Filesharing mit wn 2000

habe gerade in einer firma angefangen, in der (noch) 5 Mac´s und 3 PC´s (2x Win 98SE und 1x Win 2000) stehen. Ich habe jetzt auf einem Mac Dave installiert und kann seitdem problemlos auf den rechner zugreifen. auch sonst läuft fast alles ok. das problem ist mit der 2000er-Kiste. die files, die freigegeben sind, verlangen immer nach einem password, obwohl nirgends eins eigetragen ist ( ressource: \rechnername\IPC$ und dann Kennwort). gibt es eine möglichkeit, auf diese files zu zugreifen? ausserdem finder dieser rechner die anderen rechner nicht, obwohl wiederrum die anderen ihn selber finden. dafür aber erscheint ein rechner, den es gar nicht gibt…

tja, viel auf ein Mal, aber trotzdem… ich muss mit all dem hier fertig werden

also vielen dank

pasha

Das hat was mit dem eingestellten Benutzer zu tun…
Wenn Du die Ordner freigibst musst Du das „jederman“ wegmachen und benutzer wie den Administrator oder Gäster /Gast hinzufügen…in der Systemsteuerung musst du diese Benutzer erst noch aktivieren…und bei mir hat es ungemein geholfen das Netbui-Protokoll zu installieren…seit dem sehe ich in unserem WOhnheim direkt doppelt soviele Rechner :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

habe gerade in einer firma angefangen, in der (noch) 5 Mac´s
und 3 PC´s (2x Win 98SE und 1x Win 2000) stehen. Ich habe
jetzt auf einem Mac Dave installiert und kann seitdem
problemlos auf den rechner zugreifen. auch sonst läuft fast
alles ok. das problem ist mit der 2000er-Kiste. die files, die
freigegeben sind, verlangen immer nach einem password, obwohl
nirgends eins eigetragen ist ( ressource: \rechnername\IPC$
und dann Kennwort).

Das Programm „Dave“ für Macs kenne ich nicht, aber das Problem mit „IPC$“ ist bekannt.

Eine Lösung hierzu findest Du in der FAQ dieses Brettes im Abschnitt 3 (Zugriff von Win9x auf Freigaben von Win2k):
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Vielleicht ist die Lösung ja auch auf den Mac übertragbar.
Ich würde mich hier über Feedback freuen, um die FAQ ggf. ergänzen zu können.

CU
Markus