Habe einen PC mit Windows XP Home und einen PC mit Mandrake Linux 9.1. Beide sind mit einem Router/Switch (D-Link DI 804) an ADSL angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei.
Nun möchte ich gerne ab und zu Files zwischen beiden Rechnern hin und her schicken. Der Windows-PC hat die IP 192.168.0.100, der Linux-PC hat IP 192.168.0.101, der Router IP 192.168.0.1. Pingen funktioniert einwandfrei aus jeder Richtung.
Ich möchte kein Samba verwenden, weil vielleicht zu kompliziert. Ich will nur ab und zu mal ein größeres File transferieren. Oder evtl. mit ICQ/Licq?
Gibt’s da kleine Bordmittel zum Senden und Empfangen von Files? Wie heissen die für die beiden Systeme? Im Kofler habe ich nichts dazu gefunden.
Viele Grüße aus dem sonnigen, verschneiten und saukalten Schweden.
Gibt’s da kleine Bordmittel zum Senden und Empfangen von Files?
FTP, seit Jahrzehnten bewährt und genau für diesen Zweck erfunden.
Einen ftp-Server hast du womöglich schon auf der Mandrake-Kiste - wenn nicht, lässt er sich bequem installieren.
Gibt’s da kleine Bordmittel zum Senden und Empfangen von Files?
FTP, seit Jahrzehnten bewährt und genau für diesen Zweck
erfunden.
Einen ftp-Server hast du womöglich schon auf der
Mandrake-Kiste - wenn nicht, lässt er sich bequem
installieren.
Das ist alles richti. Man sollte sich nur im Klaren sein, da’ jeder isnatllierte Server ein potenzielles Sicherheitsrisiko ist. Entsprechende Mailinglisten dollten verfolgt werden – und Sicherheitspatches mu’t Du einspielen, logisch.
neben FTP gibt es noch diverse Möglichkeiten. Ich nutze am liebsten SCP (in SSH integriert). Ein weiterer Vorteil noch SCP ist die verschlüsselte Übertragung gegenüber FTP, wobei das zu Hause im eigenen Netz wohl keiner wirklich braucht.
So, es läuft rund. Habe mir auf der Linuxkiste proftpd installiert und auf der Windoze den Total Commander zum komfortablen Transferieren, obwohl’s ja mit dem IE auch geht. Funzt genau so wie ich es haben will.
Danke und Frohe Weihnachten an euch alle aus Schweden.