ich hab vor einigen jahren schonmal das buch gelesen nachdem ich den film so toll fand… vor einigen wochen hab ich jetzt den film wieder geschaut und fand ihn immernoch sensationell, allerdings hat er ein anderes ende.
ich weiß dass ich das ende im buch besser fand weil irgendwie… das ganze nich so friede freude eierkuchen mäßig rüberkommt sondern eher so als wäre glück möglich aber nicht unbedingt für immer…
kann mir jemand nochmal genau sagen, wie das buch ausging? ich erinner mich nur so verschwommen daran dass das haus in dem die waren auch explodiert ist und dann krankenwagen…
Zuerst muß ich Dir mal Recht geben: Fight Club ist eines der seltenen Bücher, daß sowohl als Roman als auch als Film endsgeil (man verzeihe mir den Ausflug in die Jugendsprache) sind - jedes auf seine Weise…
Friede-Freude-Eierkuch-mäßiges Ende des Films? Naja, ich weis nicht, schließlich sterben sowohl der Erzähler und seine Marla Singer in dem explodierenden Hochhaus. Im Buch explodiert das Hochhaus nicht und der Erzähler landet in einer psychatrischen Einrichtung, wo er anscheinend wieder etwas in Kontakt mit der Realität kommt. Allerdings bekommt er ab und an von Putzleuten mit blau geschlagenen Augen Nachrichte wie „Wir vermissen Sie, Mr. Durden“ oder „Alles läuft nach Plan, Mr. Durden“…
Grüße
Tim
PS Feststelltaste defekt? scr
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]