Hallo zusammen,
ich suche eine möglichkeit wie ich jemanden ermögliche per email bei uns verschiedene Files abzurufen.
Er schreibe eine email an einer Adresse und als text z.B.
get test.doc
get rechnung.doc
ich nutze hier den Mercury und Tobit David 6.6, kennt jemand eine Lösung welche ich mit den beiden Programmen machen kann oder gibt es ein Freeware Programm welches sowas kann ?
MfG
Chris
ich suche eine möglichkeit wie ich jemanden ermögliche per
email bei uns verschiedene Files abzurufen.
[…]
ich nutze hier den Mercury und Tobit David 6.6, kennt jemand
eine Lösung welche ich mit den beiden Programmen machen kann
oder gibt es ein Freeware Programm welches sowas kann ?
Unter Mercury kannst du die Policies (Im Core-Module) für diesen Zweck einsetzen. Die Funktionalität allerdings musst du selbst programmieren. Ganz trivial ist die Programmierung nicht, du musst den Eingang parsen, die Antwortmail zusammenstellen (Anhang in Base64 codieren) und schliesslich per smtp wieder an Mercury zurücksenden.
Etwas einfacher wäre es, die Anforderungsmails an eine definierte, nur für diesen Zweck bestimmte Adresse senden zu lassen, und das entspr. Verzeichnis mittels Cron-Job (Geplante Tasks) regelmässig zu parsen. Solange du dir über Sicherheitsmerkmale oder evtl. Missbrauch des Systems keine Gedanken machen musst, schätze ich den Programmieraufwand für beide Lösungen auf ein oder zwei Manntage.
Einfacher und eleganter wäre es allerdings, die Dokumente per Weboberfläche zur Verfügung zu stellen.
Gruss,
Schorsch
Hallo,
ich habe leider nicht viel Ahnung vomProgrammieren, habe das damals mit Merkur Mailserver gemacht. Ähnlich wie mit Majordomo könnte ich mit dem Get befehl einfach Datein anfordern. Ein externes Programm wäre auch nicht schlim aber Majordomo gibt es ja leider nur für Linux wir haben hier einen NT-Server.
Gruß
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe leider nicht viel Ahnung vomProgrammieren, habe das
damals mit Merkur Mailserver gemacht. Ähnlich wie mit
Majordomo könnte ich mit dem Get befehl einfach Datein
anfordern. Ein externes Programm wäre auch nicht schlim aber
Majordomo gibt es ja leider nur für Linux wir haben hier einen
NT-Server.
Wenn es dir darum geht, dass z. B. Aussendienstler auf die schnelle mal ein internes Dokument abrufen können, müssten diese ja den exakten Namen und auch UNC-Pfad kennen. Daran dürfte eine solch einfache Lösung i. d. R. scheitern.
Handelt es sich aber um wenige, wohlbekannte Dateien, sollte es doch erheblich einfacher sein, diese regelmässig auf einen externen Server zu spiegeln und dort per Web- oder ftp-Abruf verfügbar zu machen.
Gruss,
Schorsch