Figur aus Kindersendung als Firmenlogo?

Hallo!
Ich möchte mich selbständig machen als freier Künstler (brauche nur eine Steuernummer kein Gewerbe). Ich will Bastelkurse für Kinder anbieten.
Und dafür eine (bisher schon eingesetzte) wirkungsvolle Katze (die Kosmokatze aus Dr. Snuggles) quasi als Logo nutzen. Vielleicht auch später mal eine Firma gründen mit dem Namen „Kosmokatze“…
Ich habe die Katze aus der Kindersendung quasi abgemalt und verwende dieses Bild überall wo ich auftrete. Sie heisst auch Kosmokatze.
Kann es da Probleme geben mit Urheberrechten? Kann ich überhaupt eine Figur aus einer Kindersendung (wie auch Nemo, Mogli, Spongebob) benutzen? Oder sind die irgendwie urherberrechtlich geschützt?
Das Problem ist dass meine Katze auch Kosmokatze heisst (genau wie im Film) und dem Original sehr ähnlich sieht. Ist aber troztdem ein Eigengemälde. Also ich verwende keine Kopie aus dem Film !!!
Wie siehsts da rechtlich aus?

Danke Oliver

Hallo,

wenn du nicht in Teufels Küche kommen willst, solltest du dich von einem Anwalt beraten lassen, Allerdings würde ich sagen, dass das, was du bisher schon gemacht hast, bereits nicht erlaubt war/ist.
https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__2.html

Nicht ohne Erlaubnis.

Naürlich sind sie urheberrechtlich geschützt.

Das dürfte keine ausreichende Schöpfungshöhe haben. Ich kann doch auch nicht das Logo von Siemens benutzen, ein Unternehmen namens Siemens gründen und sagen „das Logo habe ich selbst abgemalt“. So naiv kann man doch gar nicht sein …

Gruß
Christa

hi,

überdenke letzteres.

grüße
lipi

D.h. also jetzt, dass sämtliche Figuren, die in Filmen vorkommen urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne Erlaubnis verwendet werden dürfen.

Es sei denn der Urheber ist seit mehr als siebzig Jahren tot, und wenn du nicht gerade in die Stummfilmära zurückgreifst ist das nicht allzu wahrscheinlich…

Grundsätzlich unterliegen alle Zeichnungen dem Urheberschutz, selbst diejenigen eines Kindergärtners. Das Urheberrecht liegt automatisch beim Zeichner, ist nicht veräusserlich und muss auch nicht irgendwo angemeldet werden.
Veräussern kann man dann nur die Nutzungsrechte (Copyright).

Was denkst du was z.B. Disney durch Merchandising einnimmt, wenn irgend eine ihrer Figuren auf eine Müslipackung erscheint.

MfG Peter(TOO)

Aber hallo, genau so naiv ist der Fragesteller .
Er ist Künstler !

Hi

urheberrechtlich bedenklich.

ich würde mir solchen Ärger ersparen wollen
Jack Wolfsskin hat z.B. jeden und alles abgemahnt, was nach deren „Tatzenlogo“ aussieht.
Selbst die Tageszeitung „TAZ“, Hobbybastler bei Dawanda und einen Filmverlag…

lg,
vordprefect

Das ist das Schlimme! Und dann will er sich selbstständig machen. Da ist doch das Ende vorprogrammiert!