Filesystem, Problem nach Formatierung

Hallo Experten!

Hier mein Problem:
Ich besitze das Samsung NF210 Netbook auf dem ich bis vor kurzem sowohl Windows 7 Starter und Linux Mint 12 installiert hatte.

Soweit kein Problem. Nun wollte ich mich aber von Mint 12 verabschieden und die aktuelle Version installieren. Habe deshalb unter Windows gebootet und die entsprechende Partition formatiert (langsam) und dann einen Neustart durchgeführt.

Nun bootet das Netbook gar nicht mehr. Ich komme in die grub rescue Konsole mit der Fehlermeldung „unknown Filesystem“.

Ich habe bereits versucht mit einem neuen Boot Stick (eben für das neue Linux) oder mit einer Reperatursoftware (Resteaux) zu starten. Dann sagt mir die grub Konsole ich solle den Datenträger entfernen und neustarten.

Ich bin ehrlich gesagt total ratlos und habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt einfach eine neue Festplatte zu kaufen…
Die Informationsflut im Internet überfordert mich total. Zwar kann ich behaupten etwas mit Linux umgehen zu können, was dieses Thema angeht bin ich jedoch komplett ahnungslos.

Es wäre toll, wenn mir einer von euch helfen könnte!

Gruß Mathias

Hallo,
es tut mir wirklich leid, aber da kann ich dir überhaupt nicht weiterhelfen, kenne mich mit Linux leider nicht aus und auch mit Windows7 nicht, ich benutze immer noch XP
liebe Grüße
Carmen

Du musst dein MBR wiederherstellen. Schau dir das hier an.

http://www.patrick-gotthard.de/808/bootsektor-und-bo…

Moin!
Also - ich denke, der Bootloader von Mint wurde auch genutzt um Windows zu booten - und den hast Du nun (aus Versehen) gelöscht.
Insofern denke ich - installieren einfach Dein neues Mint von einem Stick/CD und dann sollte automatisch auch der Booteintrag für Dein Windows mit angelegt werden. (Stichwort chainload).
Gruß und viel Erfolg.

Das ist aus der Ferne etwas schwierig zu beurteilen, was schiefgelaufen ist. Wenn die Windows-Partition vor der Linux-Partition liegt, kann man i.d.R. immer noch booten, selbst wenn eine der beiden Partitionen neu formatiert wird. Ich vermute ein Problem mit dem „Master Boot Record“.

Lösungsansätze finden Sie hier und in den Links:
http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung

Hi Mathias,
der Grub bootloader macht ein „two-stage“ boot.

im boot sektor der festplatte liegt ein kleiner bootloader. der auch ein dateisystem treiber hat.

und lädt dann den rest von der linux partion nach.
das scheitert jetzt natürlich daran das die partion nicht mehr da ist.

du müstest den grub warscheinlich gegen den windows bootloader ersetzten.

beim kurzen google hab ich z.b hier ein tutorial dafür gefunden: http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2026656/z…

gruss chris

Meine Vermutung
1.) Grub Stage 2: geschrottet
2.) Bootreihenfolge: falsch verstellt.
mfg

Hab grade überlegt, dass du wahrscheinlich ein Anfänger bist und ich deswegen meine Antwort noch etwas erläutern sollte.

Leider enthält dein Beitrag wenig konkrete Daten vom System, so dass ich hier nur Vermutungen anstellen kann. Mit konkreten Daten meine ich Ausgaben von Diagnoseprogrammen.

Ich gebe hier mal wieder, was ich vermute, wie der Systemzustand nach deinen Aktionen war, um das Problem nachzuvollziehen.

Vor der Installation eines Linux-Systems:
[MBR] Windows Bootloader
[Partition 1] Windows

Ich vermute dass vor der Formatierung die Systeme wie folgt installiert waren:
[MBR] Grub Bootloader Stage 1
[Partition 1] Linux Mint mit GRUB Stage 2
[Partition 2] Windows

Nach der Formatierung:
[MBR] Grub Bootloader Stage 1
[Partition 1] ---------- (platt)
[Partition 2] Windows

Das Problem Teil 1
Linux hat bei der Installation seinen eigenen Bootloader namens GRUB über den Windows Loader drübergeschrieben, was soweit auch sinnvoll war. Dadurch kann man dann beide Systeme starten und auch auswählen, welches man starten möchte.

Das Problem ist im aktuellen Zustand, dass der Bootloader, welcher zu Teilen (nämlich die Stage 2) auf der Linux-Partition gespeichert war, nun von dir zerstört wurde. In dem Moment wo du die Partition formatiert hast. Denn ohne seinen Stage2-Teil kann Grub seine Aufgabe nicht mehr erfüllen.

Der Kauf einer neuen Festplatte bringt leider gar nicht, da die neue Festplatte leer ausgeliefert wird. Da ist kein System drauf, und deswegen wird das Gerät damit auch nicht starten.

Das Problem Teil 2
Aus irgendeinem Grund scheint dein System nicht vom USB Stick booten zu wollen, wenn du einen anschließt. Das System bootet immer weiter von der defekten Festplatte, und scheint den Stick links liegen zu lassen.

Problem 2 - Lösung
Fangen wir mit dem Problem an, dass der externe Boot nicht geht.

Das kann liegen an:

(1) Boot-Reihenfolge im BIOS falsch? Bitte prüfen!
Erläuterung: Jedes System speichert im BIOS ein Reihenfolge, von welchen Medien (interne Festplatte, CD, USB, etc.) gestartet werden soll. Also wo nach dem Betriebssystem zuerst gesucht werden soll. Diese Reihenfolge muss natürlich so eingestellt werden, dass zuerst auf dem USB-Stick („Removable Devices“) gesucht wird, dann auf CD-Rom und dann erst zuletzt auf der Festplatte.
Du müsstet ins Bios gehen und dann dort diese Einstellung kontrollieren. Dazu am besten die Herstelleranleitung downloaden unter der Adresse: http://goo.gl/ksMDW du brauchst die Datei “Users Manual“. Diese öffnen und dann kannst du Unter „Einstellungen und Upgrade“ und dann „Festlegen der Startreihenfolge“ nachschauen wie es geht.

