File-Sharing-fähiger Router?

Wir bauen gerade ein hausinternens Netzwerk auf und sind auf der Suche nach einem Router, der auch beim File-Sharing noch mitmacht. Habe gehört, dass die meisten Router sich dafür nicht eignen!?
Wer weiß was?

Vielen Dank und Gruß,
Nina

Moin

Wir bauen gerade ein hausinternens Netzwerk auf und sind auf
der Suche nach einem Router, der auch beim File-Sharing noch
mitmacht.

Intern oder extern ?

Habe gehört, dass die meisten Router sich dafür
nicht eignen!?

Wie kommst du darauf ?

cu

Ich meine einen externen Hardware (Switch?-) Router. Und ich habe gehört, dass diese bei zu vielen Verbindungen in die Knie gehen.
Es soll auch Router mit integriertem T-DSL-Modem geben, meine ich.

Bin leider totaler Laie, deshalb auch die vielleicht etwas blöden Fragen hier.

Gruß,
Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Ich meine einen externen Hardware (Switch?-) Router. Und ich
habe gehört, dass diese bei zu vielen Verbindungen in die Knie
gehen.

Ja, schon, wenn du gleichzeitig auf 3-4 Rechner eMule laufen lässt kann das auf die Performance schlagen. Aber das macht eh keinen Sinn: Lass eMule nur einmal laufen. Damit haben die Standartrouter keine Probleme. Je öfter das Ding läuft, je schlechter wird das Gesamtverhalten, egal ob nun der Switch mitmacht oder nicht.

Deshalb gibts eMule-Varianten die man fernsteuern kann.

Es soll auch Router mit integriertem T-DSL-Modem geben, meine
ich.

Ja, sowas in der Art sollte man sich anschaffen. Ist die billigeste Variante um viele Rechner gleichzeitig ins Netz zu bringen.

cu