Mal rein aus Interesse gefragt: Ich habe diverse Außenlampen auf LED umgestellt. Darunter einige Laternen mit Bewegungsmelder und mit einem Glaszylinder mit Blick auf das Leuchtmittel. Hier habe ich Filament-LED eingesetzt, die darin auch wunderbar funktionieren. Ebenfalls habe ich in zwei dieser ganz klassischen, ovalen „Kellerleuchten“ mit Gitter, die ebenfalls an einem Bewegungsmelder hängen, Filament-LED eingesetzt, weil ich dort ein insbesondere seitlich strahlendes Licht haben wollte.
Leider sind beide nach recht kurzer Zeit ausgefallen. Nach dem dritten Austausch bin ich jetzt auf normale LED gewechselt, die jetzt länger zu halten scheinen. Was zum Teufel ärgert die Filament-LEDs da? Die Leuchten hängen am Bewegungsmelder (2 Min.), und sind nie längerfristig an. Wärme sollte also, abgesehen davon , dass wir uns im Außenbereich befinden, kein Problem sein. Der Bewegungsmelder auch nicht, sonst müssten die Laternen ja auch Probleme haben.
Glücklicherweise ist die Lichtverteilung auch mit den normalen LED grundsätzlich OK, so dass ich jetzt nicht wieder zurück wechseln will. Aber es müsste ja einen Grund geben, warum die Filament-LEDs in genau diesen Leuchten in Reihe ausgefallen sind?