Fight-Club-angeregte-Frage

Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das 100%-ig hierrein gehört, aber das war mir zumindest das einleuchtendste.

Also: Kennt ihr den Film Fight-Club?
Als Brad Pitt ziemlich zu Beginn im Flugzeug vom Sitz aufsteht und an dem anderen vorbeigeht, fragt er ihn doch, was wohl höflicher wäre;

Wenn er ihm bei Durchquetschen den Schritt oder den Hintern zuwende.

Was ist denn höflicher?
Gibt es bei Frau und Mann Unterschiede? Ist es einfach egal, weil es keine „Regel“ gibt?!
*hm*

Freue mich auf Antworten!

A:stuck_out_tongue::smile:

Hi,

keine Frage, man wendet, wenn möglich, das Gesicht zu (also zwangsläufig damit auch den Schritt). Im Flugzeug sorgt man hingegen für möglichst wenig Drama; ein freundlicher Sitznachbar steht dann allerdings ohnehin auf.

Grüßle,

Susanne

„Den Schritt zuwenden“ ist meines Wissen überhaupt keine Tätigkeit, die in irgendeinem sozial-moralischem Regelwerk erfasst und/oder tabuisiert wäre. Es gibt sie offiziell nicht. Jemandem das Gesicht, eine Schulter, den Rücken oder den Po zuzuwenden sehr wohl.

Vermutlich ist „den Schritt zuwenden“ einfach ein pubertär-humoristische Beobachtung, ein Gedankenspiel des Autor, das aber gesellschaftlich kein Bedeutung hat - ausser möglichweise in einschlägigen Etablissements.

da der Hintern immer etwas stärker hervorragt als der Schritt (ok, es mag in gewissen Situationen gewisse Ausnahmen geben…) und es als unhöflich gilt, jemandem den Rücken zuzuwenden, denke ich, man sollte sich face-2-face durchquetschen, zumal man dabei die Möglichkeit hat, sich besser und kommunikativer zu entschuldigen.
Erste Hilfe gibts wie so oft auch bei Loriot. In einem Sketch wird die bedrückende Enge eines Flugzeugs samt Einschweiß-Menü zum Gegenstand grandioser Situationskomik. Nur nichts anmerken lassen, lautet dort die Devise.

Hi,
auch wenn Ihr anderer Meinung seid: Ich quetsche mich mit dem Hintern in der Enge an Menschen vorbei, einfach weil es mir unangenehm ist, mit meiner Muschi an irgendeinem unbekannten männlich Teil langzurutschen. Ein freundliches 'tschuldigung gehört selbstverständlich dazu.
Gruß,
Anja

Mangelnde Sensibilität
Hi,

in Flugzeugen, zumindest in der Sardinenklasse, quetscht man sich gar nicht vorbei wenn man sich nicht intim kennt. Der Nachbar steht auf und läßt den anderen vorbei. In der Business Class kann man eher drübersteigen, dann bitte mit dem Gesicht zum anderen, was auch den praktischen Grund hat, dass sollte man das Gleichgewicht verlieren die Rückenlehne als Halt nutzen kann und nicht mit dem Hintern in den Genitalien des anderen landet ohne sich abstützen zu können. In der First Class kannst Du am anderen vorbeispazieren, es sei denn er hat den Sitz zum Bett gemacht.

In Konzerten, Theater und ähnlichen sitzenden Veranstaltungen gehst DU immer Face2Face an den Leuten vorbei. Es ist ein ziemlich unhöfliches Verhalten, Deinen Hintern den Leuten entgegenzustrecken. Entgegen Anjas Erfahrungen, ist es mir noch nie passiert, dass ich irgendeine Muschi in meinem Genitalbereich gespürt habe. Es mag an meiner fehlenden Sensibilität oder auch daran, dass sich die meisten Menschen vernünftig bewegen können liegen, ich weiss es nicht.

Gruß
C.