Filerserver für kleinen Betrieb

Hi,

ich würde gerne einen Server aufbauen und habe folgende Hardware:
Dual Intel Pentium II 350
1Gigabyte Ram
1x 60gb ide platte 1 x 40gb ide platte und 1x 20gb platte. mir geht es darum dass ich zZ keine Kohle mehr habe um neue Platten zu kaufen. Jetzt wollte ich von euch wissen was ihr an meiner Stelle machen würdet.
Der Server hat folgende Funktion:
Fileserver (intern 3pcs)
DSL Router (intern 4pcs)
außerdem werde 3 Programme verwendet die auf dem Server installiert werden und dann von 2 Rechnern per Client software ausgeführt werden können muss. Lohnt sich hier auch ein Software Raid system?
und thx für jede Hilfestellung!!!
oder sollte ich auf jedenfall eine zweite 60gb platte holen? (aber nur wenn es auf keinen fall anders geht)

ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich Windows 2000 Advanced Server vorgesehen habe.

Hallo Martin

Hmmm… Ein Dual-Rechner als Fileserver? Ein Fileserver langweilt sich schon mit einer CPU genügend… :wink:

Fileserver (intern 3pcs)

Welche Datenmengen fallen an?

außerdem werde 3 Programme verwendet die auf dem Server
installiert werden und dann von 2 Rechnern per Client software
ausgeführt werden können muss. Lohnt sich hier auch ein
Software Raid system?

Würde ich nicht machen. Lieber für ein ausreichend wasserdichtes Backup-Konzept schauen.

Setzen die 3 Programme, die Du installieren willst, zwingend Windows als OS voraus? Liessen sich die sonst auch auf einem der anderen Rechner installieren? Mein Tip wäre nämlich, Linux für den Server zu verwenden. Das ist bedeutend schlanker und effizienter. Eine grafische Oberfläche brauchts auf einem Fileserver kaum. Und Du kannst exakt das installieren, was Du brauchst. Und Du hast keine Probleme mit Lizenzen…

CU
Peter

Danke für die Antwort!

Hab ich, warum also nicht verwenden :smiley:

Fileserver (intern 3pcs)

also ich weiß nicht so genau, es wird womöglich noch ein Filesharing programm drauf laufen, somit könnte da schon einiges zusammen kommen. aber hauptsächlich mp3s abspielen und wenn dann mal ein video rüberkopieren zum brennen.

ja, leider brauchen die drei Programme Windows, sonst hätte ich mich auch schon nach was anderem umgesehen. aber ich habe ja Windows 2000 Advanced Server.

fast hätte ich es vergessen, er soll auch noch als DSL Router herhalten

also ich weiß nicht so genau, es wird womöglich noch ein
Filesharing programm drauf laufen, somit könnte da schon
einiges zusammen kommen. aber hauptsächlich mp3s abspielen und
wenn dann mal ein video rüberkopieren zum brennen.

ja, leider brauchen die drei Programme Windows,

Welche drei Programme?

sonst hätte
ich mich auch schon nach was anderem umgesehen.

Vielleicht kann man Dir ja trotzdem helfen.

Sebastian

Hallo,

Fileserver (intern 3pcs)

also ich weiß nicht so genau, es wird womöglich noch ein
Filesharing programm drauf laufen, somit könnte da schon
einiges zusammen kommen. aber hauptsächlich mp3s abspielen und
wenn dann mal ein video rüberkopieren zum brennen.

ja, leider brauchen die drei Programme Windows, sonst hätte
ich mich auch schon nach was anderem umgesehen. aber ich habe
ja Windows 2000 Advanced Server.

Aeh, mal ne Frage: WAS für ein Betrieb soll das bitte sein?!
Ein W2K ADV. Server mit MP3 und Videos, der 4 Leute bedienen soll und wo 3 Programme von laufen?!
Sorry, aber das hört sich eher ein wenig nach einer Spielwiese als ein produktives System an.
Peter hat es aber schon erwähnt: Hier wäre ein Backup Konzept etwas besser als noch mehr Geld in Hardware zu investieren. Geh davon aus, das der P II 350 auch schon seine Jahre auf dem Buckel hat. Ebenso einiges der anderen hardware, also ich die Gefahr, das da mal irgendwas ausfällt nun mal gegeben. Hier ist denke ich mal ein vielleicht sogar externes Bandlaufwerk oder ähnliches angesagt.
Wenn der W2K dann noch als Router dienen soll und noch ein Filesharing Programm denke ich mal, das Du vorher besser dem Staatsanwalt eine Liste der MP3 Dateien und Videos übergibst. :wink:
Bis man W2K „sicher“ vor Zugriffen von aussen hat dauert es gaaaanz schön lange. Hier wird ja auch meistens eine „richtige“ Firewall eingesetzt.
Ansonsten reicht das was Du als „Fileserver“ hast aus.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Welche drei Programme?

Centro Digital - Ein Programm für einen Kfz Betrieb für Teiledaten mit Ersatzteilinformationen etc.

Bosch Entry - Rechnungsprogramm mit Kundendaten etc.

ESI - Elektronisches Steuergeräte Ausleseprogramm für Fahrzeuge

leider bin ich auf Windows angewiesen…
was meint ihr denn soll ich machen damit ich einigermaßen sicher von Zugriffen bin? Es muss doch eine Lösung für mich geben, kann ja nicht der einzige sein der es so ungefähr versucht wie ich. Was Datensicherheit angeht habe ich es mir jetzt so überlegt. Ich baue die 20GB Festplatte als Hauptplatte ein auf die ich Windows und die 3 Programme aufspiele. Die 40gb nehme ich als Sicherung der 20ger und die 80ger für die Files etc. geht das so?
thx schonmal für alle Antworten bis jetzt

was meint ihr denn soll ich machen damit ich einigermaßen
sicher von Zugriffen bin?

