Ich bin gerade dabei, mir einen kleinen Fileserver aufzubauen. Früher war ich Hardwaremäßig up to date und wusste was aktuell brauchbar ist, jedoch war das zu Zeiten in denen ein Pentium 4 grad top aktuell war
Daher brauch ich etwas Hilfe:
1.) Kennt ihr Literaturmäßig irgendwas, wo ih dazu Informationen finden kann, ohne dass ich mich wieder in die ganze Materie einlesen muss?
2.) Habt ihr Hardwareempfehlung für mich?
Anforderungen wären:
Leise
Stromsparend
Billig
Verlässlich
Wake on Lan
Ich will darauf nur ein Linux/Unix drauf laufen lassen ev sogar ohne Windowmanager. Also Grafikanforderungen etc sind de facto null.
3.) Gibt es andere Foren die auf sowas spezialisiert sind?
Schau doch einmal, was es gibt.
In verschiedenen Onlineshops werden z.B. Mainboards angeboten, die ohne Lüfter arbeiten und auch nicht viel Strom brauchen.
Manche Leute nehmen ein Laptop als Server.
Netzteile ohne Lüfter hab ich noch nicht gesehen.
Multikernel CPU,s sind heute der Standard.
Da gibts absolut die große Auswahl.
Irgendwann ist dann aber klar, das Rechenpower Strom braucht(mit Lüfter).
Zum Wake-on, da mußt Du selbst prüfen, ob vorhanden.
Wenns mit Mainboard alleine nicht geht, dann mit Karte.
Und natürlich, es gibt bestimmt auch ein Fertigangebot.
Wieviel Stunden am Tag soll der laufen?
Professioneller Einsatz oder privat?
Was hast Du an Altmaterial, welches Du nutzen kannst?
Muss alles neu sein?
Wieviel willst Du anlegen?
P4 und alt … ich hab noch immer einen Server mit 'ner P4 laufen.
Eigentlich meistens durchgehend, das Wake on LAN soll nur in Einzelfällen gebraucht werden.
Professioneller Einsatz oder privat?
Komplett privat, er soll dazu dienen Sicherungen und gemeinsame Daten der einzelnen PCs im Haus zu sammeln.
Was hast Du an Altmaterial, welches Du nutzen kannst?
Einen Intel 386er Nein Spaß bei Seite nichts brauchbares im Moment.
Muss alles neu sein?
Überhaupt nicht.
Wieviel willst Du anlegen?
Puhh 200 bis 400 €? Er muss ja echt nicht viel können, soll ne günstige Lösung sein. Wichtig ist mir wirklich billig & leise, Leistung kommt hinten an.
P4 und alt … ich hab noch immer einen Server mit 'ner P4
laufen.
Ich hate ewig einen Webserver PII mit 233 Mhz laufen, war das zuverlässigste was ich jemals hatte. Aber stromsparen und leise verbinde ich einfach nicht mit P4 =)
wenn Du keine Altteile hast, würde ich überlegen ein NAS aus dem Handel zu nehmen, in dem bestenfalls eine Atom-CPU o.ä. mit einem „erreichbaren“ Linus läuft. Die Dinger bringen dann von Hause aus schon einen riesigen Funktionsumfang mit, und man kann dank der Linux-Basis ggf. auch selbst nachrüsten. Die Dinger sind alle stromsparend und auf leise getrimmt, und auch noch handlich klein, …
Auch nicht uninteressant, vA preislich, aber irgendwie hab ich auch vor wieder mal ein bissal selber zu basteln und im Linux wieder mal was zu machen nach Jahren, mal schauen.
Gut, für die Ansprüche reicht im Prinzip irgendein preiswertes ATOM Board, das idealerweise ein Software RAID (Mirror) zur Verfügung stellen kann. Alternativ ein preiswertes i3 Board, das wird aber sicherlich teurer.
Alternativ reicht auch ein VIA EPIC Board.
(Läuft bei mir. 600Mhz c3 Prozessor / 1GByte RAM / Server 2003 /
3* 2’5" IDE HDD)
Sei großzügig, unter Windows brauchst Du 1GByte an RAM. Je mehr Du hast, um soweniger Plattenzugriffe finden statt.
Grafik sollte OnBoard sein, ebenso LAN, WLAN ist mehr als flüssig (ggf deaktivieren). Kleines Gehäuse mir passenedem Netzteil.
3! * 2,5" SATA Festplatten, kein SSD. - 5400 RPS reichen dicke aus, das ist schnell genug für DSL.
1* HDD fürs Betriebssystem / NAS-OS könnte sogar auf einen USB Stick, davon solltest Du dann aber ein Image sichern.
Du wirst vermutlich mit weniger als 10 GB auskommen.
2* HDD als Datenplatten im RAID 1 (Mirror), die Kapazität hängt von der Datenmenge ab.
Auch hier würde durchaus ein USB Stick anwendbar sein.
Schau mal bei eBay rein, lass Dir Zeit… da wirst Du schon etwas interessantes finden.
Besorge Dir ein Notebook mit defektem Display (die bekommst Du nachgeworfen). Sollte die Interne Platte nicht reichen, dann kannst Du noch eine ext. USB Platte ranklemmen.
Ich bin gerade dabei, mir einen kleinen Fileserver aufzubauen.
Früher war ich Hardwaremäßig up to date und wusste was aktuell
brauchbar ist, jedoch war das zu Zeiten in denen ein Pentium 4
grad top aktuell war
Naja, mit einem Pentium 4 wirst Du in der Regel schon recht ordentlich einen Fileserver befeuern können, wobei der von der Effizienz eher schlecht ist.
1.) Kennt ihr Literaturmäßig irgendwas, wo ih dazu
Informationen finden kann, ohne dass ich mich wieder in die
ganze Materie einlesen muss?
Welche Frage hast Du denn genau? Wieviele Nutzer, welche Protokolle? Weitere Aufgaben (Mail-, Druckserver, —)?
2.) Habt ihr Hardwareempfehlung für mich?
Anforderungen wären:
Leise
Stromsparend
Billig
Ich bin ja ein Freund alter IBM Maschinen, die IBM Intellistation haben einen schönes Gehäuse (Recht viel Platz für viele Platten) und sind günstig zu bekommen. Einen SATA-Controller kann und sollte man nachrüsten.
Verlässlich
Das wäre ein Grund für mich keinen Laptop zu nehmen.
Ich will darauf nur ein Linux/Unix drauf laufen lassen ev
sogar ohne Windowmanager.
IMHO guter Plan. Vermutlich ist es schon schwer, für über 70€ Hardware zu finden, die nicht genügend Performance bringt.