Figur herstellen - Negativform?!?

Hallo Zusammen,

ich habe mir in den Kopf gesetzt eine Frauenfigur im Jugendstil (ähnlich den Bildern von Alphonse Mucha) herzustellen. Die Figur soll aufrecht stehen, ca. 40 cm hoch sein und teilweise sehr filigran werden.

So habe ich mir das vorgestellt:
Ich erstelle aus irgendeinem Material, das ich noch nicht kenne :smile:, ein „Original“ (nennen wir es mal so…). Von dem „Original“ möchte ich dann eine Negativform herstellen. Dafür baue einen Kasten, das „Original“ stelle ich hinein und dann schütte ich die Abformmasse (garantiert schlagen da jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammen :smile:) rein. So entsteht ein Block den ich dann in der Mitte auseinanderschneiden kann .Es ist egal ob das „Original“ kaputtgeht, hauptsache ich habe einen Negativform, die ich dann mit z.B. Kunstharz ausgießen kann (immer und immer wieder :smile:). Ich stelle mir das ganz einfach vor, aber wahrscheinlich übersehe ich in meiner Naivität mal wieder irgendwas.

So nun nochmal das, was mich interessiert:
1.) Ich suche ein Material (KEIN TON!!!) das sich gut formen lässt und das als „Original“ benutzt werden kann. Kennt jemand sowas?
2.) Das mit dieser Negativform, geht das so wie ich mir das vorstelle ?!? :smile:

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen, denn ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt und finde absolut nichts brauchbares…
Also HILLLLLLLFFFFFEEE :smile: :smile: :smile:

DANKE

LG
Jasmin

Hallo Jasmin,

da hast du dir ja was ganz besonderes ausgedacht! Und ganz so „einfach“ wie du es dir vorstellst, ist die Sache nun wirklich nicht. Ich würde vorschlagen, du meldest dich mal unter meiner Mail - Adresse „[email protected]“, denn das Ganze zu erklären, sprengt hier jeden Rahmen! Ich bin seit 25 Jahren Modellbau - Mechaniker von Beruf, ich denke also, ich kann dir weiterhelfen.

LG
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]