Hi Experten,
ich habe aus Versehen mal wieder einen Verzeichnisnamen mit einem Umlaut auf CD gebrannt, und nun lassen sich die Dateien in dem Ordner nicht mehr öffnen. Ich habs schon mit allen möglichen Programmen versucht (es handelt sich um .gif und .jpg-Dateien). Gibt es irgendeinen Trick, wie ich doch noch mal an die Dateien komme?
Hi Delia,
versuchs mal mit „bl?d.jpg“ statt „blÖd.jpg“ zu kopieren/öffnen. Einige Programme (meist 1:1-Programme aus dem AmiLand) kenne eben keine Umlaute (Corel schon seit Generationen
Hi Delia,
versuchs mal mit „bl?d.jpg“ statt „blÖd.jpg“ zu
kopieren/öffnen. Einige Programme (meist 1:1-Programme aus dem
AmiLand) kenne eben keine Umlaute (Corel schon seit
Generationen
Hallo Mike,
danke für deine Antwort.
Ich hatte einige Textdateien mit Umlauten, diese konnte ich öffnen, indem ich mir den DOS-Namen angeschaut habe und unter diesem die Dateien geöffnet habe. Erstaunlicherweise kamen auch in manchen DOS-Namen (nicht in allen) die Umlaute vor.
In den Ordner mit dem Umlaut im Namen bin ich aber auch auf der DOS-Ebene nicht reingekommen („Ungültiges Verzeichnis“). Die Dateien in dem Ordner sind zwar nicht wichtig für mich, aber wenn ich auf solche Probleme stoße, lassen sie mir keine Ruhe…Gibt es doch noch irgendeinen Weg, an die Dateien ranzukommen? Kann man in DOS auch Abkürzungen verwenden, z.B. blaub* ? Hab zwar schon einiges ausprobiert, hat aber nicht geklappt.
Gruß,
Delia
P.S. Ich glaube, ich hätte diesen Artikel lieber bei „Software“ posten sollen!?
Hi,
Gehe in den dos-modus und gib folgendes nacheinander ein:
(e: ist das cd-lw, ggfs ändern)
c:
cd\
md kurz
cd kurz
dir /s /-p e:*.* > c:\kurz\cdinfo.bat
edit cdinfo.bat
Ganz am Anfang unter ‚verzeichnis von E:‘ siehst du den Namen des fraglichen Verzeichnisses.
Den markierst du und kopierst ihn mit strg-c.
Dann löscht du alles in der datei.
Dann schreibst du die beiden zeilen rein:
(vvvvvvv ist der fragliche verzeichnisname, diesen unbedingt mit strg-v einfügen, nicht per hand schreiben)
Hi,
du solltest es aber genauso und nicht geanuso *gg* machen, soll heißen dos mag ganz exakte angaben.
Poste doch hier mal die zwei zeilen aus der cdinfo.
Bei meinem dos von win98 (welches hast du?)
gibt es kein problem mit blaubÄr, egal als datei oder verzeichnisnamen, mit dir,cd,md,xcopy.
Probier mal, gehe unter dos in das verzeichnis kurz. es muß am prompt angezeigt sein!!!
Dann eingeben:
xcopy g:\archiv\clipart\comic*.gif c: /s
gruß
olala
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
oder noch anders,
suche im internet nach test/trialversionen von paintshoppro oder ähnlichen großen Grafikprogrammen.
Damit mußt du doch die Dateien lesen und woanders speichern können.
Gruß
olala
Probier mal, gehe unter dos in das verzeichnis kurz. es muß am
prompt angezeigt sein!!!
Dann eingeben:
xcopy g:\archiv\clipart\comic*.gif c: /s
Hab ich *genauso* gemacht! *ggg* - es kam wieder die gleiche Fehlermeldung (Der angegebene Pfad wurde nicht gefunden).
