Meine Nachbarin ist meiner Freundin ins Auto gefahren. Da die Schuldfrage eindeutig ist, haben wir einen Gutachter beauftragt, die Schadenssumme beläuft sich laut Gutachten auf 1200€, die Wertminderung auf 450€. Wir möchten uns die Schadennsumme gern auszahlen lassen und den Wagen selber instand setzen (fiktive Abrechnung). Der Gedanke war bis dahin gut…
Vergessen haben wir das der Wagen ja noch der Bank (in dem Fall der Nissan-Bank) gehört, denn der Wagen läuft auf Raten…
Nun hat uns die HUK-Coburg aufgefordert eine Erlaubniss bei der Nissan-Bank einzuholen das die Schadenssumme an uns ausbezahlt werden darf. Die Nissanbank teilte mir mit das der Wagen von einer Fachwerkstatt instand gesetzt werden muß, eine Ausbezahlung der Schadenssumme nur in Einzelfällen möglich sei. Gibt es Tricks wie wir uns die Schadenssumme doch ausbezahlen lassen können?
Laut Gutachter beträgt die Schadenssumme 1200€…
Was ist wenn eine Werkstatt nun 1400€ haben möchte? Muß ich dann 200€ dabei tun?
Was ist wenn eine Werkstatt nur 1000€ haben möchte…? Bekomme ich dann 200€ ausbezahlt?
Kann der Wagen von jeder Werkstatt instand gesetzt werden oder muß dies eine Nissan-Werkstatt oder eine Werkstatt mit einer bestimmten Zulassung sein?
Bekomme ich die 450€ Wertminderung von der HUK-Coburg ausbezahlt oder hat da wieder Nissan seine Hände im Spiel?
Fragen über Fragen, ich bin für jede Antwort sehr dankbar…
Mfg,
Micha
Nun hat uns die HUK-Coburg aufgefordert eine Erlaubniss bei
der Nissan-Bank einzuholen das die Schadenssumme an uns
ausbezahlt werden darf. Die Nissanbank teilte mir mit das der
Wagen von einer Fachwerkstatt instand gesetzt werden muß, eine
Ausbezahlung der Schadenssumme nur in Einzelfällen möglich
sei. Gibt es Tricks wie wir uns die Schadenssumme doch
ausbezahlen lassen können?
Klären Sie das mit der Nissan-Bank, immerhin ist es deren Eigentum bzw. deren Sicherheit, die Sie Bewegen. Die HUK wird (zu Recht) kaum von Ihrer Vorgehensweise abrücken!
Laut Gutachter beträgt die Schadenssumme 1200€…
Was ist wenn eine Werkstatt nun 1400€ haben möchte? Muß ich
dann 200€ dabei tun?
Nope.
Was ist wenn eine Werkstatt nur 1000€ haben möchte…? Bekomme
ich dann 200€ ausbezahlt?
Nope, da Sie die Rechung vorlegen müssen, das Geld in bar bekommen Sie ja nicht.
Kann der Wagen von jeder Werkstatt instand gesetzt werden oder
muß dies eine Nissan-Werkstatt oder eine Werkstatt mit einer
bestimmten Zulassung sein?
Sie haben freie Werkstattwahl, es seie denn, die Nissan-Bank möchte etwas anderes!
Bekomme ich die 450€ Wertminderung von der HUK-Coburg
ausbezahlt oder hat da wieder Nissan seine Hände im Spiel?
Tendenziell ja, aber auch das sollten Sie mit ihrem freundlichen Fahrzeugfinanzierer klären.
sei. Gibt es Tricks wie wir uns die Schadenssumme doch
ausbezahlen lassen können?
Solange der Wagen nicht Euch gehört, werdet Ihr euch an die Vorschriften der Bank halten müssen.
Bekomme ich die 450€ Wertminderung von der HUK-Coburg
ausbezahlt oder hat da wieder Nissan seine Hände im Spiel?
Der Wagen gehört der Bank, aber Du willst die Wertminderung einstreichen ?