Hallo!
Ich hab seit sicher mehr als einem Jahr einen Fikus bei mir stehen, von dem ich lange dachte, er sei total robust, weil er wirklich viele Positionswechsel mitgemacht hat und er nie (viele) Blätter fallen lies.
Aber in letzter Zeit (bzw eh schon ein paar Monate) macht er mir Sorgen. Er hat irgendwie nur recht wenig Blätter im Allgemeinen und die sind auch fast nur oben und kaum welche unten. Und er verliert auch öfter welche.
Er hat es leider auch schwer bei mir, er steht direkt neben der Tür zum Balkon, weil das der einzige Platz ist, an dem er gut Licht bekommt (Südseite, leider kommt im Winter die Sonne nicht direkt hin, weil das Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu hoch ist). Die Lichtverhältnisse findet er bestimmt toll, aber dieser Platz führt eben auch dazu, dass er oft sehr kalte Winterluft abbekommt, weil ich auch nur diese eine Tür öffnen kann (Einzimmerwohnung).
Umgetopft hab ich ihn einmal im Frühling irgendwann, weil ich mir dachte, dass der alte Topf bestimmt zu klein war. Der jetzige sollte aber passen.
Ach und Anfang Dezember hatte er glaub ich Schildläuse, unter den Blättern waren so kleine weiße Punkte, die ich dann mit einem Taschentuch entfernt habe.
Ich gieße ihn seit etwa 2 Monaten jetzt nur einmal die Woche, die letzten 2 Wochen wieder 2 mal die Woche, weil das gießen nichts am Zustand geändert hat. Und zwischendurch sprühe ich ihn ein, weil ich gelesen habe, dass er eben eine hohe Luftfeuchtigkeit mag (die ich ihm nicht bieten kann) und dachte, dass das vll hilft.
Vielleicht könnt ihr euch ja mal die beiden Fotos anschauen, die ich hier verlinke und mir sagen, ob das eh okay ist, wie der grad aussieht? Oder was ich machen kann, damit er gleichmäßig Blätter bekommt? Also es ist nicht so, als dass er die unteren erst jetzt verloren hätte, irgendwie hatte er da noch nie viele :\
http://img708.imageshack.us/img708/8373/dsc00022z.jpg
http://img188.imageshack.us/img188/1690/dsc00023kj.jpg
Ich danke vielmals für jegliche Hilfe!
Schöne Gute Nacht,
Penny
Hallo,
die Verfärbung der Blätter und der damit verbundene Blattfall rührt mit hoher Wahrscheinlichkeit von der Zugluft her. Mein Ficus benjamina steht an einem Nordfenster im kühlen Hausflur bei 12 °C Durchschnittstemperatur, er zeigt keine Schädlinge, keine gelben Blätter und keinen abnormen Blattabwurf. Suche sofort einen anderen Platz auf, ruhig mit weniger Licht, aber dafür keiner Zugluft. Solange er so wenige bzw. gelbe Blätter hat, kannst Du den Gießabstand ruhig auf 2-3 Wochen ausdehnen, denn er verbraucht mit weniger Blätter wesentlich weniger Wasser (keine Transpiration über die Stomata). Solange er keine neuen Blätter ansetzt, würde ich ihn auch nicht düngen. Im Frühjahr evtl. mal das Substrat wechseln, je nachdem das letzte Umtopfen stattgefunden hat. Wenn Du ihn aus der Zugluft nimmst, wird er sich mit Sicherheit erholen.
Das was Du unter den Blättern siehst sind nicht unbedingt Schildläuse. Es kann auch eine natürliche Wachsausscheidung der Blätter sein, die ist immer am Blattansatz zu erkennen, also dort, wo das Blatt seine Sollbruchstelle hat und irgendwann abfallen wird.
LG
Michael
Hallo Michael,
vielen vielen Dank für deine Antwort!
Ich bin jetzt die nächsten 2 Wochen nicht in der Wohnung und habe den Fikus an der Stelle stehen gelassen, die Balkontür ist zu, das Fenster neben der Balkontür ist allerdings gekippt, aber Zugluft dürfte er damit nicht abbekommen. Ich wollte eigentlich meinen Freund in einer Woche in die Wohnung schicken, damit der Fikus gegossen wird, aber das lasse ich dann jetzt erst einmal sein.
Nach den 2 Wochen werde ich ihn dann von der Tür wegstellen. Es geht ja glücklicherweise langsam aber sicher auf den Sommer zu, bald wird mein Zimmer auch insgesamt wieder heller sein, dann wird er hoffentlich bald nicht nur eine „ruhige“ Luft haben sondern auch halbwegs gute Lichtverhältnisse.
Hoffentlich kriege ich ihn dank deiner Antwort wieder ein Bisschen aufgepeppelt : )
Hi,
mein Fikus reagiert auf zu viel Wasser mit Gelbwerden und Abwerfen von Blättern. Lasse ich die Erde wieder trocken werden, erholt er sich auch immer wieder schnell.
Grüsse: Hannelore