Figur stellt sich selbst vor - Beispiele

Hallo!

Ich suche Textbeispiele, in denen sich die Hauptfigur relativ zu Anfang des Werkes selbst vorstellt. Es kann sich auch gern um eine autobiographische Schrift handeln, aber auch fiktive Selbstporträts sind gut. Wenn auch wem etwas einfällt à la sich selbst vorstellender Märchenprinz oder Froschkönig oder was auch immer - immer her damit!
Der Umfang der Figurendarstellung kann von wenigen Sätzen bis zu zwei, drei Seiten lang sein.

Freue mich über Anregungen und Einfälle!

Grüße,
sonne

Wie wäre es mit Shakespeares „Richard III.“?
„Nun ward der Winter unseres Mißvergnügens
glorreicher Sommer durch die Sonne Yorks“
und so weiter…

Hi,

Charles Dickens, The Uncommercial Traveller: His General Line of Business (kurzgeschichte): „Allow me to introduce myself, first negatively. No landlord is my friend and brother, …“
Ebenfalls Dickens, Great Expectations, Chapter One: „My father’s name being Pirrip, and my Christian name Philip, my infant tongue could make of both names nothing longer or more explicit than Pip. …“
Nochmal Dickens, David Copperfield. Chapter 1: I am born. Whether I shall turn out to be the hero of my own life, or whether that station will be held by anybody else, … "
J. Meade Faulkner, Moonfleet. Chapter I. In Moonfleet Village. " […] My name is John Trenchard, and I was fifteen years of age, when this storybegins. My father and mother had both been dead for years, and I boarded with my aunt …"
HenryJames, The Ghostly REntal. „I was in my twenty-second year, and I had just left college. …“

So, jetzt hab ich keine Lust zum Weitersuchen :smile: Alle angegebenen Stellen sind wesentlich länger als ich hier abgetippt habe.

Die Franzi

Hallo Sonne,

Francis, der klugscheißerische Katerdetektiv aus ‚Felidae‘ (http://www.amazon.de/Felidae-Roman-Akif-Pirin%C3%A7c…) wäre etwas für Dich, ebenso sein amerikanischer Cousin Midnight Louie (http://en.wikipedia.org/wiki/Midnight_Louie).

Schnurrige Grüße

=^…^=

wenn Du Songtexte einbeziehen willst:

„Sympathy for the Devil“ von den Rolling Stones:

Please allow me to introduce myself
I’m a man of wealth and taste
I’ve been around for a long, long year
Stole many a man’s soul and faith…

Gruß

Hallo Sonne!

„Everything is illuminated“ von Jonathan Safran Foer
„The Catcher in the Rye“ J.D. Salinger
„Middlesex“ Jeffrey Eugenides

Gruß

Smalls

Moby Dick:
„Call me Ishmael.“

Urs Widmer, Ein Leben als Zwerg
Anfang:
„Ich heiße Vigolette alt. Ich bin ein Zwerg. Ich bin acht Zentimter groß und aus Gummi. Hinten, so etwa im Kreuz, hatte ich einmal ein rundes Etwas aus Metall, und wenn mir jemand, ein Mensch mit seinen Riesenkräften, auf den Gummibauch drückte, pfiff es. Pfiff ich.“

Pit

Danke! Das habe ich letztendlich genutzt.

Beste Grüße,
sonne

In Fünf Jahre und Vierzehn Zentimeter eht es so los

Mein Name ist, so sagen wir mal, Gerlinde Möchtegern. Er erklärt sich nach ein paar Seiten dieses Buches von allein.
usw.

LG