Ich möchte gerne bestimmte Verzeichnisse von einem File Server automatisiert auf meinem Laptop synchronisieren, damit ich auch auf die Daten zugreifen kann, wenn ich gerade keinen Zugang zu unserem Netzwerk habe. Die Synchronisation soll dabei nur in eine Richtung (File Server -> Laptop) erfolgen und nicht umgekehrt.
Gibt es irgendeine Funktionalität in Windows 2000, mit der sich automatisiert geänderte Daten vom File Server auf meine Festplatte kopieren lassen? Oder kann jemand eine gute Software (möglichst Freeware) zu diesem Zweck empfehlen?
naja ein „einfacher Weg“ ist über die Eingabeaufforderung
xcopy [ServerVerzeichnis]*.* [LaptopVerzeichnis]*.* /M
damit kopiert er alle Daten aus dem gewählten Verzeichnis vom Server auf den Laptop. Der Parameter /M heisst, dass er das Archive-Flag zurücksetzen soll. Alle Dateien die Du danach auf dem Server änderst werden dann wieder mit „A“ vorbesetzt und beim nächsten xcopy rüberkopiert.
Weitere Informationen zum xcopy findest Du auch, wenn Du auf der Eingabeaufforderung einfach nur xcopy /? eingibst.
PS: Du könntest auch den Aktenkoffer von Windows benutzen, näheres findest Du in der Hilfe, ich rate davon aber ab.
naja ein „einfacher Weg“ ist über die Eingabeaufforderung
xcopy [ServerVerzeichnis]*.* [LaptopVerzeichnis]*.* /M
Gute Idee, an xcopy hatte ich gar nicht gedacht! Da ich viele unterschiedliche Verzeichnisse kopieren muß, habe ich mir ein bat-File geschrieben und das Ganze gerade kurz getestet. Funktioniert super und ist genau das, was ich haben wollte!