Moin moin, Nino!
Nachdem das öffnen einiger Dateien viel länger als gewöhnlich
gedauert hat …
Das kann sehr viele Ursachen haben.
habe ich " Scandisk " im Dos ausgeführt . Es
wurden allerhand Dateireste gefunden , die wohl im " File
0000.chk Type " abgelegt wurden .
Gut, diese „FILE####.CHK“-Dateien legt Scandisk an, z.B. wenn Daten nicht mehr auf eine Datei (oder ein Verzeichnis) zugeordnet werden können… usw.
Das folgende allerdings könnte ^^damit^^ zu tun haben:
Wenn ich Windows´98 jetzt
herunterfahren möchte , erscheint folgendes " File open
Message Windows " reagiert nicht . Ich solle auf „Warten“ oder
„Task beenden“ klicken . Ich drücke auf Task beenden , aber
irgendwie wird das Herunterfahren nicht fortgeführt . Ich kann
nur den PC abschalten , was er mir beim nächsten Hochfahren
übel nimmt und seinen Scan-Test durchführt .
…tja, und die Folge davon ist, dass Du wahrscheinlich nach/durch jedes ScanDisk noch mehr von den *.CHK-Dateien auf Platte hast – wenn die überhaupt noch fehlerfrei geschrieben werden können.
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Festplatte(n) ziemlich restlos VOLL sind, v.a. von temporären Dateien!
Um Dein System wieder ins Laufen zu bringen, empfehle ich Dir folgendes Vorgehen:
Nach Systemstart erst mal den Papierkorb leeren.
Dann alle temporären Internetdateien löschen, möglichst restlos, damit Du beim Aufräumen der Festplatte voran kommst; nicht dass Dir der Rechner dabei abstürzt. (Dazu gehören: Cookies, Dateien: Offline-Inhalte; und auch den Verlauf mal auf max. 3 Tage stellen.) Wo tun? -> Internet-Optionen, Karteikarte „Allgemein“.
BTW: Für die temp. Internet-Dateien reichen meist so 30-60 MB aus. (Damit kann man einen halben Nachmittag lang alle grossen deutschen Versandhäuser besuchen - und der Cache ist immer noch nicht voll.
)
Die Grösse des Papierkorbs auf maximal (!) 3-5% der jeweiligen Festplatte einstellen, so dass max. etwa 50-100 MB je HD dafür reserviert werden. Wo tun? -> Rechtsklick auf Papierkorb, dann Einstellungen.
Dann machst Du Dich über die temp. Dateien von Windows her:
Dateien und Unterordner in den folgenden Ordnern löschen (die erwähnten Ordner SELBST NICHT!):
C:\Windows\TEMP
C:\Windows\Windows Update Setup-Dateien
C:\TEMP
C:\TMP
Dann machst Du erst mal einen Neustart, um zu sehen, ob sich das Problem lichtet…
Dann begibst Du Dich mit dem Explorer mal auf die Suche nach den *.CHK-Dateien. Suchen nach: „FILE*.CHK“ ab dem Stammverzeichnis „C:“. Ggf. für alle Festplatten wiederholen. (Da bin ich mal gespannt, was Du schreibst, wieviele es waren… *g*)
Alle löschen. Anschl. Papierkorb leeren. Neustart.
Soweit erst einmal.
Es können evtl. noch Fehler auftreten, weil z.B. Office-Dateien fehlerhaft geschrieben wurden und noch versteckte Arbeitsdateien im jeweiligen Ordner (neben der Originaldatei) existieren. Die müsstest Du dann eben auch löschen, also die Arbeitsdateien (Format etwa „$F0D304.TMP“ oder „$EE04A0.DOC“ usw.).
Für’s MS-Office empfehle ich übrigens die Autoindexierung abzuschalten und die Indizes davon zu löschen; das bringt nämlich nix…
Sollte sich der Fehler mit dem File open Message Windows jetzt erledigt haben, weiss Du ja woran’s lag.
HTH
CU DannyFox64