FileServer einrichten - Zugriffsrechte? Kennwörter

HALLO!

Ich habe folgendes vor:

Möchte einen ganz normalen Desktop Pc zusammenschrauben (600mhz) und im LAN zu Hause für 3 verschiedene Personen als Server nutzen! (hauptsächlich zur Datensicherung, also jedn Freitag z.B. n’ AutoBackup).

Was mir wichtig wäre: Jede Person bekommt eine Festplatte freigegeben. ALso Jeder kann auf seine Festplatte in diesem Server mit Kennwortsicherung zugreifen.
Außerdem sollte der Server Vierensicher sein und ne Firewall haben. Oder ihm wird der zugang zum Internet irgendwie nicht gestattet. (Das Hub vom Lan hängt nämlich auch am Router und somit am netz)

Wie kann ich das verwirklichen? (Wenn überhaupt?) Möchte kein teures Windows Server Betriebssystem kaufen. Ist das nicht auch mit win98 machbar. (+irgendwleche Software)
Und könnt ihr mir eine billige bzw. kostenlose Backupsoftware empfehlen?

Wenn jemand was weiß wäre super!!
Vielen vielen Dank schon mal im voraus.
Tom

Hallo,

Außerdem sollte der Server Vierensicher sein und ne Firewall
haben.

[…]

Wie kann ich das verwirklichen? (Wenn überhaupt?) Möchte kein
teures Windows Server Betriebssystem kaufen. Ist das nicht
auch mit win98 machbar. (+irgendwleche Software)

Das schreit geradezu nach Linux mit Samba. Das ist kostenlos und ziemlich sicher. Genaueres erfährst du im entsprechenden Brett…

Grüße,
Moritz

Hallo Tom0017,
Du kannst es aber auch machen wie ich:
Auf dem „FileServer“ habe ich WIN2K laufen, mit NTFS formatiert, somit kann man gut und easy viele Rechte vergeben oder auch sperren.
Mit dem Internetverkehr kann mann es so machen, dass du den Rechner für den Internetverkehr auf dem Router sperrst (Schedule Rule oder Access Control).
Win2K kostet nicht soviel, bekommt man teilweise schon nachgeschmissen.
Backup-Sw leider k. A.
LG

allshoot