Filesharing-Tools in 'Internet-WG'

Hallo,

wir möchten im Haus einen DSL-Anschluss bestellen und diesen dann per WLAN mit mehreren Nachbarn teilen.
Was macht man, wenn mehrere Leute ein Filesharing Tool benutzen möchten, das es erforderlich macht, eine Portweiterleitung auf einen bestimmten Rechner zu konfigurieren?
Bin gespannt, ob jemand ein Idee hat, wie man das technisch realiesieren kann.

Viele Grüße
maho

Moin,

Allgemein:

Du kannst nicht für ein und den selben Port verschiedene NAT Einträge machen. Dafür gibt es auch keine Lösung.
Entweder jeder verwendet andere Ports oder du hast für jeden Nutzer eine öffentliche IP.

Ich könnte mir zwar theoretisch andere Lösungen vorstellen, dafür müsste das Filesharing Protocol aber bestimmte Eigenschaften haben. Da ich mich aber nie mit keinem Filesharing Protokoll im Detail beschäftig habe, weiß ich nicht ob diese Eigenschaften vorhanden sind. Ich würde es aber eher für unwahrscheinlich halten.
(Ich bin bewußt Abstrakt geblieben)

polarip

Hallo,

Was macht man, wenn mehrere Leute ein Filesharing Tool
benutzen möchten, das es erforderlich macht, eine
Portweiterleitung auf einen bestimmten Rechner zu
konfigurieren?

1. auf genau einem Rechner wird ein P2P-Client installiert, der z.B. über ein Webinterface gesteuert werden kann (z.B. http://www.torrentflux.com/). Dies hat insbesondere im Hinblick auf die i.d.R. stark begrenzte Upstream-Bandbreite deutliche Vorteile.

2. Die P2P-Clients auf den einzelnen Rechnern verwenden unterschiedliche Ports oder der gleiche Port wird auf unterschiedlichen externen IPs verwendet.

PHvL

Vor dem gleichen Problem würde man stehen, wenn im Haus mehrere Leute per einen VPN-Client (z.B. Cisco) nutzen möchten. Gibt es keine Lösung dafür?

Hallo,

Vor dem gleichen Problem würde man stehen, wenn im Haus
mehrere Leute per einen VPN-Client (z.B. Cisco) nutzen
möchten. Gibt es keine Lösung dafür?

falls das VPN-Protokoll wirklich ein Port-Forwarding erfordert, so sind die unterschiedlichen Ports - wie dargestellt - die Lösung.

PHvL

Vor dem gleichen Problem würde man stehen, wenn im Haus
mehrere Leute per einen VPN-Client (z.B. Cisco) nutzen
möchten. Gibt es keine Lösung dafür?

Hmmm… Wenn du easyVPN von Cisco nutzt hast du das Problem nicht.

BTW
Wenn du mit VPN (IP-SEC) meinst, stellt sich die Sache sowieso anders da. Denn IP-Sec nutz weder TCP noch UDP(nicht ganz richtig aber das würde zu sehr ins detail gehen) sondern setzt auf eigene Protokolle auf.
Das heißt, es hat nichts mit Portforwarding zu tun.

Am besten du schauts dir ein paar Grundlagen an.

• Wie ist der TCP/IP Stack aufgebaut?

• Was ist IP?

• Was ist TCP?

• Was ist UDP?

• Wie wird eine TCP Verbindung eindeutig identifiziert?

• Wie funktioniert NAT ?

• Wieso funktiniert NAT bei UDP (Obwohl es keine eindeutigen Verbindungen gibt) ?

Wenn du dir obige Fragen beantwortet hast, wirst du (hoffentlich:smile: verstehen worin das Problem besteht.

cu

polarix