Filesharing hinter (NAT-)Router

Hallo zusammen,

ist Filesahring eigentlich möglich, wenn man hinter einem Router sitzt, den man selbst nicht konfigurieren kann (z.B. vermietetes Zimmer mit gestelltem Internetzugang)? In dem Fall handelt es sich ja um einen NAT-Router, der lokalen Rechnern eine private IP-Adresse zuweist, und deren Anfragen er nach außen mit seiner öffentlichen IP routet, und dabei die urspüngliche Portnummer durch einen seiner NAT-Ports ersetzt (welche nicht vorhersehbar sind). Antwortpakete werden dann über die Portnummer wieder dem ursprünglichen Socket weitergeleitet.

Daraus schließe ich, daß Protokolle, die auf einer (oder mehreren) festen Portnummern basieren, so nicht ohne weiteres funktionieren. Zumindest selbst als Server zu fungieren (Upload) dürfte schwierig werden. (Angenommen, es wurden keine speziellen Maßnahmen ergriffen, um Filesharing zu verhindern).

Welche Filesharing-Tools (Protokolle) erlauben das trotzdem? Von BearShare weiß ich, daß es geht (wenigstens der Download). Ich verstehe aber nicht, wie. Wird da eine Verbindung (Portnummer) aufrechterhalten?

Viele Grüße

Winter

Hallo,

Welche Filesharing-Tools (Protokolle) erlauben das trotzdem?

Z.B. gnutella

Von BearShare weiß ich, daß es geht (wenigstens der Download).
Ich verstehe aber nicht, wie. Wird da eine Verbindung
(Portnummer) aufrechterhalten?

nicht nur eine…

Grüße,
Moritz

Hallo Moritz,

Hallo,

Welche Filesharing-Tools (Protokolle) erlauben das trotzdem?

Z.B. gnutella

wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die Clients, die das gleiche Protokoll bzw. Netzwerk nutzen, alle untereinander austauschbar, d.h. was im einen ‚sichtbar‘ ist, ist es auch im anderen, richtig?

Zweitens, (wie) kann denn dann ein Protokoll wie das von Skype funktionieren?

BearShare habe ich probehalber mal installiert, es funktioniert wie gesagt auch, aber es produziert von Zeit zu Zeit immer wieder Bluescreens (Windows XP). Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Die Fehlermeldung gibt nichts her.

Vielen Dank im voraus
winter2