? File auf Existenz prüfen (VBS auf HTML Ebene)?

Hallo,
mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Onlinehilfe in HTML, wo ich das Menü mit dem Treeview ausgestattet habe. Wenn jetzt aber eine Datei nicht mehr da ist, wo der „Key“(vom Node) drauf linkt, dann erscheint die typische weiße Fehlerseite vom Explorer.
Das will ich aabfangen, indem ich vor dem Aufruf der Seite eine File Prüfung machen will und im Falle einer nicht existenten Datei eine Error.htm anzeigen möchte.

1. Versuch mit "Dir(„Filename“,vbNormal) klappt nicht, da im HTML der Dir Befehl nicht geht, oder???

2. Versuch mit dem FileSystemObject und der Abfrage
    fso.FileExits(„Filename“) klappt wegen der Objecterstellung (Sicherheitseinstellung des Browsers) nicht.

Was kann ich tun???

Danke für alle Hilfe,
ZoMbiE

Hallo

Hallo,
mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine Onlinehilfe in HTML, wo ich das Menü mit dem
Treeview ausgestattet habe. Wenn jetzt aber eine Datei nicht
mehr da ist, wo der „Key“(vom Node) drauf linkt, dann
erscheint die typische weiße Fehlerseite vom Explorer.
Das will ich aabfangen, indem ich vor dem Aufruf der Seite
eine File Prüfung machen will und im Falle einer nicht
existenten Datei eine Error.htm anzeigen möchte.

Beachte: Sobald Du auf einen Client ohne VB gehst, so wird der Tree nicht angezeigt! (VB Controls können nur in einem VB Projekt benutzt werden). Erstelle am Besten ein eigenes Control welches das Treeview Control enthält.

1. Versuch mit "Dir(„Filename“,vbNormal) klappt nicht, da im
    HTML der Dir Befehl nicht geht, oder???

Richtig. Dieser Befehl wird von VBScript nicht unterstützt!

1. Versuch mit dem FileSystemObject und der Abfrage
    fso.FileExits(„Filename“) klappt wegen der Objecterstellung
    (Sicherheitseinstellung des Browsers) nicht.
    Was kann ich tun???

Security für Intranet zurückschrauben oder eigenes Control erstellen!

(Wenn Du eigene Controls hast und die Dateien sollen per Web Installiert werden, so musst Du ebenfalls die Security runterschrauben oder die Controls signieren lassen.
Wenn Du die Controls sonst installierst (setup oder so), so musst Du nichts an der Security verändern)

Gruss
Giuseppe