Hier noch dazu eine allgemein gehaltene Anleitung aus dem Internet:
http://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aend…

(2) USB Stick defekt? (nicht bootfähig) –> anderen versuchen. Auch mal ein externes USB CD-Laufwerk mit Windows-CD testen.

Wenn das behoben ist und du erfolgreich von externen Medien starten kannst, kannst du mit Problem 1 weitermachen.

Lösung für Problem 1
Du musst einen funktionsfähigen Bootloader ins System bekommen. Dann ist das System auch wieder von alleine bootfähig. Das kann Grub sein oder der Windows Bootloader.

Achtung: Ohne Windows CD oder Windows auf USB Stick geht es hier nicht weiter. Wenn du keine CD hast, leih dir eine aus oder kauf eine bei Ebay oder so. Lizenz hast du ja.

Achtung: Bevor du irgendwas von den Lösungsvorschlägen machst, solltet du die Daten sichern. Dafür kannst du deine Rettungs-CD oder ein Knoppix-Linux nehmen, und die Daten auf USB Stick kopieren.

Achtung: Zunächst musst du Problem 2 gelöst haben. Sonst geht es hier nicht weiter.

Zunächst kannst du versuchen, den MBR neu mit dem Windows-Bootloader zu beschreiben. Dazu brauchst du eine Windows-CD und ein externes CD-Laufwerk.
Das wird angeschlossen, dann startet man von der Windows-CD. Da muss man auch irgendeine Taste drücken, das steht dann auf dem Bildschirm.

Dann wechselt man in die Wiederherstellungskonsole. Manchmal auch genannt System-Reparatur oder Eingabeaufforderung.
Dort kann man mit bestimmten Befehlen den MBR neu schreiben.

Unter Windows 7 ist das vermutlich:
bootrec.exe /FixMbr
bootrec.exe /FixBoot

Dann mal Windows CD entfernen und neu starten und schauen ob Windows geladen wird.

Fall es nicht ging, kannst du noch mal die Wiederherstellungskonsole aufrufen und noch diese Befehle eingeben: (Erläuterung dazu hier, bitte mal lesen: http://goo.gl/yIU6H

bootrec.exe /ScanOs
bootrec.exe /RebuildBcd

Falls obige Methode nicht getan hat hilft nur noch, die Festplatte komplett platt zu machen. Das geht am einfachsten, wenn man einfach Windows komplett neu installiert. Dabei sollte man die vorhandene Partition löschen im Windows-Installationsprogramm. Dafür gibt es einen Befehl. Das Programm wird dann anbieten, die Partition im Folgenden neu zu erstellen. Dann sind natürlich alle Daten weg.

Viel Spaß beim Basteln.

PS: Ich schreibe hier immer CD. In Wirklichkeit meine ich natürlich DVD. Windows gibt es wohl nicht mehr auf CD.

Hi Matthias, mit Mint kenne ich mich leider nicht aus, ich denke aber, dass du dir den Bootloader zerschossen hast. Versuch doch den Grub Bootloader neu zu installieren, der sollte auch dein Windows finden. Gruß Ragnar

Hallo,
möglicherweise kann Dir die Super-Grub-Disk weiter helfen:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Shell#Alternativer…

http://www.supergrubdisk.org/

Damit läßt sich relativ einfach der Grub-Booloader reparieren oder ein, auf der Festplatte vorhandenes System starten

Viel Glück.
K.

Vielen Dank! Das hat geholfen! Windows 7 läuft wieder. Und jetzt kommt neues Mint rauf. Danke!

Du musst dein MBR wiederherstellen. Schau dir das hier an.

http://www.patrick-gotthard.de/808/bootsektor-und-bo…

Vielen Dank! Da lag das Problem! Windows 7 geht wieder. Jetzt kommt neues Linux drauf :smile:

WOW!
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Habe das Problem jetzt mit einer Windows 7 Repair CD als .iso auf nem Stick gelöst bekommen. Erstaunlicherweise hat er den Stick akzeptiert, was er vorher bei keinem anderen getan hat.

Danke für deine krasse Anleitung!

Mathias

Freut mich dass es geklappt hat.
Viele Grüße.

sorry das ich nicht schneller antworten konte
hate inet brobleme

es ligt da ran das du die ext4 also die linux patition formatirt hast wo wascheinlich der mbr wa duch die formatirung der patition ist es besadikt

Was du machen kanst ist mint neu instaliren
das were die einfachste wariante

eine besreibung des installiren
(1) du Downloadest linuxmint
(2) Brenne es auf cd oder dvd
(3) _ändere die Boot reihenfolge cd 1 hdd 2
(4) lege linuxmint cd ins laufwerk und boote von der cd
wen du die benuzer oberflache hast mach ein backup von deinen dateien wen noch verfugber.nur als sicherheit
(5) Instalire linuxmint

Hallo!

Deine Anfrage ist zwar schon ein paar Monate alt, ich möchte dir aber trotzdem antworten:

Du musst direkt vom Stick booten, d.h. nicht zum grub Bootloader kommen. Damit der Rechner vom USB-Stick bootet, musst du entweder beim Start eine bestimmte Taste drücken (manchmal F12, aber je nach Hersteller unterschiedlich) oder die Bootreihenfolge im BIOS ändern.

mfg
christoph