Fikus trauert

Hallo ihr Lieben,

Freunde von mir haben mir zum Einzug vor einem halben Jahr einen Fikus geschenkt. Dem ging’s bei mir auch eine Zeitlang ganz gut, bis er anfing, die Blätter zu werfen. Ich habe ihn einmal die Woche gegossen und geschaut, dass er nicht austrocknet. Weil ich vermutet habe, dass er zu wenig Licht bekommt, hab ich ihn ans Fenster gestellt.
Während der Semesterferien hat meine Mitbewohnerin ihn gegossen, ich vermute, dass sie es eventuell etwas zu gut gemeint hat und ihn immer ziemlich unter Wasser gesetzt hat, jedenfalls meint meine Oma (die einen beneidenswert grünen Daumen hat), dass ein Fikus nicht so viel Wasser will.
Er war zur Hälfte vertrocknet, als ich wiederkam und ich hab ihn zurückgeschnitten, wohl nicht sehr fachmännisch, einfach alles Welke ab. Das war zugegebenermaßen vielleicht doof.
Jedenfalls hab ich ihn nochmal gedüngt und nicht mehr so viel gegossen, aber auch nicht austrocknen lassen. Dann bekam er sogar zwei neue hellgrüne Blättchen und ich war ganz glücklich, aber im Moment scheint er mir wieder zu welken.

Wie soll ich ihn also behandeln? Lieber mehr gießen oder weniger? Öfter düngen? Wieder vom Fenster weg?

Vielen Dank und liebe Grüße
Nadine

Hallo.
Steht dein Ficus vielleicht an einem Fenster das oft geöffnet wird?
Wenn eines den Tod deines geliebten Pflänzchens bedeuten kann, dann ist das Zugluft.
Stell ihn mal in eine helle Ecke, wo es keine Zugluft gibt.
Ansonsten hast du nicht viel Falsch gemacht. Ficus verträgt auch einen kräftigen bis radikalen Rückschnitt ganz gut. Halte ihn einfach gleichmäßig aber mäßig feucht. Dann dürfte es dem armen bald besser gehen.
LG Anja

Moin Nadine,

Wie soll ich ihn also behandeln? Lieber mehr gießen oder
weniger? Öfter düngen? Wieder vom Fenster weg?

Ich denke, Du meinst die Birkenfeige (Ficus benjamina)

Fikus mag keine nassen Füße, keine Zugluft und keine Bewegung bzw. Richtungswechsel.

Aus solcherlei Unbill reagiert er mit Blattabwurf.

Er sollte also regelmäßig zwar gründlich, aber nicht zu übermäßig gegossen werden, idealerweise keine Zugluft kriegen und immer an der gleichen Stelle stehenbleiben und nicht gedreht werden.

Ansonsten sind die eigentlich sehr robust und vertragen auch radikalen Rückschnitt.

Gandalf

hi,

ich habe gerade einen gerettet - der wurde verdursten gelassen…

ich weiss nicht wie gross deiner ist - ich lasse ihn austrocknen. so dass die erde richtig trocken ist - nicht so trocken dass sie risse zeigt, aber wenn du mit dem finger etwas gräbst-> trocken!

dann bekommt er nen guten schucker wasser bei einem topf von (oberer rand ca. 12 cm, ca 200 ml wasser) - dann wieder nix mehr - bis die erde wieder trocken ist…das funktioniert gut

wie gandalf schon sagte - keine orts/platzwechsel - nicht mehr düngen, sonst überdüngst du!

lieber etwas zu trocken halten - das siehste wenn die blätter nicht mehr so gespannt, kraftvoll aussehen, sondern eher bissi laff…dann wieder etwas wasser…

viiiiiiiiiel glück

Auch und gerade bei Ficus gilt tauchen, vollsaugen lassen, abtropfen, das ganze bei Bedarf wiederholen. Nix mit 200ml, Schluck oder sonstigen Maß- und Zeiteinheiten, der Wurzelballen muss sich vollsaugen können, alles andere ist Firlefanz!

Gruß
Horst

2 „Gefällt mir“

hi

die 200 ml. waren eine ca.angabe für eine topfgrösse

und bei zu rettenden ficus passt das so! sonst wäre er ja noch brau - aber er ergrünt *g*

:wink:

Hallo,

vielen lieben Dank euch allen und Sternchen für alle!
Ich schätze, ich habe ihm zuviel Bewegung zugemutet, jetzt wo ich weiß, dass er das nicht mag, darf er stehenbleiben wo er ist.
Außerdem werde ich die Trocknen-lassen-und-dann-erst-gießen-Methode mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Nadine