Figur an die Wand malen?

Hallo!

Ich möchte gerne eine Figur an meine Zimmerwand malen. Sie soll etwa die Größe von einem Meter Höhe haben.
Ich bin zeichnerisch leider relativ unbegabt und kann die Figur darum nicht selber freihand in fast Lebensgröße an die Wand zeichnen. Habt ihr eine Idee wie ich de Figur an die Wand kriege? HAtte schon überlegt die Vorlage auf entsprechende Größe zu vergeößern, aber dann weiß ich immer noch nicht wie ich das gut an die Wand bekomme, einen Beamer habe ich leider nicht. Würde mich über schnelle Antworten freuen, soll eine Überraschung für meine Mutter sein, die nächste Woche aus dem Urlaub wiederkommt…

Liebsten Gruß, Annika

Hallo Annika,

einen Beamer habe ich leider nicht.

Hast du einen Diaprojektor oder kannst du dir einen leihen?

Grüße von
Tinchen

HAtte schon überlegt die Vorlage auf entsprechende
Größe zu vergeößern, aber dann weiß ich immer noch nicht wie
ich das gut an die Wand bekomme, einen Beamer habe ich leider
nicht.

Entweder einen Projektor (Video, Dia, Overhead, Episkop), oder Du arbeitest mit einem Raster:

Mit einem Lineal ein quadratisches Raster über das Bild legen, dasselbe Raster (nur viel größer) mit dünnen Bleistiftstrichen auf die Wand übertragen und dann Quadrat für Quadrat abzeichnen.

LG
Stuffi

Hallo Annika,

HAtte schon überlegt die Vorlage auf entsprechende
Größe zu vergeößern, aber dann weiß ich immer noch nicht wie
ich das gut an die Wand bekomme

Du kannst über die Vorlage mit Bleistift ein Gitternetz zeichnen, mit Hilfe eines Lineals. Dann zeichnest Du auf die Wand mit Bleistift ebenfalls ein Gitternetz, das dem Original entsprechen muß (wenn also die Kästchen auf dem Gitternetz Deines Originals 5x5 cm groß sind, müssen sie, wenn Du das Bild z.B. viermal so groß haben willst, auf der Wand 20x20 cm groß sein. Du mußt auf der Wand so viele Kästchen haben wie auf der Vorlage).
Dann kannst Du die Teile Deines Bildes Kästchen für Kästchen übertragen, am besten erstmal auch mit Bleistift und anschließend ausmalen. Das Gitternetz am Ende ausradieren.

Viel Erfolg!
LG,
MrsSippi

Hallo Annika,

ich hatte mir auch ein Bild an die Wand gemalt, ca. 1 m, aber bin für diese Raster-Sache gänzlich ungeeignet…

Ab mit dem A4- Ausdruck zum Copyshop - vorher ausgerechnet, wie groß ein kleines Teil sein muß wenn das ganze Bild 1 m ist - und dann erst diesen Ausschnitt soweit vergrößert - vergrößert - vergrößert daß es stimmte - so wußte ich um die Vergrößerungseinstellungen für den Rest des Bildes.

Das ganze auf A3 kopiert.

Zuhause dann die Teile aneinandergelegt und mit Tesa zusammengeklebt.
Die Linien an der Rückseite mit Schneiderkreide, weichem Bleistift oder irgendwie sowas schraffieren, mit Kreppklebeband ankleben und die Linien nachzeichnen.

http://home.arcor.de/snaily09/galerie/zeichnen/fanta…
das war mein Ergebnis nach dem Anmalen :smile:

Für Seidenmalereivorlagen hab ich das auch schon so gemacht.

Heut würd ich mir das Bild in einem Programm auf 1 m vergrößern - in Ermangelung sinniger Grafikprogramme würde ich Excel nehmen - und dann ausdrucken und kleben. Geht super - schon probiert :wink: Auch wenn es nun nur auf A4 ausgedruckt wurde und man mehr kleben mußte :smile:

Etwas umständlich, aber was soll man machen wenn man zu untalentiert für die Rastersache ist :wink:

Viel Spaß und viel Erfolg!

Silvia

http://home.arcor.de/snaily09/galerie/zeichnen/fanta…
das war mein Ergebnis nach dem Anmalen :smile:

Äääh, Silvia,
habe gerade auf Deiner HP gesehen, dass Du diese Motive verkaufst. Du weißt aber hoffentlich, dass Disney bzw. der EHAPA-Verlag auf diese Bilder ein Copyright hält (un dieses auch recht rigoros durchsetzt).

Selbst für den (hübschen) Zauberlehrling auf Deiner HP kannst Du bereits abgemahnt werden und u.U. eine Menge Geld loswerden.

Mach Dich mal schlau darüber.
Gruß
Eckard

1 Like

Hallo Annika,

Also für diese Rastersache bin ich leider auch vollkommen ungeeignet - schon oft im Kunstunterricht bewiesen und mit entsprechenden Noten „belohnt“ :wink:
Aber die Sace mit der Schneiderkreide hört sich super an, ich denke das werde ich mal ausprobieren, vielen lieben Dank! :smile:

Gruß, Annika

Nur wo bekommt man Schneiderkreide??

Huhu,

wie kommst Du darauf, daß ich die verkaufe?

Das steht explizit auf www.snaily.de, daß ich NIX verkaufe!

Und auch auf der Bastelseite steht:
„Die gebastelten Werke sind bis auf eine Traumfängerausnahme nicht (weder gewerblich noch privat) verkauft worden sondern nur für den privaten Gebrauch oder zum Verschenken gebastelt worden.
(Werke mit einigen lizensierten Produkten (wie z.B. Diddl-Motive) dürfen gar nicht verkauft werden).“

Aber ich hab mal wieder bei Disney wegen „Ausstellen“ angefragt - mal sehen ob und was für eine Antwort kommt.

Copyright schön und gut,a ber wenn man nix verkauft finde ich das sehr übertrieben :frowning:

von Vielseidig und dem Frech-Verlag (beliebe Bastelmotive) sowie von Depesche (Diddl) hab ich die Erlaubnis, die Sachen auf meiner Seite zu zeigen. Eben mit dem Hinweis, daß sie nicht verkauft sondern nur für den Eigenbedarf und zum Verschenken gemacht wurden. Und das ist so. Ja, auch so viele Bastelsachen kann man für sich selbst machen :wink: Und die Karten sind alle verschenkt worden, auch keine verkauft.

Disney hatte damals leider nicht geantwortet, mal sehen ob sie es jetzt tun.

LG
Silvia

Nur wo bekommt man Schneiderkreide??

Ich glaub, in einem Stoffladen oder einem gut sortierten Warenhaus (Galeria Kaufhof z.B. mit Stoffabteilung oder zumindest Kurzwarenabteilung) bestimmt, oder Kurzwarenladen oder vielleicht lieb bei ner Änderungsschneiderei fragen ob die was übrig haben (zum Testen)?

Zur Not bei Hood oder eher eBay?

In dunkelblau gibts die z.B., weiß wäre ja nicht so sinnig und gelb könnte zu hell werden. Kommt ja aber auch auf das Motiv und die Farbe an, denke ich.

LG
Silvia