Filesharing --- ich bekomme einen Vogel

OK… ich habe ein ibook mit MacOS 10.5.8 (POWER) und ein richtiges Problem mit dem Filesharing.

Zum Setup:

Ich möchte mit einem Windows-PC via LAN (SMB) auf einen freigegebenen Ordner auf einer USB-Platte am ibook zugreifen. Die Platte ist "Mac OS Extended (Journaled) formatiert.

Die Anforderung:

Auf der Platte befinden sich mehrere Ordner und es darf vom PC nur auf einen bestimmten Ordner zugegriffen werden.

Die Vorgehensweise:

1. Ich lege am Mac einen User mit dem Namen „PC“ und gebe ihm das Kennwort „PC“.

2. Auf der USB-Platte markiere ich den Ordner und drücke „Apfel + i“ und setze die entsprechenden Rechte (Nur Lesen) für „PC“

3. In „Systemeinstellungen“ - „Sharing“ setze ich den Haken bei „File-Sharing“, danach füge ich den freizugebenden Ordner hinzu. Rechts sehe ich dann auch den User mit den Rechten, die ich zuvor eingestellt habe.

4. In den Optionen setze ich den Haken bei „Dateien und Ordner über SMB bereitstellen“.

5. Ich klicke auf „Fertig“ und schließe die Systemeinstellungen

Den Effekt, den ich erhalte:

Der User „PC“ will sich via SMB anmelden und bekommt entweder die Fehlermeldung „Zugriff verweigert“ oder einen Timeout. Füge ich den User „PC“ zu den Administratoren hinzu, klappt alles problemlos, jedoch darf „PC“ dann auf alle Ordner und Volumes zugreifen. Das ist natürlich nicht gewollt. Dabei habe ich übrigens festgestellt, dass Admins sich wohl mit allen Volumes via Netzwerk (SMB und AFP) verbinden können, auch wenn diese wohl nicht explizit freigegeben sind.

Was kann ich noch tun? Bin hier gerade ein wenig mit meinem Latein am Ende. Wer hat DEN Tipp?

Danke und Grüße!

Dabei habe ich übrigens festgestellt, dass Admins sich wohl mit allen
Volumes via Netzwerk (SMB und AFP) verbinden können, auch wenn
diese wohl nicht explizit freigegeben sind.

Klar. Deswegen sind sie es ja Admins :wink: Versuche es vielleicht einfach mal mit einem Gastzugang, also nicht explizit einen bestimmten Benutzer verwenden/anlegen. Gäste haben ja von Haus aus nur Leserechte und mehr willst du ja nicht. Außerdem bin ich mir nicht so sicher, was den Zugriff auf eine per USB angeschlossene Platte/Verzeichnis angeht. Teste es erst mal mit einem Verzeichnis auf der lokalen Platte. Funktioniert es den eigentlich mit dem Standard-Verzeichnis „Öffentlich“?

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich bin jetzt schon ein paar Schritte weiter:

1. Freigegebene Ordner auf USB-Platten sind (Oh Wunder…) nur dann im Netz auffindbar, wenn die Platte auch gemountet ist, also ein Benutzer angemeldet ist.

2. Ich kann das Problem tatsächlich auf den MAc eingrenzen; mit anderen SMB-Clients (unter Windows und MacOS) kommt es zum gleichen Verhalten. Offensichtlich scheint das Problem jedoch woanders zu liegen: Das iBook verliert manchmal die Netzwerkverbindung.

Dazu noch zwei Fragen:

1. Kann es sein, dass die Dateifreigabe unter SMB nicht unbedingt einwandfrei und immer gut läuft? Ich hatte den Eindruck, dass hier der ein oder andere Reboot die Einstellungen erst „manifestiert“ hat.

2. Wird der eigene Benutzerordner auch immer freigegeben, auch wenn er nicht explizit in den Freigaben aufgeführt ist?

Danke und Grüße!

1. Freigegebene Ordner auf USB-Platten sind (Oh Wunder…) nur
    dann im Netz auffindbar, wenn die Platte auch gemountet ist,
    also ein Benutzer angemeldet ist.

Oh Wunder :wink: Wie gesagt, ich würde das bevorzugt nur mit lokalen Volumes machen. Falls doch auch niochmal per Apfel+i die Zugriffs- und Freigaberechte der Platte überprüfen gegenbenefalls zuteilen.

1. Kann es sein, dass die Dateifreigabe unter SMB nicht
    unbedingt einwandfrei und immer gut läuft?

Da kann ich leider nix zu sagen.

1. Wird der eigene Benutzerordner auch immer freigegeben, auch
    wenn er nicht explizit in den Freigaben aufgeführt ist?

Ich glaube ja, denn dafür ist er ja gedacht. Kann man ja aber mittels Infofenster überprüfen und gegebenefalls ändern.

Ich würde auf jeden Fall auch mal die Apple-Support Seiten auch mal durchforsten (falls nicht schon geschehen).

z.B.
http://support.apple.com/kb/HT1812?viewlocale=de_DE&…