FileTransfer vom Server zum Client (winsock)

hallo!

meine erste frage in diesem forum. :smile:

also: ich bin vb6-anfänger (generell programmier-anfänger) und stehe vor meinem ersten problem.

ich schreibe gerade an einem server und einem client, welche über winsock eine verbindung zueinander aufbauen.

sie können jetzt schon miteinander kommunizieren, ich kann vom client beliebige serververzeichnisse auslesen und in einer liste anzeigen, auch dateien löschen und am server ausführen habe ich hinbekommen (stolz bin :smile:

nun möchte ich aber gern eine in der liste ausgewählte datei vom server auf den client laden.

ich wähle in meiner combobox „get“ aus und die anforderung geht an den server. aber was nun? wie bekomm ich den server dazu mir die datei zu schicken? ich würde auch gerne vorher in einer dir-list festlegen, wo er die dateien hinspeichern soll.

ist das mit ein paar einfachen befehlen machbar? oder hat wer ein modul oder eine api oder was auch immer notwendig ist für mich?

wäre super!!!

danke
steve

Hallo Steve,

wie ich gerade deinen Beitrag lese, erinnere ich mich das du bereits bei VBFun.de gepostest hast. Dort wurde dir einen komplette Anleitung zum Senden und empfangen gepostet.( Mit Kommentaren) Einfacher wie es dort beschrieben wurde geht es ja nun nicht mehr :-/
Andere Antworten oder einfachere wirst du sicherlich auch hier nicht bekommen.

MfG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Steve,

wie ich gerade deinen Beitrag lese, erinnere ich mich das du
bereits bei VBFun.de gepostest hast. Dort wurde dir einen
komplette Anleitung zum Senden und empfangen gepostet.( Mit
Kommentaren) Einfacher wie es dort beschrieben wurde geht es
ja nun nicht mehr :-/
Andere Antworten oder einfachere wirst du sicherlich auch hier
nicht bekommen.

MfG Alex

schade… habe gehofft, dass es doch einen leichteren weg gibt… :frowning:
naja. ich werds nochmal mit der anderen anleitung versuchen.
vielleicht bekomm ichs ja doch noch hin.

danke