Fifa 98 auf WinXP? Insufficient memory

Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit Fifa 98 mal wieder zu zocken, nur bekomme ich da immer eine Fehlermeldung wegen „Insufficient memory“.

Weiß zufällig jmd. wie man diesen Fehler behebt, bzw. was man da machen kann? Habe aber schon gehört, dass man da den „Grundspeicher“ (640 KB) freiräumen kann / sollte… Aber wie macht man das?

Hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, danke schon mal im Voraus :smile:

Hast du es schon mit dem Kompatibilitätsmodus versucht? Den gibt es auch unter Windows XP. Rechtsklick auf die Exe, mit der das spiel gestartet wird -> Eigenschaften -> Kompatibilität. Dort mal ein wenig rumprobieren. Eventuell hilft dir auch eine Google-Suche weiter („Fifa 98 Windows XP“ als Suchwörter). Wenn das nicht hilft, versuch’s mal mit DOSBox. Insufficient Memory hört sich irgendwie nach einem alten DOS-Problem an, soweit ich mich erinnere gab’s damals öfter Spiele, die eine gewisse Menge an EMS und eine gewisse Menge von *keine ahnung mehr, wie das hieß* benötigten. Diese Probleme lassen sich aber über DOSBox gut beheben, da dort die Werte nach Bedarf gesetzt werden können und die Voreinstellungen auch sehr großzügig bemessen sind.

MfG,
TheSedated

Also mit dem Kompatibilitätsmodus hab ich es schon versucht, hat nix gebracht…
Auch die Dosbox hab ich mir geholt, aber hilft auch nix. Jedesmal kommt dann die Meldung „This is a Windows 95 executable“…

Ich hab gehört, dass man mit Dosbox auch den Grundspeicher leeren bzw. die Prioritäten ändern kann, aber wie geht das? :-/

Habs rausgefunden :smiley: Lag am virtuellen Speicher… Der musste unter 1 GB sein… Trotzdem dankeschön :smile:

Genau das meinte ich unter den Anforderungen zu XMS und so weiter… Gute alte Zeit… ^^ Hab’ mir damals unter DOS 6.22, Win 3.11 und Win95 für viele Spiele extra spezielle config.sys und Autoexec.bat Dateien geschrieben. ^^

Gibts dafür nicht Emulatoren? Zumindest für die ganz alten Spiele?