Filet vom Jungbullen

Hallo Köche(innen),

ich habe mir gstern 600 gramm Filet am Stück vom Jungbullen gekauft (19 €).

Dieses möchte ich natürlich auf gar keinen irgendwie „versauen“. Ich sage Euch mal was ich vorhabe und wäre dankbar für Ratschläge oder Vorschläge zur Verbesserung. :smile: (Rezept is von Chefkoch.de)

Filet soll im Ganzen von jeder Seite gut angebraten werden. Danach herausnehmen. Pilze Tomaten usw. in der gleichen Pfanne anbraten…(ok, das alles krieg ich hin)

Jetzt kommts. Das Filet dann bei 200 Grad 20 Minuten in den Ofen geben.

Meint Ihr die Temperatur und die Zeit passen so?
Möchte auf keinen Fall das dieses teure und sehr gutaussehende Stück Bulle zu trocken wird oder sonstwie leidet.

Danke Euch

Grüße vom schuh

hallo schu,

filet bei 70-80°C in den ofen. und zwar eine stunde pro zentimeter dicke.
butter in einer pfanne zerlassen und das filet in der butter für ca.2-3 minuten colorieren.
dann pfeffern und salzen.

guten appetit

strubbel
f:open_mouth:)

Moin,

filet bei 70-80°C in den ofen. und zwar eine stunde pro
zentimeter dicke.

das geht aber nur wenn Du Dich auf die genaue Temperaturregelung Deines Ofens verlassen kannst.
Gruß
Dirk m.

1 „Gefällt mir“

Hi

danke Euch. Werds mal probieren.

Grüße vom schuh

hallo dirk,

ich habe nur den standardherd meines vermieters und es hat jedesmal perfekt geklappt.

strubbel
H:open_mouth:)

oT: Temperaturmessung

das geht aber nur wenn Du Dich auf die genaue
Temperaturregelung Deines Ofens verlassen kannst.

Ein Freund von mir hat mal verschiedene Bratenthermometer getestet, indem er sie in kochendes Wasser gehalten hat, müsste ja 100°C anzeigen.

Die meisten haben irgendwelchen Müll angezeigt.

Er hat sich dann ein Industriethermometer mit Fernfühler und einem speziellen backofentürtauglichen Kabel gekauft, das ist das einzige, das wirklich genau anzeigt.

Also nicht wundern, wenn bei einem billigen Thermometer falsche Ergebnisse rauskommen.

Grüße
Sebastian

hallo sebastian,

100°C doch nur bei ganz bestimmten druckverhältnissen, oder?
es gibt noch profithermometer zur kerntemperaturmessung. man kann aber auch aus erfahrung sagen, wann ein fleisch durch ist.
fingerdruckmethode und so.

strubbel
X:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

100°C doch nur bei ganz bestimmten druckverhältnissen, oder?

Ja, auf Meereshöhe bei Standardluftdruck von 1013 hPa, das hat er schon berücksichtigt. Außerdem hatte er ja dann den Vergleich mit dem geeichten Profigerät.
Auf einer Höhe von rund 900 Metern (entspricht 909 hPa bei Standardluftdruck) sind es immer noch 97°C Siedetemperatur.

es gibt noch profithermometer zur kerntemperaturmessung.

Genau so eines hat er ja jetzt, war schweineteuer.

man
kann aber auch aus erfahrung sagen, wann ein fleisch durch
ist.
fingerdruckmethode und so.

Klar, dazu muss man aber den Ofen immer öffnen.

Was ich eigentlich sagen wollte: WENN mit einem Thermometer, dann entweder ein richtig gutes nehmen, oder nicht unbedingt darauf verlassen, dass die Anzeige stimmt.

Grüße
Sebastian