Hallo ihr Filmfreunde!
Nennt mir bitte die 5 Filme, von denen ihr denkt, dass man sie unbedingt gesehen haben muss? Evtl. mit einer kleinen Begründung, ohne zuviel über den Film zu verraten.
Dankeschön!!
clare
Hallo ihr Filmfreunde!
Nennt mir bitte die 5 Filme, von denen ihr denkt, dass man sie unbedingt gesehen haben muss? Evtl. mit einer kleinen Begründung, ohne zuviel über den Film zu verraten.
Dankeschön!!
clare
Hallo,
spontan, kurz und bündig:
„Spiel mir das Lied vom Tod“ - Filmmusik!
„American Beauty“ - Schauspieler!
„Tanz der Vampire“ - Ausstattung, Humor/Komik!
„Magnolia“ - Schnitt/Tempo!
„Manche mögen´s heiß“ - Alles!
Ich würde mich nicht als Filmkenner bezeichnen, aber diese Filme haben mich sehr beeindruckt.
Grüße
Capman42
Nennt mir bitte die 5 Filme, von denen ihr denkt, dass man sie
unbedingt gesehen haben muss? Evtl. mit einer kleinen
Begründung, ohne zuviel über den Film zu verraten.Dankeschön!!
clare
Hallo,
schwierig, schwierig. Aber hier meine Top-5 (nicht unbedingt in
dieser Reihenfolge bzw. ich kann mich da kaum festlegen, welcher nun
der absolute Spitzenreiter ist:
Herr der Ringe: Gut okay, hier „mogle“ ich denn eigentlich meine
ich alle drei Teile. Ich persönlich bin der Meinung, dass diese Filme
das beste sind, was jemals gedreht wurde. Ich hatte mir danach
ernsthaft überlegt, nie mehr ins Kino zu gehen…
Sin City: Mal abgesehen von der extrem gewalttätigen Story (die
meiner Meinung nach im Vergleich mit vielen anderen Filmen doch gar
nicht so extrem ist, weil sie kaum in realen Bildern erzählt wird)
ist die künstlerische/grafische Umsetzung einfach umwerfend.
Natürlich ist auch die Schauspielerriege vom Feinsten.
Sieben (Tja, warum…). Es klingt vermutlich krank, aber ich mag
es wenn, eine Story sich selbst treu bleibt und nicht Hollywood-like
alles in Friede, Freude, Eierkuchen endet. Abgesehen davon ist das
wie auch der Vorgenannte ein Film, bei dem keine Kompromisse gemacht
wurden.
Hellraiser II. Einer der wenigen Filme, bei dem mir stellenweise
etwas unwohl im Magen wurde…
Blues Brothers. Muß man dazu noch was sagen? Vermutlich nicht.
Außer vielleicht „wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“…
Hi!
Begründung, ohne zuviel über den Film zu verraten.
Die Frage ist, was für Kriterien gelten sollen. Meist landen in solchen Listen nur Filme, die einem selbst am besten gefallen - es wird also eine „Geschmacksliste“ zusammengebastelt. Was aber ist mit jenen Filmen, die wirklichen Einfluss auf die Entwicklung des Kinofilms hatten? Wo bleiben die?
Da wären:
„Arbeiter verlassen die Lumiere-Werke“
Ein Kurzfilm der Gebrüder Lumiere, die damit in Paris die erste öffentliche Filmvorführung gestalteten.
