Figuren / Heldenvergleich aus verschiedenen Kulturen

Hallo,

kann mir jemand einige in etwa ähnliche Figuren in Gegenüberstellung verschiedener Kulturen nennen? Besondern interessiert bin an: Aladin und Hercules.

Aladin kommt aus dem orientalischen, was wäre das ein westliches äquvalent in der westlichen Kultur? Genau das Gleiche dann bei Hercules und anderen bekannten Figuren aus beiden Kulturäumen.

Bin gespannt.

Figuren wie Herakles gibt es in divesen Kulturkreisen, etwa Beowulf bei den Angelsachsen oder Arjuna im Mahabharata, Cuchulinn bei den Kelten

‚Beowulf‘ ist doch nicht der gleiche Held wie ‚Herakles‘! Die Sage enthält ganz andere Inhalte, die Personen sind doch ganz unterschiedlich in ihrer Stellung zu Göttern, zur Gesellschaft und vielem mehr.
Man kann nicht einfach irgend welche Sagengestalten mieinander gleichsetzen. Man kann Motive in Sagen verschiedener Kulturen wiederfinden und vielleicht Ähnlichkeiten bei Sagengestalten finden.

Schon eher, aber auch nur mit differenzierter Sicht kann man historische Göttergestalten nebeneinader stellen, z. B. Götter, die für Fruchtbarkeit, die Jagd, Gewässer, die Sonne oder Ähnliches zuständig gesehen wurden. Aber auch da kommt man schnell zu oberflächlichen Ähnlichkeiten, die der eigentlichen religiösen und kulturgeschichtlichen Bedeutung der Gestalten nicht gerecht werden.

1 Like

Hallo,

für einen Vergleich sollte man erst einmal die wesentlichen Merkmale heraus kristallisieren.
Was macht die Helden zu solchen, welche besonderen Eigenschaften haben sie usw. Dabei beim Wesentlichen bleiben und nicht in Details verzetteln.
Dann kann man vergleichen.

Gruß,
Paran

1 Like

Ich werfe mal Gilgamesch und Enkidu in den Ring.