Hier der Inhalt der Datei:
xcopy g:\archiv\clipart\comic\BLAUBÄR*.jpg c:\kurz*.jpg
xcopy g:\archiv\clipart\comic\BLAUBÄR*.gif c:\kurz*.gif
Ich hab inzwischen Paint Shop Pro ausprobiert. Ich konnte in den Ordner immerhin reinschauen, und 3 Bilder ließen sich auch öffnen. Die anderen nicht. Immerhin konnte ich jetzt wenigstens sehen, welche Dateien in dem Ordner sind, und habe festgestellt, dass ich diese noch an anderer Stelle auf der Festplatte habe. Also hat sich mein Problem eigentlich erledigt. Vielen Dank für deine Hilfe! (Aber so ganz lässt es mir trotzdem keine Ruhe, dass ich nicht an die Dateien auf der CD rankomme…)
Hi delia,
sicher wäre das Posting besser in „Saftware“ gewesen, aber da hätte ich ihn dann nicht gelesen … (auch wenn ich noch M$-DOS 3.3 in Aktion gesehen habe
Unter DOS kannst Du natürlich WildCards wie „?“ und „*“ einsetzen, aber nicht zum Wechseln der Verzeichnisse!
DOS hat allerdings noch eine andere Begrenzung (daher kommt auch das „Ungültige Verzeichnis“: es kann nur 64 Buchstaben/Zeichen verwalten bzw. eine tiefere Struktur max. 8 Unterverzeichnisse tief) Alles was darüber ist, erzeugt diese Fehlermeldung.
Außerdem dürfen die DOS-Namen keine Kleinbuchstaben enthalten.
Leider werden Umlaute von einigen Brennprogrammen falsch in DOS-Konvention umgesetzt (ich glaube, da sind es dann kleine „äöü’s“), weshalb Du auch mit „WildCards“ manchmal nicht weiterkommst.
Abhilfe wäre z.B. ein Image der CD anlegen, im Image die Umlaute ändern und das Image zurückbrennen oder mit einem Image-reader öffnen (bevor die Frage kommt, ich habe z.Z. keinen zur Hand
Der Fehler hier ist, das der Dateiname unter DOSe nicht
g:\archiv\clipart\comic\BLAUBÄR*.jpg
sondern
g:\archiv\clipart\comic\BLAUB ä R*.jpg
heißen muß
(Micro$aft sei Dank mit ihrem ANSI
Habs sofort ausprobiert, ging aber auch nicht. Ich kann auch nur unter Windows in den DOS-Modus gehen, vielleicht liegt es daran. Wenn ich den PC im DOS-Modus starte, findet er das CD-Rom-Laufwerk gar nicht erst…
Hi olala,
Ich sprach ja auch von DOS und nicht vom Win-DOS!!
Der unterschied ist, das im reinen DOS (auch unter Win98 und sogar noch unter Win Me, wenn man weiß wie) die command.com benutzt wird, während im Win-DOS-Modus die kernel32.dll mit der vmm32.dll diesen Part übernimmt. Im Prinzip hast Du dann nur ein Fenster-Thread im Windows geöffnet!!! Und das Teil hat dann natürlich alle Vor- und Nachteile des reinen Windoof^H^Hws. Vor allem wenn Du mal versuchst alte LHA-Archive (SFX) mit Unterverzeichnissen zu entpacken wirst Du ganz schön auf die Schna… fallen, da WIN doch tatsächlich versucht ein Verzeichnis wie z.B. WOHIN/GEHTNICH statt WOHIN\GEHTNICH anzulegen!!! Unter reinem DOS - null Problemo!
Hi Delia,
normalerweise brauchst Du’s ja auch nicht.
Wenn doch nimm doch einfach den Win)8-Start-Keks.
Dort sind die beiden Dateien config.sys und autoexec.bat drauf.
Am besten einmal mit Starten (im BIOS Startreihenfolge A,C einstellen!!!)
Schauen, bei welchem Treiber Dein CDROM erfolgreich geladen wurde.
Den Treiber nach C:\WINDOWS\COMMAND (oder wohin auch immer) kopieren.
in der config.sys dann eintragen (ans Ende):
device=c:\windows\command\atapicd.sys /D:CDROM001
(bzw. wie es in der Start-Keks-Datei steht, nur mit dem anderen Pfad)
in die autoexec.bat dann:
c:\windows\command\mscdex.exe /D:CDROM001 /L:smiley:
/D: [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]