Du meinst, von aussen, also vom Internet her? Nun, grundsätzlich würde ich sagen: Fileserver und Internet-Zugang (Router/Firewall/whatever) auf zwei getrennte Maschinen. Dafür sorgen, dass der Fileserver einzig und allein im LAN erreichbar ist.

Für den Router lässt sich z.B. mittels ‚Fli4I‘ auf einer Diskette noch ein alter 486er, allenfalls sogar ganz ohne Festplatte, verwenden. Das kostet dadurch nicht wirklich viel Geld. Einen alten PC hast Du vielleicht ja noch rumstehen.

CU
Peter

Du meinst, von aussen, also vom Internet her? Nun,
grundsätzlich würde ich sagen: Fileserver und Internet-Zugang
(Router/Firewall/whatever) auf zwei getrennte Maschinen. Dafür
sorgen, dass der Fileserver einzig und allein im LAN
erreichbar ist.

kannst du mir eine Seite sagen auf der es gut beschrieben ist?

Für den Router lässt sich z.B. mittels ‚Fli4I‘ auf einer
Diskette noch ein alter 486er, allenfalls sogar ganz ohne
Festplatte, verwenden. Das kostet dadurch nicht wirklich viel
Geld. Einen alten PC hast Du vielleicht ja noch rumstehen.

jup hab noch ein paar alte rechner rumstehen, daran habe ich noch gar nicht gedacht… wäre natürlich eine Überlegung wert! Welche Netzwerkkarte würdest du mir für fli4l empfehlen? habe es damals schon mal probiert ist aber an meiner alten noname netzwerkkarte gescheitert.

Hi,

Für den Router lässt sich z.B. mittels ‚Fli4I‘ auf einer
Diskette noch ein alter 486er, allenfalls sogar ganz ohne
Festplatte, verwenden. Das kostet dadurch nicht wirklich viel
Geld. Einen alten PC hast Du vielleicht ja noch rumstehen.

jup hab noch ein paar alte rechner rumstehen, daran habe ich
noch gar nicht gedacht… wäre natürlich eine Überlegung wert!
Welche Netzwerkkarte würdest du mir für fli4l empfehlen? habe
es damals schon mal probiert ist aber an meiner alten noname
netzwerkkarte gescheitert.

Realtek 8139 Chipsatz (schlecht, aber gut unterstützt) oder
3COM 3c905 Chipsatz (gut, aber etwas teurer, hält dafür ewig)

Achja: Filesharing ins oder aus dem Internet auf Firmenrechnern ist ein No-No. Das würde ich unter keinen Umständen machen. Nie nich.

Gruß,

Malte.

also wie würdest du es mit dem Filesharing machen? Das Firmennetzwerk ist noch mit dem Hausnetz verbunden, aber leider ist nur eine DSL Leitung verfügbar

also wie würdest du es mit dem Filesharing machen? Das
Firmennetzwerk ist noch mit dem Hausnetz verbunden, aber
leider ist nur eine DSL Leitung verfügbar

In dem Fall: Gar nicht. Filesharing hat im Betrieb nix zu suchen. Wenn das ein Problem ist, dann muß eben ne eigene Leitung her. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, daß ein Richter (so es denn mal Ärger geben sollte, die Medienindustrie ist da ja recht aggressiv zur Zeit) mit einer Firma erheblich weniger Nachsicht hat als mit einem Privatanwender.

Gruß,

Malte.

Ich denke Ihr habt recht, ich werde das Filesharing im gemäßigten Maße wohl doch besser auf meinem eigenen Rechner laufen lassen, will meinem Vater da keinen Stress machen. Der wüsste nicht mal was Filesharing ist wenn die Polizei vor seiner Firma stehen würde.
Naja dann mal ohne Filesharing sollte ich trotzdem einen Router mit fli4l aufbauen und den Server (für die Programme) dann extra aufstellen?

Hi,

Naja dann mal ohne Filesharing sollte ich trotzdem einen
Router mit fli4l aufbauen und den Server (für die Programme)
dann extra aufstellen?

Auf jeden Fall. Wobei die Frage ist, ob es reicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das das Firmennetz für die Firma Deines Vaters. Unter anderem soll auf dem Server die Kundenverwaltung laufen. Frage Deinen Vater doch mal, was er davon halten würde, wenn diese Kartei mit allen Daten auf einmal öffentlich wäre - oder nur bei der Konkurrenz auf dem Rechner wäre.

Zudem: Du betreibst offensichtlich „Resteverwertung“ bei der Hardware. Wie lange kann sich Dein Vater eigentlich einen Ausfall des kompletten Systems leisten? Du bist im Urlaub in Australien und Dein Bastel-Server macht die Grätsche… was dann? Drei Wochen keine Buchungen, bis Du wieder da bist? Es gibt den Begriff der „Service Level Agreements“. Google mal danach und setze Dich mit Dienem Vater an einen Tisch um sie festzulegen.

Gruß
Stefan

Hi,

also ich danke euch allen für die Ratschläge, hat mir ziemlich weiter geholfen und vielleicht vor größeren Schäden bewahrt. Ich werde mir jetzt einen Fli4l Server zusammenbauen, den Fileserver extra mit einer Firewall ausstatten und eine Festplatte separat nur für die Datensicherung verwenden. Auf Filesharing werde ich verzichten, zu riskant. Also nochmal Danke! Und macht so weiter!!!

Grüsse aus Karlsruhe
Matin Karim