„Birth Of A Nation“ (Geburt einer Nation)
Dieser Bild ist, um ein geflügeltes Wort zu benutzen, die „Mutter aller Kinofilme“. Dieser Film verfügte erstmals über eine eigene, speziell für diesen Film geschriebene Musik; er brachte völlig neue Kameraperspektiven; beim Schnitt wurde die Parallelmontage entwickelt; die Gesichter der Schauspieler wurden erstmals in Großaufnahme gezeigt; die Erzählstruktur eines Filmes wurde durch „Birth Of A Nation“ definiert; statt gezeichneter Bühnenwände wurde in echter Landschaft gedreht
„The Jazz Singer“ (Der Jazz Sänger)
erster Tonfilm in Spielfilmlänge
„Citizen Kane“ (Citizen Kane)
Elementare Innovationen in der Kameraarbeit durch intensiven Einsatz der Tiefenschärfe; Nutzung extremer Kamerapositionen; Verwendung von neuen Spezialeffekten wie Handkamera, Miniaturmodelle, Kamerafahrten durch Requisiten hindurch; eine nicht-chronologische Erzählweise (mehr als 50 Jahre vor „Pulp Fiction“); ineinander verschachtelte Dialoge;
„Snow White And The Seven Dwarfs“ (Schneewittchen und die sieben Zwerge)
Der erste Zeichentrickfilm in Spielfilmlänge und damit Grundlage für alle anderen nachfolgenden Trickfilme, die als Hauptfilm im Kino liefen und laufen
Wie gesagt: Ansonsten sind solche Listen meist nichts anderes als persönliche Favoriten - und die ändern sich bekanntlich fortlaufend.
Grüße
Heinrich
N’Abend
spontan fallen mir folgende fünf Filme ein:
gruß Sedat
Filme, die man gesehen haben muss?
Hallo clare,
also, da wäre
Grruß
Frank
die anderen, die mir spontan einfallen, wurden schon genannt.
Matrix
Hallo Filmliebhaber
Matrix hätte ich auch genannt, allerdings weniger wegen dem Film selber, sondern wegen seiner Bedeutung für nachfolgende Filme.
Meiner Meinung nach hat Matrix was Effekte und Stunts angeht die Filmindustrie nachhaltig beeinträchtigt. Als Beispiel sei mal Blade 2 genannt. Der hat was Kampfstile und Kamera angeht viel von Matrix.
Ähnlich bedeutsam was Special Effects angeht war vielleicht noch Terminator 2.
Gruß,
Ferdinand
Bedeutung für Film-Genre
Hallo nochmal.
Über Matrix hab ich mich an ähnlicher Stelle schon ausgelassen, aber ich wollte auch noch allgemeiner was schreiben und fand es angemessener das getrennt zu machen.
Die Frage nach Filmen die man unbedingt gesehen haben muss hat mich ins Grübeln gebracht, welche Filme eigentlich wichtig sind um andere Filme zu verstehen, oder welche Filme unsere Kultur beeinflusst haben.
Matrix hab ich in Hinsicht auf Effekte schon genannt, aber viel mehr fällt mir spontan nicht ein. Außer vielleicht Casablanca (was ein Schmachtfetzen… ).
Neulich hab ich „Date Movie“ gesehen. Ich will den Film jetzt nicht empfehlen, aber es war insofern ganz interessant, als dass man viele Szenen im Film nicht verstehen konnte ohne diverse andere Filme gesehen zu haben. War jetzt natürlich extra so angelegt, aber es gibt ein paar Filme die quasi eine Grundlage darstellen. Gutes Beispiel finde ich ist Schneewittchen, auch wenn ich da selber nicht dran gedacht hätte.
Von Bedeutung in der Hinsicht ist glaub ich noch Alien.
Davon unabhängig würde ich auf jeden Fall noch Full Metal Jacket empfehlen. Stellt gut den Irrsinn des Krieges dar. Ebenso Der Soldat James Ryan.
Was meint ihr denn, welche Filme die Welt so beeindruckt haben? (Hoffe die Frage kommt Clares entgegen ohne den Thread (gibt es dafür eigentlich einen passenden deutschen Ausdruck?) zu zweckentfremdenden.)
Dann mal fröhliches Filmvergnügen.
Ferdinand
Hallo Clare,
schwer zu sagen, aber ich habe einfach mal meine alten Videocassetten durchgesehen und überprüft, welche ich niiiiiiiiieeeeemals löschen würde:
Tscha, soweit dies,
Susanne
Equilibrium, irgendwie ganz ganz anders…
!!! GESICHTER DES TODES !!!
EINE SUPER TOLLE MEHRTEILIGE REIHE (DOKU).
MUSST DU SEHEN !
