Hallo!
Ich habe 2 Ficus-Bäume im Wohnzimmer, der große macht immer mal wieder Probleme. Seit einiger Zeit sondert er sher klebrige Tröpfchen ab, die am Boden darunter eine Schicht bilden, er versprüht das Zeug aber auch regelrecht bis an die Fensterscheiben daneben (ca 20 cm Abstand). Abgesehen davon, dass ich das klebrige Zeug sehr unangenehm finde, mache ich mir Gedanken, ob mein Bäumchen gesund ist. Der andere Ficus macht das übrigens nicht…
Weiß jemand was das ist, und wie man dem Einhalt gebieten kann?
Danke für Tipps,
Gruß, Monika
Hallo Monika,
inspiziere mal gründlich die Blattunterseiten. Das hört sich ganz entschieden
nach einem Blatt- oder Schildlausbefall an!
Gruß
Bolo2L
sehe ich auch so. sind sicherlich schildläuse. Du wirst kleine graubraune pusteln auf den ästen und blättern finden oder hellgrün, daß sind die jüngeren - dies sind die tierchen - versteckt unter nem kleinen schildförmigen panzer, deshalb der name. bekämpfung schwierig aber nicht unmöglich. wirksam sind ölhaltige mittel, zb. promanal von neudorff oder systemische gifte - die sind aber wirklich giftig… am besten mal beim gärtner oder im qualifizierten fachhandel fragen. ich wünsche Dir viel erfolg und noch nen schönen abend gruß - jochen
Hi,
gegen Schildläuse kenne ich 2 sehr gute Spritzmittel: das eine ist ein
Blattglanzmittel und heißt „Dr. Stähler Schildlausfrei Paramaag Sommer“,
Hersteller afaplant handels GesmbH., Graz (in Deutschland möglicherweise eine
andere Firma) und das andere ist eine 10%ige Schmierseifenlösung. Im Abstand von
ca. 2 Wochen 2-3 mal ordentlich einsprühen sollte die Biester für ein gutes
halbes Jahr vertreiben (Achtung, Schildläuse sind hartnäckig und kommen immer
wieder). Allerdings sollte man das im Freien machen, denn beide Mittel stinken.
Viel Erfolg
MacJazz
da ich in einem bad arbeite kann ich keine gifte die übel rieschen
verwenden .wir nehmen kaffeesatz schön stark auch restkaffee
(kaffeesatz nochmal aufbrühen) das regelmäsig .erfolg stelt sich im
ein paar tagen ein .wenn befall weg ist nicht mehr anwenden
erstwieder wen neuer befall auftrid.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]