wenn man im Windows-Explorer das Menü „View/Folder Options… - File Types“ aufrufe, kann ich ja sehen, was passiert, wenn ich auf eine Datei mit einem bestimmten Typ doppelklicke, also welches Programm zum Öffnen gestartet wird.
So weit, so gut. Nun hatte ich ein Grafik-Programm installiert, das natürlich die entsprechenden Ändeungen (jpg, gif, …) für sich in Anspruch genommen hat. Das Programm ist wieder deinstalliert, aber der Doppelklick zeigt immernoch dort hin.
Lösche ich nun bei den „File Types“ den entsprechenden Eintrag, sagt Win98, daß es kein Programm mehr gibt, das dieser Endung zugeordnet ist. Würde ja auch stimmen, wenn da nicht noch die alte Verknüpfung in der „File Types“-Liste stehen würde, die auf den PhotoEditor zeigt.
Frage: Wie kriege ich die wieder aktiviert? Das ist ja echt nervig so. Auch in der Registry konnte ich keine passenden Einträge entdecken.
… probiers mal anders rum, halt die shift taste gedrückt und mach dann einen rechtsklick auf die bilddatei, dann bekommst du „öffnen mit“, hier suchst du dir dein programm aus und aktivierst „immer öffnen mit…“…
… bei win me geht es etwas anders, da gibt es dann „programm auswählen“…
wenn man im Windows-Explorer das Menü "View/Folder Options…
File Types" aufrufe, kann ich ja sehen, was passiert, wenn
ich auf eine Datei mit einem bestimmten Typ doppelklicke, also
welches Programm zum Öffnen gestartet wird.
[…]
Frage: Wie kriege ich die wieder aktiviert? Das ist ja echt
nervig so. Auch in der Registry konnte ich keine passenden
Einträge entdecken.
Die sind in der Registry und HKEY_CLASSES_ROOT,
aber probier es lieber so, wie Xantia vorschlägt,
man soll schliesslich nicht ohne Not in der Registry rumwerkeln
Hallo Kristian
Wenn das wie Franz schreibt nicht klappt, dann öffne im Explorer Extras, Ordneroptionen , Register Dateitypen.
Dort markierst du die Datei, die du zum Öffnen ändern willst, dann auf Schaltfläche Ändern drücken und das Programm aussuchen und OK.
Dann Erweitert, im Feld Vorgänge Öffnen markieren, dann Bearbeiten, Durchsuchen und die ProgrammExe nochmal bestimmen.
Wenn das alte Symbol noch drin ist, dann ebenso vorgehen:
Anderes Symbol, Durchsuchen und die ProgrammExe markieren und bestätigen.
Hört sich kompliziert an, ist aber leicht, ich hab’s auch kapiert
Gruß
DMausMz