Ich hoffe, wie viel Andere, dass uns ein solches Szenario erspart bleibt! Trotzdem stellt sich mir die folgende Frage:
Was würde in einem solchen Falle nach einer Währungsumstellung mit Aktien / Aktienfonds? Wie würden diese, da es sich dabei ja um Eigentumsanteile an Unternehmen handelt, anschliessend bewertet. Wären die Anteile überhaupt noch etwas wert?
Ich würde mich freuen, wenn jemand Informationen dazu hätte.
Hallo,
Was würde in einem solchen Falle nach einer Währungsumstellung
mit Aktien / Aktienfonds? Wie würden diese, da es sich dabei
ja um Eigentumsanteile an Unternehmen handelt, anschliessend
bewertet.
Hmm … so wie vorher auch, dass sich der Preis an der Börse aus Angebot und Nachfrage ergibt?
Wären die Anteile überhaupt noch etwas wert?
Mit Sicherheit wären sie das, vorausgesetzt, es geht der Firma noch gut. Aktien sind Sachwerte. Wenn du heute auf dem Dachboden ein paar angestaubte, aber nicht entwertete Aktien findest - z.B. Siemens-Aktien von 1930 - dann sind die genauso viel wert wie ganz normale Siemens-Aktien, ganz egal, ob da noch ein Nennwert in Reichsmark draufsteht.
Ok, es dürfte mit ein bisschen Aufwand verbunden sein, sich die ins Depot einbuchen zu lassen, aber prinzipiell hätte man da einen Schatz gefunden. Manchmal gelingt das Leuten tatsächlich. Tja, Glück muss man haben. Aber die meisten alten Aktien sind entwertet.
Schöne Grüße
Petra
Hallo,
dazu fällt mir spontan immer die I.G. Farben ein, die noch gehandelt werden, obwohl sie schon seit 1952 in Liqudation waren und inzwischen das Insolvenzverfahren läuft.
Einige hatten noch gehofft, daß Eigentumsansprüche (z.B. aus Zwangsenteigungen oder den „Ostgebieten“) vielleicht noch durchsetzbar sind, womit die Aktien plötzlich wieder einen Wert gehabt hätten. Es gab auch immer wieder mal entsprechende Gerüchte/Berichte in der Presse, nach denen sich der Kurs vervielfachte (bei wenigen Pfennigen/Cent kein Problem).
Cu Rene
Hallo,
Dachboden ein paar angestaubte, aber nicht entwertete Aktien
findest - z.B. Siemens-Aktien von 1930 - dann sind die genauso
viel wert wie ganz normale Siemens-Aktien, ganz egal, ob da
noch ein Nennwert in Reichsmark draufsteht.
hm, und wie haben die an den Kapitalerhöhungen der letzten 78 Jahre teilgenommen? Deren Anteil dürfte ordentlich verwässert worden sen. Mal ganz abgesehen von der Umstellung der damaligen Nennwert- auf die Stückaktien. Ich habe jedenfalls Zweifel, daß die Aktien von 1930 heute noch allzu viel wert sind, wenn sie nicht ganz entwertet worden sind, wie Du selber auch schon schreibst.
Gruß
Christian
Hi
Was würde in einem solchen Falle nach einer Währungsumstellung
mit Aktien / Aktienfonds?
Du meinst eine Umstellung wie vor einigen Jahren als der Euro kam?
Da wurden sämtliche Werte einfach von z.B. DEM in Euro umgerechnet. Der Wert ansich blieb erstmal gleich, nur halt in einer anderen Währung notiert.
Gruß
Edith
Hallo,
Danke für eure Einschätzung zu dem Thema.
Das ist für mich ganz hilfreich, um einige Denkansätze in Verbindung
mit der derzeitigen Finanzkrise zu verfolgen.
Danke!
Gruss
Walter