung der Kinder je nach Charakter mehr oder weniger verheerend.

Ein grundsätzliches Verbot halte ich aber auch für falsch. Bei uns gehört der Nintendo DS nicht dem Sohn, sondern der Mutter, und die hat ein sehr genaues Auge darauf, wann, wie oft und wie lange gespielt wird. Dafür gibt es ganz klare Regeln, und nach anfänglichen Reibereien hat Sohnemann begriffen, dass er sich daran zu halten hat.

soweit erstmal geschimpft, zum Spiel:

Also das Spiel ist eig. nicht sehr viel anders, als 09. Fifa10
ist einfach nur aktualisiert und einige kleinigkeiten mehr
eingebaut.
Sozusagen: Fifa09 aktualisiert und ein kleines bisschen
verbessert.

Ihr Sohn würde auch mit Fifa09 glücklich werden, da der
Spielspaß der gleiche bleibt.

Hm… so richtig beantwortet das meine Frage leider nicht. Es ging nicht darum, ob Fifa09 oder Fifa10 besser ist. Die Frage ist, ob es überhaupt von einem Fünfjährigen beherrscht werden kann.

mfg,

Hanzo

Hallo lieber boosianer,

persönlich ist das eine schöne Idee dieses Spiel zu verschenken.
Da ich selber einen cousin habe, der Fifa10 spielt, weiß ich das gut ein zuschätzen. Der einzige Unterschied besteht darin, das mein cousin dieses Spiel auf einer Spielekonsole spielt (X-Box).
Der sogenannte „Manager-Modus“ wird aber denke ich den 5-jährigen überfordern. Das sollte er lieber erst später machen, doch mit dem eigentlichen Fußball spielen würde er viel spaß haben.

Mit 5 Jahren wird es ihm auch dabei möglich sein, Städte kennenzu lernen die sich in ganz bestimmten Ländern befindet. Vielleicht wird das spiel ja eine kleine Lernmethode für ihren Jungen und sie können ihr abfragen ob er z.B. weiß ich welchen Land Budapest liegt.

Weiteres sollte er nur begrenzt mit dem DS spielen. Es wäre auch ganz Sinnvoll sich selber ein wenig mit dem Spiel auseinander zu setzten um ihm nötigenfalls noch etwas dazu erklären kann.

Im endeffekt kann ich ihnen aber nicht die Entscheidung abnehmen.

Wünsche Ihnen viel Erfolg.

Gruß,
Honey77

Hi Tomh,

vielen Dank für die Antwort.

Wenn es „eine Spur schwieriger als Super Mario“ ist, dann geht es wohl noch in Ordnung.

Gruß
Uwe

Hallo Honey77,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Hallo lieber boosianer,

persönlich ist das eine schöne Idee dieses Spiel zu
verschenken.
Da ich selber einen cousin habe

Wie alt ist der Cousin?

, der Fifa10 spielt, weiß ich
das gut ein zuschätzen. Der einzige Unterschied besteht darin,
das mein cousin dieses Spiel auf einer Spielekonsole spielt
(X-Box).
Der sogenannte „Manager-Modus“ wird aber denke ich den
5-jährigen überfordern. Das sollte er lieber erst später
machen, doch mit dem eigentlichen Fußball spielen würde er
viel spaß haben.

Das klingt gut. Dann kann er erst mal Fußball spielen, und später ist das Spiel dann immer noch bzw. wieder interessant, weil er dann den Manager-Modus ausprobieren kann.

Mit 5 Jahren wird es ihm auch dabei möglich sein, Städte
kennenzu lernen die sich in ganz bestimmten Ländern befindet.
Vielleicht wird das spiel ja eine kleine Lernmethode für ihren
Jungen und sie können ihr abfragen ob er z.B. weiß ich welchen
Land Budapest liegt.

Och, ich finde, Kinder sollen auch mal spielen dürfen, ohne ständig auf Biegen und Brechen dabei etwas lernen zu müssen. Jedenfalls werden wir nicht anfangen, nach jeder Runde NDS das neu erworbene Wissen abzufragen :wink:

Im Moment sind wir noch in dem Stadium, Fragen wie „Kann Bremen gegen Deutschland spielen?“ oder „Wer ist besser, Bayern oder Frankreich?“ zu beantworten.

Weiteres sollte er nur begrenzt mit dem DS spielen.

Das sowieso!

Es wäre auch ganz Sinnvoll sich selber ein wenig mit dem Spiel
auseinander zu setzten um ihm nötigenfalls noch etwas dazu
erklären kann.

Klar. Wenn wir das Spiel haben, werde ich es mir sowieso noch mal im Detail ansehen, um zu entscheiden, ob es wirklich geeignet ist.

Im endeffekt kann ich ihnen aber nicht die Entscheidung
abnehmen.

Das sicher nicht. Aber diese Antwort war schon sehr hilfreich!

Liebe Grüße
Uwe

Wünsche Ihnen viel Erfolg.

Gruß,
Honey77