Hallo zusammen,
hier meine persönlichen 5 Top-Filme:
gruß
Begründung, ohne zuviel über den Film zu verraten.
2001 - Odyssee im Weltraum
Der Blade Runner ----- die zwei besten SciFi
Apocalypse Now
Full Metal Jacket ----- die zwei besten Kriegsfilme
Der Kontrakt des Zeichners
Jacob´s Ladder ----- die zwei besten Mystery-Thriller
absolut widerwärtiger Film !
Hallo!
Man muss schon eine gehörige perverse Neigung besitzen, eine Pseudo-Dokumentation, die nur aus einer wilden Anhäufung von widerwärtigen und blutrünstigen Szenen besteht, als allgemein empfehlenswert, „klasse“ und „toll“ anzusehen!!!
Filminfo:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesichter_des_Todes
http://home.tiscalinet.ch/mpaa3/gesichter_des_todes_…
Gruß und gute Besserung
Beowolf
P.S.:
Deine Shift-Taste klemmt
Hallo, dies sind meine Hits, wobei die Reihenfolge zufällig ist!
-Dear Frankie - wegen der wunderbar warmen, aber ganz und gar unkitschigen Geschichte mit ihrer unerwarteten Wendung und den absolut guten Darstellern in allen Rollen. Bitte nur als OV.
-Ganz oder gar nicht - weil nur die Briten es verstehen, auch bedrückende Themen humorig darzustellen, ohne sie zu veralbern oder in Depressionen zu verfallen
-101 Reykjavik - dasselbe für Island - wobei uns deren Humor wohl immer schwarz vorkommen wird *g*
-Das geheime Leben der Worte - Kammerspielartig und mit liebevollem Blick der Filmemacherin für alle die wahrhaft schrägen Menschentypen, die sie darstellt.
-300 - wegen der interessanten Effekte und der unglaublichen Ausdrucksstärke der männlichen Hauptrolle. Daher NUR in der OV.
-Forrester-gefunden! - weil er die kulturelle Bedeutung von Literatur sehr schön darstellt
oops, das waren einer zuviel. Ich hoffe, das wird mir verziehen? *g*
Hi,
„In China essen sie Hunde“ - genialer trockener Humor, muss man lieben
„Matrix I“ - Effekte, Handlung, Athmosphäre top
„Sin City“ - beste Comicverfilmung überhaupt
„Vergiß mein nicht“ - tiefgründiger Liebesfilm
„American Beauty“ - tolle Handlung über die Leichen die jeder im Keller hat
Gruß B.
hi auch,
na dann wollen wir mal:
Don Camillo und Peppone (alle)
Der Pate (1+2)
Brasil
Delicatessen
Der Herr der Ringe (alle)
Shining
sind jetzt sechs geworden, aber dafür ist die Reihenfolge auch egal
bye
Leo
geht nicht
Nennt mir bitte die 5 Filme
geht nicht, höchstens 6 regisseure:
andrej tarkowski
russ meyer
peter greenaway
david lynch
sergio leone
stanley kubrick
reihenfolge *öhm* beliebig.
e.c.
Die Frage lautet wohl eher, MUSS man überhaupt einen Film gesehen haben?
Vielleicht zumindest einen Spielberg-Film, einen von Quentin Tarantino, einen von Stanley Kubrick, die Herr-der-Ringe Trilogie und Titanic damit man mitreden kann.(Obwohl es meiner Meinung nach reine Zeitverschwendung war, die Herr-der-Ringe Filme anzusehen; für mich waren die Filme eher der Beweis, das die Romanvorlage wirklich unverfilmbar ist…, Titanic ist wenigstens noch gut zum einschlafen *grins*)
Der einzige Film, den ich gelegentlich anrate ist „Der große Diktator“ von Charlie Chaplin, der einer der ersten, vielleicht sogar der erste war, der es gewagt hat, Hitler zu parodieren; und der Film kam 1940!!! raus.
Aber ich kann mir durchaus vorstellen, das man auch überleben kann, wenn man den Film nicht kennt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]