Hallo Experten,
wir haben bei uns in der Firma einen Server (Betriebssystem ist mir leider nicht bekannt) und wollen dort eine Ordnerstruktur einrichten lassen.
Kann man auf der 1. Ebene alle Mitarbeiter darauf zugreifen lassen und auf der 3. Ebene einen Ordner erstellen, wo NUR der Chef und seine Sekretärin darauf zugreifen kann. Ein anderer Ordner auf 3. Ebene, wo NUR die Marketingleute und deren Praktikanten zugreifen können. Ist es möglich eine Rechtestruktur nach dem Bottom-Up Verfahren, bzw. Trichterverfahren zu erstellen ?
Ich bin der Meinung Ja, aber die Techniker hier meinen Nein.
Wer liegt hier richtig ??
Danke im voraus und Gruß, marsi
Hallo Marsi
Kann man auf der 1. Ebene alle Mitarbeiter darauf zugreifen
lassen und auf der 3. Ebene einen Ordner erstellen, wo NUR der
Chef und seine Sekretärin darauf zugreifen kann. Ein anderer
Ordner auf 3. Ebene, wo NUR die Marketingleute und deren
Praktikanten zugreifen können. Ist es möglich eine
Rechtestruktur nach dem Bottom-Up Verfahren, bzw.
Trichterverfahren zu erstellen ?
Das geht. Zumindest haben wir so ähnliches bei uns in der Firma.
Wir haben eine Windows-Domäne. Darin u.a. einen Fileserver mit einem Windows Server-Betriebssystem. In dem Verzeichnis, in dem die für unsere Geschäfte wichtigsten Daten (Word-Dokumente etc.) gespeichert werden, haben wir prinzipiell für jeden Benutzer Lese- und Schreibzugriff eingerichtet (1. Ebene).
Nun gibt es einzelne Verzeichnisse für gewisse Fälle, wo nur gewisse Leute Zugriff haben dürfen. Da ändern wir dann auf dem Fileserver die Zugriffsrechte entsprechend. Das ist dann die 2. Ebene. Diese Verzeichnisse sind zwar für alle sichtbar, aber nur die Personen, denen wir den Zugriff erlauben, können auch Daten dort drin speichern bzw. öffnen. Alle anderen können nicht hineinsehen.
Es gibt da etwas, was sich ‚vererbbare Berechtigungen‘ nennt. Damit kann man eben dafür sorgen, dass die Rechte, die man einem Ordner gibt, für alle Dateien und Ordner, die darin enthalten sind, gelten.
CU
Peter
Ist es möglich eine
Rechtestruktur nach dem Bottom-Up Verfahren, bzw.
Trichterverfahren zu erstellen ?
Das ist sowohl unter Windows als auch unter Linux möglich. Beide Systeme können separat Rechte für einzelne Dateien oder Ordner vergeben.
Zumindest für Windows werden die Rechte an einer Datei/Ordner einfach von einer Liste abgearbeitet. Der jeweils erste passnede Eintrag wir ausgewählt. Je nachdem wie man also die Rechteliste sortiert kann man Bottom-up oder Top-down implementiert. Rechte unter Linux/Unix werden nach komplexeren Konzepten vergeben, unterstützen aber ebenfalls beide Funktionen.
Gruß
Matthias
Danke für eure Antworten. Gibt es dazu Quellen im Netz die ich zusätzlich argumentativ anbieten kann, damit ich denen es „beweisen“ kann.
anke und Gruß, Marsi